X31 benötigt lange bix XP zu booten beginnt

elektron

Member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
821
Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck daß mein X31 relativ lange benötigt bis Windows XP zu booten beginnt.
Also zueste kommt das IBM Logo, man hört die Platte hochdrehen und dann ist für ca. 7 sec. schwarzer Bildschirm und absolut keine Festplattenaktivität.
Erst dann "rattert" die Platte und XP wird dann normal gestartet.
Habe im Bios die Bootreihenfolge gecheckt und die Platte ganz nach oben gestellt - keine Änderung.
Irgendwie sieht es so aus wie wenn was im Bios hängt - nur wo ?? :S

Hat jamand eine Idee was das sein kann ??

Chris
 
Das neuste BIOS ist drauf?

[quote='elektron',index.php?page=Thread&postID=546624#post546624]Habe im Bios die Bootreihenfolge gecheckt und die Platte ganz nach oben gestellt - keine Änderung.[/quote]Lösch mal alles andere aus der Bootreihenfolge. Vielleicht hilft das.
 
Ich habe bei meinem X31 das neueste BIOS drauf und auch die Bootreihenfolge
optimiert. Sonst habe ich im BIOS nichts zum optimieren gefunden.
Dennoch braucht es vom Start bis zum Windows-Fähnchen etwa 9 s.

Ich wäre auch an einer Verkürzung dieser Zeit interessiert. Das
ist ja auch ein ordentlicher Anteil an der Gesamt-Bootzeit von 20 s
mit CF.

Grüße Peter
 
Hmm... ich bin also nicht der Einzige mit diesem Anliegen :)

Irgendwie meine ich aber daß das schon mal schneller war, vielleicht mit einem alten Bios? Kann aber auch sein daß mir daß erst jetzt so deutlich auffällt wo ich zwischen X31 und X40 wechsle :whistling:

Chris
 
Ich hab bei mir mal kurz gemessen: vom Drücken des Einschaltkopfs bis zum ersten Erscheinen des XP-Ladebildschirms vergehen bei mir auch 9 Sekunden. Vom IBM-Logo bis zum XP-Ladebildschirm sind es ca. 5 Sek. Würde mal behaupten, dass das noch völlig normal ist. Und in der kurzen Zeit, in der die Platte nicht hörbar ist, heisst es noch lange nicht, dass nicht trotzdem "gearbeitet" wird, z.B. irgendwelche Speicheroperationen zur Startvorbereitung im RAM durchgeführt werden.
 
Hallo,

[quote='DasLicht',index.php?page=Thread&postID=546750#post546750]vom Drücken des Einschaltkopfs bis zum ersten Erscheinen des XP-Ladebildschirms vergehen bei mir auch 9 Sekunden.[/quote]

... das ist sicher ok, aber bei mir sind es insgesamt gemessene 18 oder 19 Sekunden, also mehr aus deutlich länger. Davon sind 7 Sekunden wo es verdächtig ruhig ist. Und gefühlsmäßig war das schon mal schneller. :(

Könnte das auch am Windows liegen, also daß hier beim Booten was hängen bleibt? Eventuell werde ich mal testweise eine andere Platte reinstecken.

Chris
 
bios mal neu initialisieren ...... ?!
ist ja auch ein ordentlicher Anteil an der Gesamt-Bootzeit von 20 s
wenn du in 20sekunden bootest bist du wohl der schnellste im ganzen forum 8|
gibt mal deine tweeks an MS weiter :thumbup:
 
[quote='elektron',index.php?page=Thread&postID=546837#post546837]... das ist sicher ok, aber bei mir sind es insgesamt gemessene 18 oder 19 Sekunden, also mehr aus deutlich länger. Davon sind 7 Sekunden wo es verdächtig ruhig ist. Und gefühlsmäßig war das schon mal schneller. :( [/quote]
Wenn wir dir helfen sollen musst Du uns auch alles vom ThinkPad Umfeld erzählen oder sollen wir alles raten?

Dan rate ich mal und schaue in meine Glaskugel:
a.) Hast Du einen Hub am ThinkPad angeschlossen?
b.) Sind an dem Hub viele USB-Geräte angeschlossen?
c.) Hast Du im Hub oder direkt einen USB-Stick oder USB-Festplatte immer stecken?
d.) Hast Du das ThinkPad in einer DOCK stecken?

Gerade bei c.) kann es sein, dass das BIOs lange prüfen muss ob die Laufwerke startfähig sind und bei F12 angeboten werden muss oder nicht. Egal ob Du nun wirklich F12 drückst oder nicht. Es wird halt bei jeden Start überprüft.

Also schreibe mal alles auf womit Dein ThinkPad so verbunden ist außer dem Netzteil.

Gruß Flexibel
 
Hallo,

es ist nichts angeschlossn, kein USB Gerät, kein Dock, kein Lan-Kabel. ;)

Habe gerade mit einer anderen Platte getestet (aber mit Windows7 Beta, nicht XP) und siehe da, das ist deutlich schneller, jedenfalls ist die Pause nicht vorhanden. Habe zunehmend den Eindruck daß das an XP liegt. Was macht eigentlich XP bevor das Loge erscheint ?

Chris
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=546843#post546843]
wenn du in 20sekunden bootest bist du wohl der schnellste im ganzen forum 8|
gibt mal deine tweeks an MS weiter [/quote]

Bin ich sicher nicht. Schau mal im X41 CF-thread (dem mit den 1000 Antworten).
Von dort habe ich meine tweeks abgeschrieben: X31 mit Transcend CF 300x als Systemlaufwerk,
Windows bezüglich Größe und Dienste abgespeckt und EWF-Filter installiert.
Das wars, aber das haben einige andere auch erreicht.
 
Drück doch mal die Thinkvantage-Taste und gleich F12.

Wenn es lange dauert bis die Bootliste erscheint liegt es an der Festplatte - die braucht wohl länger zum Initialisieren. Wenn die Pause auch auftaucht wenn du aus der Bootliste startest weiß ich auch nicht.
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=546960#post546960]Drück doch mal die Thinkvantage-Taste und gleich F12.[/quote]

Muß wohl irgendws an Windows sein.
Die Liste kommt sofort, nach Bestätigung gibt es auch noch kurz (weniger als eine Sekunde) Plattenugriff - und dann kommt die Puse. :(

Chris
 
Ich habe noch einen Hinweis: wenn man im BIOS Bildschirm ESC
drückt, dann werden die einzelnen Aktivitäten beim X31 aufgelistet.
Das geht allerdings sehr schnell. Aber wenn das BIOS irgendwo
hängenbleibt, sieht man das ja vielleicht.

Grüße Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben