X31 Atheros Karte Bluescreens und Einfrieren

Andi666

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen eine Atheros Karte im X31 vorweg, die Karte bietet einen spürbaren Performancegewinn und funktioniert eigentlich gut.

Der Chipsatz ist ein AR5004 es handelt sich angeblich um eine Mini PCI Adapter, ist doch richtig so? Zumindest konnte ich den 1802 entfernen und die LED leuchtet wieder, auch lässt sich die Karte mit Fn+F5 steuern.

Nun das Problem gelegentlich, total unregelmäßig, friert mir der Rechner ein, ich bin sehr sicher, dass das immer was mit gefundenen Wlan Netzen oder Verbindungsversuchen zu tun hat, heute hatte ich erstmals und wiederholt Bluescreens in diesen Momenten war ich immer mit ICQ am schreiben, auf jeden Fall sagte der Bluescreen etwas über einen Treiber im oberen Bereich und unten, das konnte ich nach dem dritten oder vierten lesen was was von AR5211.sys also dem Atheros Treiber geschrieben. Vorher hatte ich einen Lenovo Treiber drauf und habe dann weitergesucht und bei Lenovo noch einen gefunden bei diesen, einem älterem Treiber war die AR5211.sys ~100kb größer, also habe ich den alten runtergeworfen und den neuen installiert, Ergebnis Bluescreens bisher keine, aber häufiges Einfrieren wie oben beschrieben..... ich habe auch noch einen Atheros Treiber runtergeladen aber bevor ich den teste wollte ich euch mal fragen ob ihr das Problem kennt, hat also jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss Andreas

Hallo,

habe Atheros mit Lenovo-Treiber AR5211.sys (über System-Update aktualisiert) auf X31, X40, T41 und T42 ohne Probleme laufen. Lediglich mit einem Switch von Linksys WRT54G V5 wollen die nicht so recht, ansonsten laufen die ohne Probleme und mit deutlich besseres Performance als die Intel-Chipsatz-Karten.

Vielleicht mal komplett deinstallieren, dann mit Kabel ins Netz und System-Update laufen lassen.

ATh.

@der_lucas: ich hab auch bald ein X31 und würde gerne wissen, ob die Anleitung deines Links nur für die auf der Webseite erhältliche Karte gilt, oder für alle Wlan Karten, also auch neuere Intel und andere.

Komplett deinstalliert habe ich schon mehrmals und immer wieder neue Treiber probiert, leider bleibt dieses leidige Einfrieren, sicher ist jedoch das passiert nur, wenn die Wlan Karte eingeschaltet ist, momentan habe ich normale Atheros Treiber drauf die sind nicht mit Fn+F5 steuerbar :( Aber da Problem bleibt.... Leider wollte das Systemupdate nicht alle Treiber ziehen habe Version 3.14... aber ich könnte es nochmal probieren, danke erstmal für die Ideen, wenn jemand noch weitere hat bitte nur her damit.

Der Link funktioniert nur für Atheros Karten, den Part mit dem 1802 Patch kannst du aber auch für Intelkarten verwenden, schau mal bei Thinkwiki rein, da erfährst du mehr über deine Karte.

Gruß Andreas

hallo
hatte genau dasselbe problem im x31 mit atheros karte.wollte die karte schon rausschmeissen.inzwischen hat sich das problem von alleine wie durch ein wunder gelöst.geht seit gut einer woche ohne bluescreens und zuverlässig.habe nichts an den treibern geändert.nur bischen aufgeräumt,defragmentiert und so.vielleicht hat sich irgendwelche soft gebissen.aufgetreten ist es,nachdem ich diesen x31 aus verschiedenen fragmenten zusammengebastelt hatte und eine platte von einem anderen x31 mit atheros,der zuverlässig läuft angeschlossen habe.treiber ist glaube ich 7rwc08ww.geht mit fn+f5,led.installiert sich als wlanath mit 4,94 mb.es gibt einen weiteren treiber,der sich mit 9,96 mb installiert.der geht nicht.
lg

@ Overlord :
kann ich dir garnicht 100%ig sagen.
ich weiß nur dass es mit meiner atheros funktioniert.
sorry

Also das Problem besteht weiterhin und wenn ich die Karte abschalte läuft der Rechner ohne jedes Problem, wenn ich diese aktiviere friert er mal schneller mal langsamer ein, eher schneller...
An der Idee, dass sich da Software beißt könnte durchaus einiges dran sein, wenn mir da jemand sachdienliche Hinweise geben könnte wäre ich super Dankbar.
Nochmal ein Status:
-reines Atheros Treiberpaket ohne Fn+F5 und Led friert ein
-beide Lenovo Treiberpakete frieren ein
-Lenovo Tools mit Atheros Treiber friert auch ein
Da die Karte ja wenn sie geht einwandfrei funktioniert würde ich fast einen Hardwaredefekt ausschließen.
Gruß Andreas

Ich habe mal Windows 7 draufgespielt und siehe da, der Fehler blieb... :( Dann habe ich mir meine alte Intel 2915 abg wieder eingebaut und alles funktionierte fehlerfrei, nachdem ich eine neue, andere Ambit habe und diese eingebaut habe funktioniert alles tadellos, demnach bin ich sehr sicher, dass auf der alten Atheros ein Firmwaredefekt vorliegt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Moin zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem wie Andi666. Ist die Wlan Karte im Bios deaktiviert, läuft mein X31 absolut stabil und ohne Probleme. Habe ich das Wlan eingeschaltet, kommt es nach unterschiedlichen Betriebszeiten zu den schon genannten Problemen.

Verbaut ist bei mir ebenfalls eine Atheros mit dem Chipsatz AR5004. Kann mir jemand andere Wlan Karten empfehlen, bei denen diese Fehler unbekannt sind? Wenn das ganze dadurch etwas langsamer wird wäre es nicht unbedingt tragisch, da mir ein Wlan mit weniger Geschwindigkeit lieber wäre als ein alle paar h bis min abstürzender Rechner.

Da ich an dem Problem schon eine Weile zu knabbern habe, käme für mich bald nur noch ein Netbook als Ersatz in Frage. Eigentlich möchte ich das X31 aber behalten. Fasst sich einfach schöner an :).

Grüße, Alex

Ein X31 wegen der WLankarte auszumustern ist genauso, wie ein AUto wieder zu verkaufen, nur weil der Tank leergefahren ist.

Bau ne andere Festplatte ein, teste die Karte mit einem frischen WINDOWS und wenn sich der fehler wiederholt, hat wohl die Atheroskarte einen Schlag weg.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=535787#post535787]Ein X31 wegen der WLankarte auszumustern ist genauso, wie ein AUto wieder zu verkaufen, nur weil der Tank leergefahren ist.

Bau ne andere Festplatte ein, teste die Karte mit einem frischen WINDOWS und wenn sich der fehler wiederholt, hat wohl die Atheroskarte einen Schlag weg.

.[/quote]Naja, nicht ganz der gleiche Aufwand wie einmal nachtanken ;) . Zudem habe ich mich softwaremäßig schon ne ganze Weile damit auseinandergesetzt (auch mit Tipps aus diesem sehr hilfreichen Forum) und nichts erreicht. Meine Geduld geht daher jetzt langsam zu Ende und meine Zeit ist mir dafür auch zu schade.

Ein Ausweg ist halt hoffentlich noch ne neue Wlan Karte. Nur welche?

Grüße, Alex

In meinem X31 läuft eine IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Karte mit AR5001X+ Chipsatz ohne Probleme (FRU: 91P7301). Soll heißen, dass es kein 1802-Error gab und die Karte zumindest unter Linux ohne Probleme läuft. Da ich kein Windows habe, kann ich dir nicht sagen, wie es da aussieht.
Im Zweifelsfall würde ich mir an deiner Stelle mal eine beliebige Linux Live-CD runterladen und gucken, ob das Problem dort auch auftritt. Wenn ja, wird es vielleicht wirklich eine kaputte Karte sein. Wenn nein, ist vielleicht der Treiber für Windows Mist.

Munter. Grimsrud

[quote='SirAkey',index.php?page=Thread&postID=535888#post535888][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=535787#post535787]Ein X31 wegen der WLankarte auszumustern ist genauso, wie ein AUto wieder zu verkaufen, nur weil der Tank leergefahren ist.

.[/quote]Naja, nicht ganz der gleiche Aufwand wie einmal nachtanken ;) . [/quote]
Du willst ja nicht nachtanken (neue WLankarte), sondern das Auto ausmustern ;)

Teste, wie vorgeschlagen, die WLankarte in einer anderen OS-Umgebung, wenn es immer noch crasht, hol Dir eine neue Atheroskarte - sie ist immer noch die Beste auf dem Markt.

.

Bin mit meiner Philips a/b/g (FRU 39T0071) zufrieden: Stabil und schnell.

Stimme aber meinen Vorpostern zu und würde die eingebaute Karte nochmal unter einem frisch aufgesetzten XP testen.

Ok, erstmal danke für die Tipps und Wlan Karten Empfehlungen.

Dann werde ich mal die Linux-live Variante testen, XP neu aufzusetzen ist mir zuviel Arbeit :). Heute lief das X31 komischerweise den ganzen Nachmittag mit Wlan stabil. Na mal schauen....

Grüße, Alex

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben