x31 am TV?

krusche

New member
Themenstarter
hej leute, nachdem mein neues x31 nun perfekt laeuft bleiben mir noch 1,2 Fragen:
1) um ihn an einen tv (scartanschluss) anschließen will, was für ein Kabel brauche ich? Vga auf scart?wo find ich die? Find nur scart auf Vga....?!?!?

2) ist ne Ram-Erhöhung von 512 auf 1 gb lohnenswert bei Verwendung als Office- & Internetnotebook? Ist die Installation schwierig? Welchen Ram empfehle ihr?

.....also, fragen über fragen....freu mich über jede antwort!
Gruß an alle,
chris

zu 1:

Das X31 selber hat keine Möglichkeit ein TV anzuschliessen. Adapter von VGA auf Scart/Chinch/S-Video gibt es meiner Meinung nach nicht (unterschiedliche Signale)

Brauchst ein Dock dafür, das einen TV Ausgang hat. Die kleinste Dock (~10Eur) sollte diesen eigentlich haben.

zu 2:

Also wenn Du viele Webseiten parallel offen hast, und dann noch ein paar andere Fenster dazu, sind 1GB Ram auf jeden Fall zu empfehlen.
Kauf dir am besten gleich 1x1GB, das ist in meinen Augen am sinnvollsten.

Achte auf jeden Fall darauf, Markenspeicher zu kaufen. Und das es DDR333 bzw. DDR400 Ram ist.

MfG, Sebastian

edit:
Ram einbauen is ganz einfach: X31 ausmachen -> 2 Schrauben + Deckel abbauen -> alten Ram raus -> neuen rein -> Deckel drauf -> einschalten -> im Bios guckn ob alles erkannt wurde -> fertig

Hey, danke für die schnelle Antwort. Hab sogar schon ne Dockingstation, weiß aber natürlich blöderweise nicht welches Modell oder was das für Anschlüsse hinten dran sind, daher hab ich mal Foto vom "Hinterteil" des Docks gemacht um die Anschlüsse zu zeigen, weißt du ob da der richtige dabei ist und ggf. was für ein Kabel ich brauche?

Gruß,
Chris

PS: hab irgendwo was von: "Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig" gelesen....weiß aber net was das heißen soll...

Anhänge

• photo.jpg
    photo.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 280
Hallo,

hast einen X3 Ultrabase. Sieht aber nicht so aus als ob da ein TV ausgang dran ist.
Musste mal z.B. bei Thinkwiki.org schauen, ob es ein Dock/Postreplikator gibt, der nen TV ausgang hat.

MfG, Sebastian

Original von -=SeB=-

Musste mal z.B. bei Thinkwiki.org schauen, ob es ein Dock/Postreplikator gibt, der nen TV ausgang hat.

Gibts nicht. Aber es gibt Videokonverter, die aus dem VGA-Signal ein S-Video-Signal o.ä. erstellen. Grandview ist z.B. ein Hersteller dafür.

mfg Tobias

Super vielen dank euch beiden, hab nen konverter bei ebay gefunden, so ca. 16,- im sofortkauf...
VG,
Chris

Was, es gibt kein Dock/Portrep. mit TV-Out?? Wat soll das den ?(

Ok, das es VGA auf SVideo Adapter gibt, wußt ich nich (hab mich zuletzt vor ~4 Jahren mit sowas beschäftigt).

MfG, Sebastian

ich hab mein X31 auch am fernseh angeschlossen.
mit dem oben genannten konverter.
funzt soweit ganz gut!

auflösung am tft 1280x1024
am fernseher (alte röhre) 800x600
nur ist die quali am TV nicht soo gut

zu 2: ich habe zu meinen alten 256mb noch 1gb kingston (PC2700 166mhz) funzt einwandfrei!

@ Lucas: welchen Ram hast du genau, ich hab zB bei Amazon gesehen, dass Kingston diverse Produktlinien verkauft. Hast du nen Link zum Ram?

Schließt man den Konverter einfach an den X31 an, verbindet ihn mitm TV und das Bild stellt sich allein um oder muss ihc noch Software installieren?

Gruß

schau mal nach

kingston kvr333x64sc25/1g
1gb pc2700 cl2.5 200Pin SODIMM

also meinen konverter braucht
1. strom per usb
2. wird er noch an den vgs ausgang angeschlossen (bei mir fest an der docking)

dann hab ich an den konverter meinen tft (per VGA) und
meinen TV per s-video angeschlossen.

falls dein tv keinen svideoeingang hat gibt es noch adapter für <1€ von scart auf s-video (und chinch)

funktionier übrigens ohne software

Original von krusche
Super vielen dank euch beiden, hab nen konverter bei ebay gefunden, so ca. 16,- im sofortkauf...
VG,
Chris

Hallo,

ich finde keinen bei ebay in der preisregion.

Kann es sein, dass die Firma nicht Grandview sondern Grandtec heißt, diese kosten aber so um ca. 50€

Vielleicht kann mir jemand einen direkten Link posten.

Danke und vG

Ich weiß :D

Das war auch mehr auf den Post von " krusche " bezogen, vielleicht äußert er sich noch, oder jemand, der einen Konverter für 16€ kennt.

Aber bist du nun mit deinem "nicht-16€-Konverter" zufrieden (Bildquali etc) ???

vG

habsch wohl übersehn...

also ich hab dran meinen tft mit 1280x1024 (teilweise auch mit 1024x768)
mein tv macht nur 800x600
und ich hab immer auf beiden vollbild.
die farben sind am TV ziemlich übertrieben, kann man ja aber am tv runterregeln.
aber der größte störfaktor sind die streifen die ab und an über das bild laufen.
hoffe du weißt was ich mein.

also es ist nicht perfekt, aber die einzige mir bekannte lösung es zu handhaben.

>kurze zwischenfrage: mein x30 hat den chipsatz 830M wenn ich das richtig
>gesehen habe, auf intel.com steht was von TV

Kann sein daß auf dem Board noch irgendwo die Lötbrücken übrig sind um
das direkt abzugreifen, bezweifel ich aber. Über den RGB-Ausgang wird
es sicherlich nicht gehen, es fehlte vermutlich einfach der Platz am
Gehäuse für einen SVHS/FBAS Ausgang. Aber selbst wenn du das Signal
rausführen könntest müsste der Treiber das erkennen... mit Linux
vielleicht möglich zu machen wenn man nen StandardKernelModul
dafür hat.

>noch ne frage, passt aber nich zum thema: gibt es beim x30 ein obergrenze
>zur festplattenkapazität?

Mit ist keine bekannt die du kaufen könntest ;) Die momentan größe mögliche
2,5" PATA ist die 250GB Maxtor, die funktioniert ohne Probleme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben