X31 Akku-LED leuchtet/blinkt im ausgeschalteten Zustand

Bomret

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich mir bei eBay von einem Händler ein X31 mit Originalakku und Dockingstation zugelegt habe, habe ich nun ein kurioses Problem.
Ich weiß, dass die Akku-LED leuchtet/blinkt, wenn der Akku geladen wird. Bei mir leuchtet diese aber nun auch im ausgeschalteten Zustand, ohne dass das Netzteil angeschlossen ist ständig fröhlich vor sich hin. Dabei reagiert sie auf den Ladezustand des Akkus: blinkt grün, wenn Akku zw. 20 -80%, leuchtet orange, wenn bald leer etc. nur eben auch dann, wenn kein Kabel angeschlossen ist.
Im Betriebssystem (Ubuntu 10.04) wird der Akku ebenfalls permanent als "Lädt" angezeigt. Die Laufzeit ist dabei dennoch ganz passabel.

Was ist nun wahrscheinlicher? Ist es die Akkuelektronik oder die Elektronik im Gerät?
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Das scheint das PowerManagement auf dem MoBo zu sein. Du hast ja schon Windows und Ubuntu getestet.

Einzigste Möglichkeit wäre noch, dass er nicht runter fährt sondern sich im Ruhezustand oder Hybernationsmodi befindet. Das würdest Du aber beim booten merken.

Wie lange hast Du es. Wenn es als heile verkauft wurde würde ich versuchen es zurück zu geben. Der Händler hat ja zumindest die Gewährleistung anzubieten.

Gruß Flexibel

PS: Ist es so egal ob mit Dock oder ohne?

Danke für Deine Antwort.

Ich habe heute einen möglichen Grund für das Problem erfahren: meine Freundin meinte, die Sicherung am Stromkasten sei rausgesprungen, als Sie das Netzteil in die Steckdose steckte. Gab es evtl. einen Stromschlag?

Er fährt noch immer ganz normal runter und hoch. Der Akku hält auch noch eine ganze Weile
Wenn ich den Akku aus dem Gerät aus-, in die Dock einbaue und das Notebook dann einsetze, leuchtet die LED nicht. Allerdings blinkt sie dann in 5 Sekundenintervallen ganz kurz orange. Die Betriebsleuchten vorn an der Dock und links vom DVD-Laufwerk blinken dann ebenfalls kurz grün auf. Wenn ich den Rechner einschalte, leuchten sie beide wieder normal.
Habe heute durch Zufall entdeckt, dass der Rechner ein leises, hochfrequentes Fiepen aus dem Lüfterauslass von sich gibt. Anscheinend wird die CPU nicht richtig schlafen gelegt, wenn ich den Rechner ausschalte?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich den Rechner ausschalte, erlischt die LED ebenfalls für ca.5 Sekunden. Allerdings geht sie dann wieder an.

Ich würde den Kleinen gern behalten (war ein echtes Schnäppchen), zumindest bis ich mir Ende des Jahres ein neues Notebook leisten kann. Sollte tatsächlich das Powermanagement betroffen sein, hab ich da etwas "zu befürchten"? Explodierender Akku oder weitere Beschädigungen? Mit der Dauerleuchte könnte ich leben, solange der Rechner sonst normal funktioniert (wonach es zumindest aktuell aussieht). Würde dann den Akku immer abnehmen, wenn ich den Rechner längere Zeit nicht brauche.

[quote='Bomret',index.php?page=Thread&postID=877305#post877305]Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich den Rechner ausschalte, erlischt die LED ebenfalls für ca.5 Sekunden. Allerdings geht sie dann wieder an.[/quote]
Das ist total normal. Wenn Du den Stecker ins nicht laufende ThinkPad einsteckst braucht es ebenfalls ca 5 Sekunden bis die LED an geht.

Habe heute durch Zufall entdeckt, dass der Rechner ein leises, hochfrequentes Fiepen aus dem Lüfterauslass von sich gibt. Anscheinend wird die CPU nicht richtig schlafen gelegt, wenn ich den Rechner ausschalte?
Das Fiepen (Ab den ThinkPad 6er Modellen viel öfter vertreten.) kommt auch vom Power-Management. Einige schalten deshalb die Funktion im BIOS-Menü einfach ab.

Du solltest sofort reklamieren. Der Fehler kann kurzfristig das ganze ThinkPad lahm legen.

X31 und X32 werden doch sehr viele zur Zeit in der Bucht angeboten. Bei VB-Computer hättest Du auch noch Garantie.

Gruß Flexibel

Hmmm, macht einen ja nicht gerade hoffen.
Trotzdem vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben