X31 Akku kaufen oder reperieren

Sobert

New member
Themenstarter
Hallo,

Hat einer von euch schon mal einer einen IBM Akku zerlegt um zu sehen welche Zellen darin verbaut sind und ob man sie erneuern kann? Bevor man viel ausgibt für einen neuen Akku

Oder kennt ihr einen seriösen Händler der IBM Akkus verkauft?

Grüße Sobert

Hab es schon ein paar Mal bei T2x Akkus gemacht, bringt aber nix.
Ist auch unterm Strich zu teuer. Zusammen mit dem Demontieren und rumbasteln und einem Gehäuse das dann Scheisse aussieht, geht man besser bei Ebay nen neuen Akku holen.

Moin,

zu 99% sind in dem Akku Litium Ionen Zellen Bauform 18650 drin. Ist bei fast allen Notebookakkus so. Die Zellen gibts bei Ebay. Ich hab das mal Erfolgreich mit einem Dell-Akku durchgezogen, der funktioniert bis heute Prima. Das Gehäuse sieht halt nicht mehr so dolle aus...

Wie die Thinkpad Akkus drauf reagieren würde mich auch mal interessieren, hat schon mal irgendjemand einen Zellentausch gemacht? Hat der Akku dann auch wieder sauber die Kapazität angezeigt?

Gruß, crazydomi

Eben nicht. ich hatte einen toten Akku mit knapp 300Zyklen und 2Wh. Die hat der nach den neuen Akkus auch wieder angezeigt, und das bringt mich dann nicht wirklich weiter.
Ich hatte die Zellen noch von meinem Hubschrauber, daher lagen die rum. Nachdem das gescheitert war hab ich die schnell wieder ausgebaut.

In den Akkus sind recht aufwändige Elektroniken verbaut die über den D-Bus mit dem Rechner kommunizieren. Die Daten werden in einem internen EEprom gepeichert. Keine Ahnung wie sich die Elektronik später beim laden der neuen Akkus verhält. Kann man mit Bestimmtheit sagen das die Akkus geladen werden? Werden sie bis zum Ende geladen? Werden sie sauber geladen? Ist die Elektronik nach der Operation noch in Ordnung?

Wie gesagt, ein neuer Akku ist sinnvoller (wenn auch auf dem ersten Blick teurer), aber das muss jeder selbst wissen

Hi
das Problem ist ein ganz einfaches...
Die von 17b angesprochene Elektronik hat einen eeepromspeicher, in dem Daten über die Zellen abgelegt werden. Wenn der Akku schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und die Zellen dementsprechend verschlissen sind, sind in dem Speicher natürlich die Daten der verschlissenen Zellen hinterlegt und sie werden auch dementsprechend "behandelt". Wenn ihr nun neue Zellen einbaut "weiß" der Speicher natürlich nich, dass es sich um neue Zellen handelt und sie werden wie die verschlissenen behandelt, die Aktion war also für die Katz' ;-)
Wenn einer ne Idee hat, wie man den Speicher so modifizieren kann, dass er wieder im Auslieferungszustand ist, wär das ganze kein Problem, auch wenn ich glaube, dass die ganze Aktion dann schon wieder zu aufwändig wird...

MfG
Riese

Danke, für eure Antwort.

Ich werde dann wohlgemerkt einen bei Ebay erteigern und mir die Umbauerei sparen. Ist zwar bestimmt interessant seinen Akku zu "tunen" aber wenn es im endefekt auch nicht günstiger ist dann lohnt sich der Aufwand auch nicht.

Und erlich gesagt würd ich selber beim erneuern der einzelnen Zellen keinen Billigmist verwenden sodern nur Sanyo oder Pansonic.

Moin,

also normalerweise merkt die Ladeelektronik schon was sache ist wenn da plötzlich andere Zellen dran hängen. Ab dem T42 drückt man einfach auf Akku Rekalibrieren und fertig, bei den älteren baut man den Akku ein, läd ihn voll auf, dann laufen lassen bis das Laptop ausgeht, wieder aufladen und er sollte die neuen Zellen erkannt haben und die neue Kapazität einspeichern. Hat bei meinem Dell Super geklappt. Wie das bei den Thinkpads aussieht weiß ich nicht, würd mich aber wundern wenn die das nicht könnten...

Der Einbau von neuen Zellen wäre für die Besitzer der älteren Generation durchaus ne gute Möglickeit mehr Kapazität in ihre Akkus reinzubekommen. Es gibt mittlerweile Zellen mit 2600mAh, in den alten Akkus werden bis heute nur Zellen mit 2200mAh verbaut. Das wären bei einem normalen T2x, oder T30 Akku schon fast 1/4 mehr Kapazität...

Gruß, crazydomi

Original von 17b
Dir ist schon aufgefallen das er widersprüchliche Angaben zur Kapazität macht, oder?
Ich würd Akkus mit erhöhter Kapazität nur nehmen, wenn noch 3 zusätzliche Zellen verbaut wurden.

Erinnert mich an den Kerl, der mir einen Akku mit "echten 5200" verkauft hat und mächtig am Ausreden werfen war, als der im EnergieManager als 4400er angezeigt wurde...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben