X31: 01C9 nach Bluetooth-Installation ?!?

• Ersteller Ersteller jzielosko
  • Erstellt am Erstellt am
J

jzielosko

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich die Modem-Karte meines X31 durch eine kombinierte Modem/Bluetooth-Karte (MBDC200) ersetzt habe, bekomme ich die allseits bekannte und beliebte Bios-Meldung "01C9: More than one Ethernet devices are found".

Kann sich das jemand erklären? Das deutet doch darauf hin, dass sich das Bluetooth-Modul als Ethernet device meldet (falsche device class)? Habe ich hier ein defektes/falsch programmiertes Modul bekommen?

Noch schlimmer ist, dass Windows XP gar kein Bluetooth-Device findet, und nur eine neue Instanz eines Agere Systems AC'97 Modems im Gerätemanager erscheint.

Ach ja, in meinem X31 steckt eine MiniPCI-WLAN-Karte von Broadcom (Broadcom 802.11b/g WLAN). Und natürlich das Intel PRO/100 Ethernet-Interface.

Ratlos und beunruhigt,
Jörg Zielosko

nachdem ich bluetooth in mein t40 eingebaut habe, hatte ich den gleichen fehler. Ließ sich mit einem Bios-update beheben.

Hallo nochmal,

seit dem Update auf die letzte Bios-Version 3.02 ist zwar das Problem der Fehlermeldung gelöst, aber ein Bluetooth-Device kann Windows trotzdem nicht finden. Das Modem wird erkannt (jetzt mit einem anderen Label) und ein Treiber installiert, aber kein Bluetooth.

Auf der Platine ist übrigens eindeutig ein Bluetooth-Symbol zu erkennen (und die Antenne hab ich auch angeschlossen).

Gruß, Jörg

Da hätte ich Depp aber auch gleich drauf kommen können, dass die Bluetooth-Verbindung über die Access Connections gesteuert wird. Mir kam nur merkwürdig vor, dass das BT-Modul nirgends auftauchte (auch nicht in der ThinkPad-Konfiguration). Ich bin zunehmend begeistert von meinem wenige Tage alten X31 (zuzüglich eines mir unbekannten Vorlebens).

Jetzt funktioniert es jedenfalls einwandfrei!!!

Gruß, Jörg

Hallo,

eigentlich sollte das Modul auch mit windows-Bordmitteln funktionieren, d.h. Access Con. brauchste nich.
Bei funktioniert das so.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben