Hallo,
nach über 12 Jahren mit Thinkpads (360CSE, 570, X22, jetzt X31) hab ich scheinbar seit gestern das erste mal ein Hardwareproblem:
Beim spielen unter WinXP begann es zuerst zu ruckeln, und ging dann komplett aus. Nachdem das passiert war, viel mir auch ein das ich mich nicht daran erinnern konnte es gestern nach der Arbeit in Linux abgeschaltet hatte. Ein Blick in das Log zeigt das es sich selbst abgeschaltet hat:
Der Lüfter funktioniert aber. Also Kühlkörper ausgebaut, gereinigt (war aber kein Staub drinnen), neue Wärmeleitpaste drauf, alles zusammengebaut und eingeschaltet. Resultat: unter hoher CPU last schaltet er sich immer noch aus. Das ganze nochmal gemacht, aber diesmal die Tastatur nicht eingebaut, siehe da: Thinkpad läuft ohne Probleme.
Hatte jemand von euch schon so ein Problem?
Der Kühlkörper ist ja mit den 4 Schrauben (die scheinbar Federn enthalten um ihn gegen die CPU zu drücken), und einer fünften Schraube ganz rechts befestigt. Ich habe das Gefühl das durch die Schraube der Tastatur(die gleich unterhalb der CPU ist) das Motherboard leicht nach unten gedrückt wird, der Kühlkörper aber durch die fünfte Schraube (die ja nicht am Motherboard sondern am Gehäuse befestigt wird) oben bleibt und vielleicht so ein kleiner Luftspalt zwischen CPU und Kühlkörper entsteht(bin mir aber nicht sicher).
Habe folgende Theorien:
)
Falls niemand eine bessere Idee hat, bleibe ich bei meiner Theorie und würde eins der folgenden Dinge probieren:
Bin noch immer ein bisschen durcheinander - meine Thinkpads haben mich zuvor noch nie im Stich gelassen..... ?(
Viele Grüße
doozer
nach über 12 Jahren mit Thinkpads (360CSE, 570, X22, jetzt X31) hab ich scheinbar seit gestern das erste mal ein Hardwareproblem:
Beim spielen unter WinXP begann es zuerst zu ruckeln, und ging dann komplett aus. Nachdem das passiert war, viel mir auch ein das ich mich nicht daran erinnern konnte es gestern nach der Arbeit in Linux abgeschaltet hatte. Ein Blick in das Log zeigt das es sich selbst abgeschaltet hat:
Code:
Dec 20 20:58:42 localhost kernel: Critical temperature reached (91 C), shutting down.
Hatte jemand von euch schon so ein Problem?
Der Kühlkörper ist ja mit den 4 Schrauben (die scheinbar Federn enthalten um ihn gegen die CPU zu drücken), und einer fünften Schraube ganz rechts befestigt. Ich habe das Gefühl das durch die Schraube der Tastatur(die gleich unterhalb der CPU ist) das Motherboard leicht nach unten gedrückt wird, der Kühlkörper aber durch die fünfte Schraube (die ja nicht am Motherboard sondern am Gehäuse befestigt wird) oben bleibt und vielleicht so ein kleiner Luftspalt zwischen CPU und Kühlkörper entsteht(bin mir aber nicht sicher).
Habe folgende Theorien:
- Untere Gehäuseschale verbogen (soweit mit freien Auge erkennbar scheinbar nicht der Fall)
- Folge mechanischer Belastung beim 2x täglichen docken mit einem ThinkPad Mini-Dock und ab und zu einem ThinkPad Port Replicator (das Mini-Dock geht ziemlich streng, aber wie gesagt: keine Schäden an der Unterschale erkennbar)
- Zu wenig Anpressdruck weil die 4 Federn in den Schrauben nicht mehr hart genug sind (zu abwegig?)
- Ist im original vielleicht keine Wärmeleitpaste, sondern ein dickeres Pad zwischen CPU und Kühlkörper und deshalb entsteht jetzt leicht ein Spalt??? (Gerät ist gebraucht, vielleicht hatte es ja jemand auseinander genommen und dann kein Pad behabt)
Falls niemand eine bessere Idee hat, bleibe ich bei meiner Theorie und würde eins der folgenden Dinge probieren:
- den Kühlkörper bei der 5ten schraube abfeilen damit er näher zum Motherboard gedrückt wird. (oder die Befestigungslasche ganz wegfeilen damit er nur noch durch die 4 Schrauben am Motherboard gehalten und hinuntergedrückt wird)
- Ein Wärmeleitpad benutzen (aber alle die ich herumliegen hab sind nicht besonders dick...)
- etwas zwischen Motherboard und Gehäuseschale unterlegen?
Bin noch immer ein bisschen durcheinander - meine Thinkpads haben mich zuvor noch nie im Stich gelassen..... ?(
Viele Grüße
doozer