X31 überhitzt

doozer

New member
Themenstarter
Hallo,

nach über 12 Jahren mit Thinkpads (360CSE, 570, X22, jetzt X31) hab ich scheinbar seit gestern das erste mal ein Hardwareproblem:
Beim spielen unter WinXP begann es zuerst zu ruckeln, und ging dann komplett aus. Nachdem das passiert war, viel mir auch ein das ich mich nicht daran erinnern konnte es gestern nach der Arbeit in Linux abgeschaltet hatte. Ein Blick in das Log zeigt das es sich selbst abgeschaltet hat:
Code:
Dec 20 20:58:42 localhost kernel: Critical temperature reached (91 C), shutting down.
Der Lüfter funktioniert aber. Also Kühlkörper ausgebaut, gereinigt (war aber kein Staub drinnen), neue Wärmeleitpaste drauf, alles zusammengebaut und eingeschaltet. Resultat: unter hoher CPU last schaltet er sich immer noch aus. Das ganze nochmal gemacht, aber diesmal die Tastatur nicht eingebaut, siehe da: Thinkpad läuft ohne Probleme.
Hatte jemand von euch schon so ein Problem?
Der Kühlkörper ist ja mit den 4 Schrauben (die scheinbar Federn enthalten um ihn gegen die CPU zu drücken), und einer fünften Schraube ganz rechts befestigt. Ich habe das Gefühl das durch die Schraube der Tastatur(die gleich unterhalb der CPU ist) das Motherboard leicht nach unten gedrückt wird, der Kühlkörper aber durch die fünfte Schraube (die ja nicht am Motherboard sondern am Gehäuse befestigt wird) oben bleibt und vielleicht so ein kleiner Luftspalt zwischen CPU und Kühlkörper entsteht(bin mir aber nicht sicher).
Habe folgende Theorien:
  1. Untere Gehäuseschale verbogen (soweit mit freien Auge erkennbar scheinbar nicht der Fall)
  2. Folge mechanischer Belastung beim 2x täglichen docken mit einem ThinkPad Mini-Dock und ab und zu einem ThinkPad Port Replicator (das Mini-Dock geht ziemlich streng, aber wie gesagt: keine Schäden an der Unterschale erkennbar)
  3. Zu wenig Anpressdruck weil die 4 Federn in den Schrauben nicht mehr hart genug sind (zu abwegig?)
  4. Ist im original vielleicht keine Wärmeleitpaste, sondern ein dickeres Pad zwischen CPU und Kühlkörper und deshalb entsteht jetzt leicht ein Spalt??? (Gerät ist gebraucht, vielleicht hatte es ja jemand auseinander genommen und dann kein Pad behabt)
Hat jemand sonst eine Idee was los sein könnte und wie ich es am einfachsten beheben kann? (wegen der kommenden Feiertage am besten mit Dingen die man so zuhause herumliegen hat ;) )
Falls niemand eine bessere Idee hat, bleibe ich bei meiner Theorie und würde eins der folgenden Dinge probieren:
  1. den Kühlkörper bei der 5ten schraube abfeilen damit er näher zum Motherboard gedrückt wird. (oder die Befestigungslasche ganz wegfeilen damit er nur noch durch die 4 Schrauben am Motherboard gehalten und hinuntergedrückt wird)
  2. Ein Wärmeleitpad benutzen (aber alle die ich herumliegen hab sind nicht besonders dick...)
  3. etwas zwischen Motherboard und Gehäuseschale unterlegen?

Bin noch immer ein bisschen durcheinander - meine Thinkpads haben mich zuvor noch nie im Stich gelassen..... ?(

Viele Grüße
doozer

PFControl[/url] manuell steuern/testen. Wie hoch sind Deine Temperaturen im Leerlauf? Lief das x31 bei Dir schon mal korrekt oder hat es den Fehler von Anfang an?

Lüfter/Kühler habe ich beim x31/x32 noch nie entfernt: Die CPU ist schließlich verlötet. Zu dem Thema kann ich nichts sagen.

Und: Willkommen!

Danke, war zwar mein erster Post - aber ich lese ja schon einige Jahre mit ...
Zur Sache:
Das X31 läuft schon seit über 12 Monaten bei mir und machte bisher keine Probleme.
Derzeit (Tastatur ist nicht festgeschraubt) läuft es auch fehlerfrei.
Lüfter ist glaube ich o.k.:
  • Temperatur idle: 43°C
  • Temperatur unter Vollast: max 70°C
  • Lüfter schaltet sich bei 68°C ein (Drehzahl: 3500 )
  • bei unterschreiten von 55°C schaltet er sich wieder ab.
Anbei noch ein Bild damit klar wird was ich vermute:
Bei K wird das Motherboard im unteren Bereich nach unten gedrückt, der Kühler liegt zwischen 1 und 5 auf und bleibt oben => kleiner Luftspalt zwischen cpu und Kühlkörper. Klingt das plausibel?
Interessant wäre ob da vielleicht ein dickeres (flexibles?) wärmeleitpad dazwischengehört das so etwas ausgleicht?

Anhang anzeigen 22355

Anhänge

• fanx31.jpg
    fanx31.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 47
Ohne Tastatur kühlen die alle besser, da die Lüfter sich die Luft von oben und unten ziehen.
Wenn das nu aber mir lose aufliegender Tastatur auch noch so ist... dann könnte an der Theorie was dran sein.

MfG Eric

[quote='doozer',index.php?page=Thread&postID=731721#post731721][...]Bei K wird das Motherboard im unteren Bereich nach unten gedrückt, der Kühler liegt zwischen 1 und 5 auf und bleibt oben => kleiner Luftspalt zwischen cpu und Kühlkörper. Klingt das plausibel? [...]
[/quote]Meinst du den Spalt im vorderen Bereich? Wenn ja, dann müsste es normal sein, denn der DIE liegt etwas höher als die eigentliche CPU, wodurch die CPU (sprich das Grüne) selbst keinen Kontakt zum Kühlkörper hat und auch nicht haben sollte.

Eine kurze Zwischenfrage: Meinte mal nicht wer, dass die Wärmeleitpads anfangen ab 90°C sich zu verabschieden? Falls diese Hitzebelastung schon öfters aufgetreten ist, wäre es dann vieleicht wirklich sinnvoll, das Pad gegen neue WLP zu tauschen ?(

@Schattenk
Nein, ob ein Spalt zwischen CPU und Kühlkörper entsteht kann man leider im eingebauten Zustand nicht erkennen(so flach kann man nicht reinschauen weil die Festplattenhalterung im Weg ist). Bei dem Loch bei K drückt die Tastatur das Motherboard ganz leicht nach unten wenn sie dort festgeschraubt wird.
Wärmeleitpaste war drauf als ich es auseinandergebaut habe (habe beim zusammenbauen neue drauf gemacht) - ich weiß aber nicht ob es nicht schon ein Vorbesitzer zerlegt hat und im original vielleicht ein dickeres (?) Wärmeleitpad drinnen war.

@Eric
hab es jetzt mit Tastatur ausprobiert, und glaube jetzt das tatsächlich der Kühlkörper den Kontakt verliert (alles bei Volllast):
  • Tastatur eingebaut nicht festgeschraubt: 75°C 4100rpm
  • fest auf die Taste "L" drücken(dort drunter ist die Tastatur normalerweise festgeschraubt): Temperatur steigt schnell auf 86°C und bleibt dort stehen. Gleichzeitig wird der Rechner auch langsamer (ich glaube die CPU beginnt mit Throttling um überhitzen zu verhindern)
  • nach einer Weile steigt die Temperatur weiter an - vermutlich würde er bei 91°C wieder ganz abschalten. Ich habe aber schon bei 89°C wieder losgelassen um ihn nicht unnötig zu quälen => die Temperatur sinkt danach wieder auf 75°C.
Wie es aussieht verliert also tatsächlich der Kühlkörper den Kontakt zur CPU, bleibt nur die Frage wie ich das am besten repariere?

Ich hab jetzt rein Intressehalber bei meinen X31 nachgeschaut, :D
bei allen ( 1X 1,4MHz und 2X 1,6 MHz ) sind keine Pads verbaut, im HM ist auch
nur die Rede von Thermal Grease.
Mir ist nur aufgefallen, die TP werden mit 2GB Ram sehr heiß aber Ausfälle hatte ich noch nicht.

Entschuldige die etwas idiotische Antwort von vorhin, ich glaube so langsam jetzt weiß ich was du meinst ;)

Ich hab gerade auch nochmal im HMM geschaut und mein X31 aufgeschraubt um mir das etwas besser angucken zu können, wobei mir die Frage in den Sinn gekommen ist in welcher Reihenfolge du die Schrauben angezogen hattest...zwar steht im HMM auch nichts dazu, aber ich versuch gerade auch einfach mal ins blaue zu Raten ( übrigends hab ich bei mir mal auch ein bisschen rumgedrückt...wenn ich aufs Board an dem Loch für die Tastaturschraube drücke bewegt sich nichts, sowie wenn ich auf die Kühlkörperschraube ganz Rechts drücke bewegt sich nur das Gehäuse mit (ganz leicht) ).

Gruss Schattenk

Die Schrauben 1-4 hab ich über Kreuz angezogen (wie beim Autoreifen ;) ) anschließend Nr. 5. Die Schrauben sind alle bombenfest (ohne Drehmomentschlüssel). Trotzdem bewegt sich das Motherboard ein wenig wenn ich bei K oder auf die Schraube Nr 4 draufdrücke (also im Bezug auf den Kühlkörper). Unter den Kupferscheiben bei den Schrauben 1-4 sind glaube ich Federn die den Kühler gegen die CPU drücken sollen. Ich glaube der Kühler liegt bei Schraube 5 etwas zu hoch => dadurch kann man das Motherboard dann runterdrücken bis es auf der Unterschale aufliegt. Der Kühlkörper bleibt aber durch die bei 5 am Gehäuse (und nicht wie die anderen 4 am Board) befestigten Schrauben oben. Meine einzige Erklärung ist dass die Unterschale irgendwie verbogen sein muss (auch wenn ich es nicht erkennen kann).
Könnte das durch das An- und Abdocken passiert sein?
Die einzige Lösung die mir einfällt ist den Kühlkörper auf der Unterseite bei Schraube Nr 5 etwas abzuschleifen. Die eigentliche Ursache zu beseitigen (die verbogene Unterschale) stell ich mir schwierig vor - wie sollte ich da vorgehen wenn ich nicht einmal diese Verbiegung erkenne?

PS nicht "Unterschale" sondern "Base cover assembly" heißt das Teil korrekt wie ich gerade im HMM gelernt habe ...

hallo
du solltes mal folgendes prüfen:
lüfter komplett abschrauben.
dort,wo du die schraube 4 markiert hast,hat der lüfter eine nut,die genau in das etwas grössere bohrloch der platine hineinpasst.
wenn diese nut nicht in dem bohrloch sitzt,kann der kühkörper auch nicht plan auf der cpu aufsitzen.die anderen 3 schrauben haben diese nut nicht.
das kann auch nicht mit einem verzogenen basecover zu tun haben,denn der gegenpart,also da,wo quasi die muttern sind, ist mehr oder weniger schwimmend mit dem basecover verbunden.
fummel das mal ganz sorgfältig hin,dann klappt das auch.
die schrauben müssen auch nicht bombenfest sein.
lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben