-Internetspaziererei! (unterwegs, Akkuleistung?)
-einwenig Illustrator/InDesign/PS und Lightroom
-keine Spiele oder ähnliches
Ich habe mein X301 bis zum Sommer für ähnliches genutzt, nur dass "ein wenig" durch "viel" zu ersetzen wäre
Internet und Office ist super, auch unterwegs - mit einem guten Hauptakku schafft man fünf Stunden, mit Ultrabay-Akku dann sieben Stunden.
Zur Adobe-Software:
- Lightroom macht keinen Spaß, wenn es um 18MP-RAWs oder mehr geht - das muss man einfach so sagen, dafür ist die ULV-CPU nicht ausgelegt. Man kann zwar halbwegs flüssig arbeiten, aber eben nur halbwegs und mit viel Geduld.
- Illustrator ist kein Problem, wobei man dazu sagen muss, dass ich eher Logos und keine riesigen und komplexen Werbezeichnungen mache.
- InDesign habe ich mit maximal vierseitigen Dokumenten genutzt und das lief super - ich denke, mit genug RAM sollte das funktionieren.
- Photoshop ist so eine Sache - an sich kann man flüssig arbeiten, allerdings lassen Filter natürlich auf sich warten und auf dem X301 ist (zumindest unter Win8, aber ich denke, es liegt eher an der Hardware als am Treiber) keine Grafikbeschleunigung in Photoshop (allgemein funktioniert sie!) verfügbar. Damit fühlt sich, wie ich jetzt auf dem X201t merke, der ganze Workflow nochmal deutlich besser an.
Alles in allem würde ich nach dem "Selbstversuch" sagen: Wenn es nur um 20 RAWs, eine Photoshop-Datei und einen Flyer pro Woche geht, dann kann man getrost zum X301 greifen - wenn es aber deutlich mehr wird, dann lohnt es sich, ein aktuelleres Gerät wie ein X201 (kein X200, das hat zwar mehr CPU-Leistung, aber ist von der Grafikhardware her identisch) oder, wenn mehr Auflösung benötigt wird, ein T410s in Betracht zu ziehen, natürlich auch die Nachfolger.