x301?

ThinkNik

New member
Registriert
18 Feb. 2009
Beiträge
628
Guten Abend Freunde,
ein Freund von mir beliebäugelt momentan ein x301. Leider kann ich zu dem Gerät keine wirklichen Auskünfte erteilen, da ich selbst schon seit Jahren auf meinem x200 "hängen" geblieben bin, haha ;)

Anwendungsgebiet:
-Internetspaziererei! (unterwegs, Akkuleistung?)
-einwenig Illustrator/InDesign/PS und Lightroom
-keine Spiele oder ähnliches

Windows 7? 8? oder doch lieber Ubuntu?
 
-einwenig Illustrator/InDesign/PS und Lightroom
Je nach Definition von "ein wenig" könnte das mit der CPU des X301 eng werden.
ID CS6 mit 248-seitigem Dokument mit vielen Bildern war mit meinem T400 (siehe Signatur) zwar machbar, aber einer der Momente, in dem man sich den T9900 wünscht. Hierbei muss bedacht werden dass der P8600 bereits ein gutes Stück stärker als die verfügbaren CPUs im X301 ist.
Bei Verwendung von obigen Programmen ist Windows nativ ratsam, ob 7 oder 8 ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Internetspaziererei! (unterwegs, Akkuleistung?)
-einwenig Illustrator/InDesign/PS und Lightroom
-keine Spiele oder ähnliches
Ich habe mein X301 bis zum Sommer für ähnliches genutzt, nur dass "ein wenig" durch "viel" zu ersetzen wäre ;)

Internet und Office ist super, auch unterwegs - mit einem guten Hauptakku schafft man fünf Stunden, mit Ultrabay-Akku dann sieben Stunden.

Zur Adobe-Software:
- Lightroom macht keinen Spaß, wenn es um 18MP-RAWs oder mehr geht - das muss man einfach so sagen, dafür ist die ULV-CPU nicht ausgelegt. Man kann zwar halbwegs flüssig arbeiten, aber eben nur halbwegs und mit viel Geduld.
- Illustrator ist kein Problem, wobei man dazu sagen muss, dass ich eher Logos und keine riesigen und komplexen Werbezeichnungen mache.
- InDesign habe ich mit maximal vierseitigen Dokumenten genutzt und das lief super - ich denke, mit genug RAM sollte das funktionieren.
- Photoshop ist so eine Sache - an sich kann man flüssig arbeiten, allerdings lassen Filter natürlich auf sich warten und auf dem X301 ist (zumindest unter Win8, aber ich denke, es liegt eher an der Hardware als am Treiber) keine Grafikbeschleunigung in Photoshop (allgemein funktioniert sie!) verfügbar. Damit fühlt sich, wie ich jetzt auf dem X201t merke, der ganze Workflow nochmal deutlich besser an.

Alles in allem würde ich nach dem "Selbstversuch" sagen: Wenn es nur um 20 RAWs, eine Photoshop-Datei und einen Flyer pro Woche geht, dann kann man getrost zum X301 greifen - wenn es aber deutlich mehr wird, dann lohnt es sich, ein aktuelleres Gerät wie ein X201 (kein X200, das hat zwar mehr CPU-Leistung, aber ist von der Grafikhardware her identisch) oder, wenn mehr Auflösung benötigt wird, ein T410s in Betracht zu ziehen, natürlich auch die Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7? 8? oder doch lieber Ubuntu?

Abgesehen davon, dass der Trackpoint nur vernünftig funktioniert wenn man das Touchpad im Bios ausschaltet funktioniert Ubuntu einwandfrei und läuft auch mit Uniti sehr flüssig.
Zum Rest kann ich dir nichts sagen.
 
Ich nutze mein X301 mit Windows 8 und muss eigentlich sagen dass es sich teilweise flotter anfühlt als mein ehemaliges W500 mit P8400 und Win 7. Illustrator ist doch ein Vektorprogramm oder? Nun ich verwende Inkscape, keine Ahnung ob man das vergleichen kann. Jedenfalls konnte ich damit ohne Probleme Vektoren zeichnen, ohne spürbare Einschränkungen gegenüber einem i3. Bei vielen Layers und Nodes fängt es zwar irgendwann an richtig zu ruckeln, aber da dies auch bei den Core i's der Fall war muss es am Programm liegen.

Wie iYassin sagte, wenn man Bilder bearbeitet und Filter einsetzt dann darf man halt hier und da ein paar Sekunden länger warten im Vergleich zu nem P8000er oder so, aber ich war noch nie in einer Situation in der sich das X301 lahm angefühlt hat. Meine Bilder sind normalerweise 12MP groß. Was man bedenken sollte ist dass das X301 keinen SD Kartenleser hat!

Unterwegs hatte ich mein X301 natürlich auch schon im Einsatz. Von der Größe her eigentlich perfekt, dank der dünnheit auch leicht einzupacken und das geringe Gewicht macht sich beim tragen auch sehr positiv bemerkbar. (nur 1,5Kg!)

Den Akku würde ich als in Ordnung beschreiben. Mit einem neuen Akku kannst du eigentlich 4h WLAN erwarten. Als ich letztens in England war hab ich das X301 natürlich in verschiedensten Situationen verwendet. Grundsätzlich war die Laufzeit immer sehr grenzwertig, grade noch so genug, aber es hat im Alltag gereicht. Wenn man wirklich mal länger unterwegs ist kann man je nen 2. Akku kaufen. Diese sind leicht zu tragen da sehr leicht und können auch schnell ausgetauscht werden. Vorteilhaft ist auch das schnelle aufladen des Akkus. (in weniger als 1h 80%)

Auf meinem X301 surfe ich hauptsächlich, und dafür ist das X301 wirklich sehr gut geeignet denke ich. Das X301 ist einfach ein sehr hochwertiges notebook mit sehr guter Austattung, eigentlich kann man damit fast alles machen. Die Soundkarte kommt fast an die in MacBooks ran, also Musik hören, Videos gucken (auch mit den guten internen Lautsprechern) geht sehr gut, Texte schreiben ist natürlich ebenfalls eine absolute Freude, ich kenne eigentlich keine bessere Tastatur, vor allem in den neueren Modellen. Die Mikros taugen auch was, Outdoor schlägt es sich ebenfalls gut, also ich wüsste nichts was man damit nicht machen könnte. (außer Spiele und Rendering oder etwas in der Art)

Das X301 ist von der Leistung her ungefähr mit einem T60 zu vergleichen. (gefühlt schneller, aber das liegt wohl daran dass unser T60 Win 7 drauf hat) Grafikbeschleunigung funktioniert bei mir übrigens. Notfalls kann man das X301 auch übertakten, aber so weit sind bisher nur wenige gegangen weil es einfach nicht nötig ist. Falls doch sollte man wohl sowieso nicht zu einem X301 greifen.

Als OS empfehle ich stark Windows 8. Da funktioniert so gut wie alles OOTB und es ist sehr flott und sparsam. Genau das was ein X301 heutzutage braucht. Es ist gefühlt deutlich flotter als Win 7. Ubuntu habe ich auch kurz getestet. Man sollte es natürlich optimieren damit die Laufzeiten stimmen, wenn das gemacht ist läuft es auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bleibt noch zu sagen, dass es ein sehr ordentliches, helles LED-Display hat.

Zum mobilen Einsatz mit Surfen und Office absolut top geeignet, auch einen zweiten Akku kann man aufgrund der Größe/Form und des geringen Gewichtes immer problemlos mit dabei haben.
 
Ein großes Dankeschön von mienem Kollegen an alle die geantwortet haben ;)

Hatten heute das Glück ein X301 testen zu können. Fazit: für 5dmk2 RAWs zu lahm, InDesign streikt auch bei vielen Fotos. Es wird wohl doch ein T410s oder ähnliches ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben