X301 vs. X200s

m.thule

New member
Themenstarter
Hallo

ich weiß, dass es die Diskussion über X200(s) und X301 schon des öfteren in diesem Forum gab, welche ich auch mit großem Interesse verfolgt habe. Jetzt steht bei mir die Entscheidung an und ich habe noch einige Unsicherheiten.
In manchen Beiträgen wird das X200 mit veralteter Technik verglichen und das X301 wäre demgegenüber mit einer wesentlich fortschrittlicheren Technik ausgestattet! Wenn ich mir jedoch die Prozessoren ansehe, steht das X200(s) doch wesentlich besser da! Der Vorteil des LED-Monitors des X301 ist mir dem X200s dich auch aufgehoben. Bleibt doch nur noch die SSD im X301 und da habe ich gelesen, dass der Prozesser des X301 gar nicht schnell genug sein soll um die adäqut zu nutzen. (http://www.tomshardware.com/de/Lenovo-Thinkpad-X200-X301,testberichte-240288-6.html) Und SSD allein sollte jetzt nicht der einzige Vorteil des X301 sein, oder? Mal abgesehen vom 13,3" Monitor wenn man da großen Wert drauf legt.
Hinzu kommt, dass beide nahezu gleich "schwer" sind, es in dieser Hinsicht also auch Gleichstand gibt. Da das X200(s) kleiner und somit handlicher ist, ist dies für mich ein absoluter Pluspunkt + die Tatsache des Dockingstation-Ports.
Habe ich irgendetwas in meinen Überlegungen vergessen? Was sollte mich dazu veranlassen ein X301 einem X200s (mit SSD) vorzuziehen?

Btw: Kennt jemand billige Angebote für das X200s mit SSD (auch gerne Angebote für Forschung und Lehre da ich an der Uni arbeite)

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Thule

Hallo,

ich sehe du tendierst zum X200s. Gut so!
Ich kann dir das Gerät nur empfehlen. Besonders mit einer SSD ist es eine wahre Freude. Es wiegt mit 6-Zellen-Akku 1300 g (also 200g weniger als das X300), hat trotzdem eine längere Laufzeit als das X300 mit 9-Zellen - im EnergyStar-Profil kannst du von 10 Stunden im idle ausgehen -, hat dabei einen besseren Prozessor, ist viel kühler und hat dadurch auch nicht die nervigen Lüfterprobleme, wie sie beim X300 auftauchen.

Eine mitgelieferte SSD würde ich nicht zum Kaufargument machen, da du damit die ohnehin schon durch die LED-Anforderung eingeschränkte Menge an Angeboten noch einmal stark reduzierst.
Eine SSD kannst du nachkaufen und hast dadurch den Vorteil, frei wählen zu können. Obwohl hier die Auswahl momentan fast auf Samsung und Intel beschränkt ist, zumindest wenn du sicher gehen willst, eine gute Disk zu kaufen.

Bis gestern gab es das X200s hier im Forum für 1100 Euro. Das hast du leider verpasst. Du kannst ab und zu mal bei nbwn.de vorbeischauen, aber momentan weiß ich auch um kein günstiges X200s.

Grüße,
mikar

Edit: Zwei Angebote, die ich auf die schnelle gefunden habe:
http://www.campusdiscount.de/produc...X200s-NS45KGE---7469-5KG--Institutionen-.html
https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=3975&osCsid=172a155838284c63448176a16ed08344

Diese Preise gelten allerdings schon seit Monaten. Inzwischen sollte man das eigentlich nicht mehr bezahlen müssen. NBWN.de hatte schon lange kein WXGA+ X200s, vielleicht bekommen die in nächster Zeit eins rein. Kannst ja mal unverbindlich anfragen. Dort solltest du jedenfalls einen guten Preis bekommen - ähnlich dem, wie es vom Betreiber des ok1-Shops hier als Mitglieder-Angebot für 1100 verkauft wurde.

Habe auch seit gestern ein X200s im Einsatz und bin sehr begeistert. Es hat zwar denselben Bug wie mein altes X60s, das bei Auslieferung nicht plan auf dem Tisch stand, weil irgendwas verzogen war, aber der Workaround war, irgendwelche Schrauben in der Bodenplatte zu lösen und in einer anderen Reihenfolge neu zu fixieren. Abgesehen davon bin ich in der Tat überzeugt. Ich habe auch die Version mit dem WXGA+-Display, das mit LED-Hintergrundbeleuchtung kommt und finde die Bildqualität recht gut. Leise und kühl ist die Maschine überdies.
Diverse kleine Ungenauigkeiten in der Verarbeitung (irgendwelche Spalten, leicht wackelnder Akku, etwas verzogener Display-Deckel) konnte ich auch schon ausmachen, aber sowas stört mich nicht. Solche Maschinen sind eh im heavy-duty-Einsatz bei mir. Schönes Teil!
Viele Grüße,
sbaitso

Hey Mikar,

ich hab mal nach Angeboten geschaut und habe das Gefühl (da meine Preisobergrenze bei 1800 liegt -und selbst das muss ich meinem Chef mit guten Argumenten klar machen, warum er ein Gerät das mehrere hundert Euro teurer ist, als ein vergleichbares Asus, finanzieren soll!) naja, jedefalls habe ich das Gefühl, dass ich mich entweder für einen WXGA+ (1440x990) oder einer SSD entscheiden muss. Beides liegt so um 1800Euro. Beides zusammen ist unerschwinglich. Worauf kann man denn sinnvollerweise besser verzichten? Hab das 12" noch nie in einer 1440er Auflösung gesehen und habe etwas bedenken, dass es mir etwas klein ist. Aber soweit ich lesen konnte, soll das Display ja wesentlich besser sein als das herkömmliche des X200 mit 1280er Auflösung und auch gegenüber dem X301 Display.
Stimmt das? Oder ist das normale Display des X200 vergleichbar gut, nur mit etwas geringerer Auflösung?

Noch eine kleine andere Verständnisfrage, ich dachte bis eben immer, das X200s (also der Zusatz "s" würde immer die Notebooks umschrieben die die WXGA+ Displays drin haben, aber dem ist anscheindend nicht so, wofür steht denn dann das "s")

Danke,
Thule

weitere vorteile vom x301 sind displayport integriert, laufwerk, internes wwan möglich, webcam
dafür hat das x200s die längere akkulaufzeit.

beim x200s kannst auch leicht eine ssd deiner wahl nachrüsten, du musst also nicht unbedingt eins nehmen wo schon eine drinn is.

was jetz für dich besser is musst selbst wissen, kommt drauf an worauf du wert legst, ich würd eher zum x200s greifen

den tomshardwareartikel würd ich auch nicht überbewerten, dass das x301 mit der schwächeren cpu im cpubench schlechter abschneidet is eigentlich klar. aber das is ja unabhängig von der ssd. mit stärkerer cpu wärs besser, aber sicher nicht weil die ssd jetz besser genutzt wird...

edit:
[quote='m.thule',index.php?page=Thread&postID=583289#post583289]Hey Mikar,

ich hab mal nach Angeboten geschaut und habe das Gefühl (da meine Preisobergrenze bei 1800 liegt -und selbst das muss ich meinem Chef mit guten Argumenten klar machen, warum er ein Gerät das mehrere hundert Euro teurer ist, als ein vergleichbares Asus, finanzieren soll!) naja, jedefalls habe ich das Gefühl, dass ich mich entweder für einen WXGA+ (1440x990) oder einer SSD entscheiden muss. Beides liegt so um 1800Euro. Beides zusammen ist unerschwinglich. Worauf kann man denn sinnvollerweise besser verzichten? Hab das 12" noch nie in einer 1440er Auflösung gesehen und habe etwas bedenken, dass es mir etwas klein ist. Aber soweit ich lesen konnte, soll das Display ja wesentlich besser sein als das herkömmliche des X200 mit 1280er Auflösung und auch gegenüber dem X301 Display.
Stimmt das? Oder ist das normale Display des X200 vergleichbar gut, nur mit etwas geringerer Auflösung?

Noch eine kleine andere Verständnisfrage, ich dachte bis eben immer, das X200s (also der Zusatz "s" würde immer die Notebooks umschrieben die die WXGA+ Displays drin haben, aber dem ist anscheindend nicht so, wofür steht denn dann das "s")

Danke,
Thule[/quote]

wenn würd ich erstmal auf die ssd verzichten. lässt sich später noch nachrüsten und die preise fallen auch immer mehr. aber wennst ein x200s mit led und hdd kaufst und jetzt gleich eine ssd dazunimmst sollt sich das auch mit 1800 ausgehn, gute mlc ssds in brauchbarer größe kriegst ab 300-400€.

das x200s is eine eigene serie, gibts zB auch mit 1280x800. unterschied zum normalen x200 is dass es noch mehr auf mobilität ausgelegt is.

[quote='m.thule',index.php?page=Thread&postID=583289#post583289] naja, jedefalls habe ich das Gefühl, dass ich mich entweder für einen WXGA+ (1440x990) oder einer SSD entscheiden muss. Beides liegt so um 1800Euro[/quote]

Ich habe meinen obigen Beitrag zwar inzwischen schon editiert, aber da ich noch ein Angebot auf ok1 gefunden habe:
Bei ok1.de bekommst du ein X200s mit LED für 1500 €.
Für 1350 Euro bekommst du auf http://www.campusdiscount.de/produc...X200s-NS45KGE---7469-5KG--Institutionen-.html auch "schon" ein X200s. Wohlgemerkt nur für Instituitionen. Eine gescheite SSD kannst du für 300 € dazukaufen und bist dann mit Ultrabase und bisschen Hardware-Upgrade auch bei den 1.800 Euro, für die du bei diversen Seiten ein Studenten-X200s-Bundle mit SSD, Ultrabase undn Multiburner bekommst.

Wenn du dich denn entscheiden müsstest, würde ich dir den Kauf eines X200s mit LED anraten. Eine SSD lässt sich leicht nachrüsten, aber ein anderes Display kannst du ohne Garantieverlust nicht einbauen. Ich hatte noch kein non-LED-Display von Lenovo, aber bei meinem X200s kann man bei direkter und praller Sonneneinstrahlung bei voller Helligkeit gut arbeiten. Ich schätze, dass das den CCFL-Displays nicht möglich ist.

Hab das 12" noch nie in einer 1440er Auflösung gesehen und habe etwas bedenken, dass es mir etwas klein ist.
Ich finde die Auflösung sehr angenehm. Die Kombination von kleinem Display und hoher Auflösung finde ich äußerst gelungen, da ich gar nicht genug Platz haben kann. Die Befürchtung, dass die Schrift zu klein ist, taucht immer wieder auf. Lenovo würde dieses Display bestimmt nicht verbauen, wenn es dem Durchschnittsanwender ständiges Augen-Zusammenkneifen abverlangen würde.

Grüße

Das mit dem nachrüsten leuchtet mir ein! Denke auch, dass ich mir nen X200s mit WXGA+ holen werde.
Hab zur Zeit ein X40 mit dem ich nur arbeite. Denke, dass ich bzgl. des Displays und der Leistung nicht gerade verwöhnt bin :D und mich jede Verbesserung flashen wird :)
danke für die Angebotsseiten. Über die Campusseite bin ich auch gestolpert und werde es mir dort wohl besorgen. Meint ihr es ist sinnvoll noch mehr Flashspeicher reinzupacken?
Kennt ihr vielleicht noch gute Angebotsseiten für Institute oder Studenten?

vielen lieben Dank für die Anmerkungen!

Falsch! Habs gerade mit meinem neuen X200s mit CCFL Display ausprobiert: alles sehr gut lesbar auch wenn die Sonne direkt draufknallt!

Und wenn das Adlerauge schon etwas trübe ist würde ich von ner 1440x900er Auflösung eher abraten... und außerdem gibts da kein internes UMTS.

Gruß

CSM

Ich stehe ja auch noch vor der Entscheidung. Das X200S mit LED hab ich mittlerweile gesehen und finde dass die LED Beleuchtung die Lesbarkeit doch deutlich verbessert, von daher sehe ich die hohe Auflösung nicht als Problem. Und ich hab eigentlich nicht grade Adleraugen. Ich finde aber das X301 doch irgendwie schicker und es fasst sich auch sehr schön an. Leider ist die Akkulaufzeit ja wohl nicht so berauschend und die Prozessorleistung macht mir doch etwas Sorgen. Ich hab mir da mal ein paar Daten zusammengesucht, für den SU9400 hab ich allerdings keine Benchmarks gefunden, nur für den SU9300.

SL9400:

Dhrystone: 17246
Whetstone: 13712

SU9300:

Dhrystone: 9372
Whetstone: 8811

Vergleich zum Pentium M 1,8:

Dhrystone: 5842
Whestone: 4361

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Wieviel Aussagekraft diese Benchmarks haben ist mir nicht ganz klar. Auf der anderen Seite erzielt bei den Tests von Laptopmag.com (PCMark05) das X301 aber sogar leicht bessere Werte als das X200S. Das kann eigentlich nur der SSD geschuldet sein, oder? Der Prozessor ist ja nur etwa halb so schnell. Die andere Frage ist halt ob das überhaupt insteressiert. Es sind ja beide deutlich schneller als mein existierender Pentium M.

hey tobiash

genau die Fragen die du dir stellst, stelle ich mir auch. Frage mich warum das X301 so gehypet ist und ob die Schnelligkeitsvorteile die es hier und da erzielt tatsächlich nur auf die SSD zurück zu führen sind. Ich hab mich total an ein 12" gewöhnt und da ich mir die Intel SSD X25-M seperat zum X200s dazu kaufen werde -hoffe ich jedenfalls, muss Cheffe noch genehmigen :whistling: :) - denke ich, dass das X200s schon die bessere Wahl für mich ist. Warum sollte das X301 schneller sein? Hat es ein anderes Mainboard, das den offensichtlich langsameren Prozessor so viel effizienter nutzt? Naja wie auch immer, mir ist das X301 einen tick zu groß. Hab es letztens bei einem Freund gesehen.

[quote='sbaitso',index.php?page=Thread&postID=583287#post583287]aber der Workaround war, irgendwelche Schrauben in der Bodenplatte zu lösen und in einer anderen Reihenfolge neu zu fixieren.[/quote]

welche reihenfolge? herzlichen dank!

Hallo,

habe jetzt seit gut 2 Wochen ein x200s (7469-5TG) mit SL9400, 4GB Ram, normalem 1280x800 Bildschirm und 128 GB SSD.
Für mich war in der Abwägung integriertes UMTS dann doch wichtiger als LED-Backlight.

Ich bin sehr zufrieden bisher. Sehr flott in der Kombination SL9400 und SSD. Schön leicht. Bildschirm ist ok - aber sicher nicht spitze. Auflösung ist für meinen Anwendungsfall (überwiegend Office und Internet) völlig ausreichend, auch im Vergleich zu meinem alten 1366x???? Sony VGN T2XP.
Lüfter geht praktisch nur beim Booten kurz an, ansonsten ist die Kiste absolut lautlos.

Positiv auch die echte Dockingstation im Vergleich zum USB-Portreplicator mit dem sich meine Kollegen mit ihren X300 rumschlagen.

Also ein positives Resumé.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,
zur CPU der ThinkPads gibt es hier einen eigenen Thread, in dem Benchmarks gesammelt wurden.
Der Ersteller des Threads (mm76) hat sich auch die Mühe gemacht und alle Ergebnisse in einer Tabelle dargestellt.
http://stud4.tuwien.ac.at/~e9425107/Prozessoren/Prozessoren.pdf

Ich nehme es mal vorweg:
Das X300 braucht etwa 70 - 75 Sekunden.
X301: 56 - 60 Sekunden.
X200s: 41 - 43 Sekunden.
X200 (2,4 GHz): 33 Sekunden.
Schneller = besser.

Grüße

Den Thread findet ihr hier: CPU Benchmarks [erste Ergebnisse]

http://stud4.tuwien.ac.at/~e9425107/Prozessoren/Prozessoren.pdf[/url]
Danke, den Thread kannte ich noch nicht. Ist doch recht aufschlussreich. Lässt mich dann auch eher zum X200S tendieren. Mag sein dass der Unterschied momentan ähnlich wenig auffällt wie der zwischen einem Quad- und einem Dual-Core bei der täglichen Arbeit, aber die Erfahrung zeigt dass man so ein Thinkpad eine ganze Weile behält und damit auch die Anforderungen an die CPU steigen. Auch verstehe ich nicht wieso das X30* mit dieser komplett auf Stromsparen ausgelegten Konfiguration so wenig Akkulaufzeit schafft. Hier wäre vielleicht der traditionelle Akkuaufbau doch besser gewesen, der es erlaubt nach hinten abstehende größere Akkus zu verbauen. Andererseits ist mir unverständlich wieso das X200S mit LED UMTS ausschließt. Ich meine wenn in einem Handy Platz für eine UMTS Antenne ist wird eine solche ja wohl auch noch in dem nicht grade schlanken Displayrahmen des X200s Platz finden. Meistens ists ja eh nur ein glorifiziertes Stück Draht ;-) Aber eine Express-Card für UMTS würde mich nicht weiter stören, von daher lässt sich wohl mit leben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben