X3xx (X300, 301) X301 von Luxnote oder Notebookgalerie?

Akira

Well-known member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.106
Die fallenden Preise des X301 haben mich mal wieder auf dieses wahrlich wunderschöne ThinkPad aufmerksam gemacht.

Sehr angetan bin ich von diesen beiden Angeboten:

Luxnote:

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item416ee6e292

Notebookgalerie:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item27cdfa8eac


Jetzt sind beide als B-Ware beworben. Das wäre eigentlich OK für mich, nur habe ich schon öfters Horrorgeschichten gelesen. Bei Luxnote soll B-Ware eher C-Ware sein.:facepalm:

Von Notebookgalerie habe ich noch gar nichts gehört. Hat wer Erfahurngen mit denen?

Glaubt ihr, es lohnt sich 100€ mehr auszugeben für SSD und fast A-Ware, dafür mit (für mich) unbrauchbarem Display?

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2ec47d4fcb

Ich würde das Display wahrscheinlich sowieso durch das AFFS Display tauschen, auch wenn es nur WXGA hat. Ich bin ja eh nichts anderes gewohnt.:facepalm::facepalm:


Meinungen sind Willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFFS ? Verwechselst Du da das X301 mit dem X200?
Display dürfte auch bei den B-Ware-Angeboten nicht einwandfrei sein...
SSD kannst Du per mSATA mit Adapter nachrüsten, die 1,8er sind zu teuer, daran die Kaufentscheidung auszurichten muss nicht sein.
Im Zweifel testen und innerhalb der 14 Tage zurück wenn nicht i.o.
 
Mal vorab: Welches AFFS Display willst Du da verbauen? Das ist doch kein X200? :confused:
 
Hi, bin jezze schon gespannt auf den Umbau und vor allem welches Display da rein soll.

Nobby
 
AFFS ? Verwechselst Du da das X301 mit dem X200?
Mal vorab: Welches AFFS Display willst Du da verbauen? Das ist doch kein X200?
Hi, bin jezze schon gespannt auf den Umbau und vor allem welches Display da rein soll.

Nobby

bf2c7960730bf85e3ebcf60482a32104.jpg


(Display stammt vom Fujitsu T5010/T900/T901, kostet 100€ in der Bucht)

Das mit dem mSATA klingt schonmal sehr gut. Dann habe ich ja schonmal eine Möglichkeit billig an eine SSD ranzukommen! Danke für den Tipp!

Wie sieht's mit Händlererfahrungen aus?


EDIT: Jetzt fehlen euch wohl die Worte.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Jetzt fehlen euch wohl die Worte.

Hi, nun hatte ich aber gedacht auch 1440x900 als Affs Display.

Die aus dem FJS sind halt nur 1280x800 und glossy, dann wir seinerzeit auch die aus dem Mac nehmen können.

Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann wird es aber Zeit,dass Du dieUmbauanleitung ins WIKI stellst ! Von einem derartigen Umbau ist mir hier im Forum noch nichts zu Ohren gekommen . Ist die Idee von dir ?Auf jeden Fall : Hut ab ,ist ein schöner Mod !Gruss Uwe (Der auch nicht unbedingt die WXGA+ Auflösung benötigt )
 

Hier übrigens der dazugehörige Thread: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=43&t=100436&start=0

Aber hier geht es doch eigentlich um Händlererfahrungen etc.

Na, dann wird es aber Zeit,dass Du dieUmbauanleitung ins WIKI stellst ! Von einem derartigen Umbau ist mir hier im Forum noch nichts zu Ohren gekommen . Ist die Idee von dir ?Auf jeden Fall : Hut ab ,ist ein schöner Mod !Gruss Uwe (Der auch nicht unbedingt die WXGA+ Auflösung benötigt )

Lol nein. An sowas reicht meine brillianz leider doch nicht ganz ran.:D Ich musste lediglich herausfinden welches Panel er verwendet hat, das war aber nicht besonders schwer.

microwave heißt der Typ.

Das ganze läuft ähnlich wie beim X61 mit SXGA+ Display ab, also nicht leicht aber machbar.

EDIT:

Die aus dem FJS sind halt nur 1280x800 und glossy, dann wir seinerzeit auch die aus dem Mac nehmen können.
Sie sind eben nicht glossy sondern matt. Kann man auch bei NBC nachlesen. Das Fuji hat eine matte Touchscheibe, das Display ist glossy Außerdem ist der Mac ein TN und fällt wegen den 30 Pins schonmal komplett raus.
@Aurora: Das hier?
Billiger gibts das hier: http://www.ebay.de/itm/HV133WX1-100...3?pt=Notebook_Komponenten&hash=item4d07581451
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war ja beim Luxnote X301 Thinkpad eine umgesprühte Tastatur dabei, die Tastatur habe ich aber anschließend gegen eine neue deutsche ausgetauscht bekommen.
Die Festplatte ist mit Windows 8 erträglich. Also ist die SSD investition bei mir zunächst aufgeschoben.
222€ sind ohne SSD/Festplatte als B Wahre für mich zu viel, denn schließlich kommen noch andere Kosten dazu.
Das andere Notebook mit Displayschaden sieht da schon eher "brauchbar" aus. Mit neuem Display bist du dann bei 450€ mit SSD. Das schaffst du aber auch mit einem Luxnote A Wahre HDD Notebook wenn du 100€ in eine SSD investierst.
Die Frage ist eben, ob du mit dem Standarddisplay leben kannst oder nicht. Gefühlt passt auf das Display wesentlich mehr als bei 1280x800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist mit Windows 8 erträglich.

Für mich heißt es nie wieder HDD. SDD ist von nun an Pflicht und die werde ich nötigenfalls auch selber nachrüsten. Eine 64GB mSATA gibt es ja recht günstig.
Ich kann dir aber durchaus zustimmen dass es mit Win 8 erträglicher ist, mit SSD + S4 State startet das OS selber in 1s. Kommen halt noch 5-7s für den Boot Screen dazu, den kann man aber ausschalten. Mit HDD dürften also gute Startzeiten ebenfalls möglich sein.

222€ sind ohne SSD/Festplatte als B Wahre für mich zu viel, denn schließlich kommen noch andere Kosten dazu.

Da hast du irgendwie schon recht, aber es ist halt ein X301, für sowas durfte man früher 2500€ hinblättern. Ein X300 in gutem Zustand bekommt man im Forum um 300€.

Die Frage ist eben, ob du mit dem Standarddisplay leben kannst oder nicht. Gefühlt passt auf das Display wesentlich mehr als bei 1280x800.

Leider nicht. Meine Ansprüche sind nunmal sehr hoch, aber da man nicht alles haben kann muss ich mich entscheiden was wichtiger ist, und wenn ich auf was verzichten kann dann ist das am ehesten die Auflösung. Mit 1440x900 lässt sich sowieso nicht so viel mehr anfangen als mit 1280x800.

Wenn schon dann müssen es mind. 1920x1080, und das habe ich ja an meinem Schreibtisch zur Verfügung.

Aktuell tendiere ich zum X301 mit Displayschäden, denn eine neuwertige Tastatur ist mir schon wichtig. Auch so scheint das Gehäuse in gutem Zustand zu sein, eine SSD gibt es obendrauf auch noch.

Da ich das Display eh tausche erscheint das Angebot zur Zeit am sinnvollsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden B-Ware Angeboten fehlt außerdem der DVD-Brenner, der dürfte aufgrund der geringen Bauhöhe nur selten (teuer) zu bekommen sein. Zusammen mit dem Preis für eine 128 Gb SSD würden sich die 100,-- Euro u.U. dann schon rechnen.
 
OK, dann greife ich am besten zum 350€ Angebot.

Danke an alle, auch die die per PN geantwortet haben.

Wenn der Displaytausch ansteht werde ich natürlich berichten und Fotos hochladen, ein AFFS X301 sieht man nicht jeden Tag.;)
 
Um das Thema abzuschließen noch ein paar Worte:

Ich habe das X301 von Luxnote genommen. Entgegen meinen Befürchtungen ist es gar keine C-Ware sonder genau wie beworben B-Ware. Sie waren übrigens auch so nett mein Wunschlieferdatum zu berücksichtigen welches ich im Kommentar hinterlegt hatte. Sehr rücksichtsvoll von ihnen.:thumbup:

Das X301 hat an manchen Stellen stärkere Gebrauchsspuren, an anderen Stellen sieht es aber aus wie neu. Sehr erfreulich ist die Tatsache dass die Gummierung insgesamt gut erhalten ist (also nicht klebt und sich fast wie neu anfühlt) und auch die Baseunit nur wenige geringe Spuren aufweist. Letzteres war mir sehr wichtig da mir von Anfang an klar war dass die Baseunit NICHT ausgetauscht wird, da zu viel Aufwand.

Das Display ist in einwandfreiem Zustand, es ist nur ein sehr leichter Kratzer im Sonnenlicht (!) zu sehen. Das Gerät war überraschenderweise schön sauber, ich musste damit nicht sehr viel zeit verbringen. Besonders das staubfreie innenleben hat mich begeistert. Ich musste nur den Lüfter auspusten (mit dem Kompressor), und selbst dort war nicht sehr viel Staub.

Die Tastatur ist leider gelabelt und glänzt, doch das schlimmste sind die Haare des Vorbesitzers. Ich glaube er/sie hatte auch eine Katze. (hab selber eine, ich kenne das nur zu gut, lässt sich nur schwer vermeiden) Ist aber halb so schlimm, ich hatte von Anfang an eine neue Tastatur eingeplant.

Als Bonus sozusagen hat das Teil sogar UMTS/WWAN mit eingebaut! Hätte ich nicht erwartet!:thumbsup:

Ich bin also zufrieden und kann Luxnote durchaus weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastaturen für die X300er Serie sind eigentlich relativ teuer, woher beziehst du denn eine Tastatur?
 
Ich habe eine neue deutsche Tastatur für 50€ von ebay gekauft. Sollte in den nächsten Tagen ankommen.
 
Ist vielleicht etwas Off-Topic: Habe Anfang des Jahres auch bei L. ein X200 B-Ware bestellt aber wieder zurückgeschickt. Bekomme seitdem alle paar Monate Emails mit irreführenden Titeln wie "Liefertermin Lenovo X200`B...", wo sie schreiben, ich hätte ja ein X200 erworben und sie hätten noch passende Angebote für mich. Auch auf mehrere Anfragen, mich doch zu löschen, keine Antwort. Finde sowas echt unverschämt, einfach ohne Erlaubnis einen Newsletter aufgezwängt zu bekommen, habe das schon bei mehreren Ebay-Händlern erlebt.
 
Hallo Aurora, was für eine Festplatte arbeitet denn jetzt in deinem X301? Mein X301 von Luxnote sollte heute ankommen und ich überlege gerade eine 128GB Crucial M4 Msata über Micro Sata Adapter einzubauen. Kennst du noch eine bessere Lösung?
 
Deine Lösung ist eigentich schon sehr gut, ich selber habe eine Crucial C300 mit 128GB (1,8" Format) im X301. Für nur 70€ ein wahres schnäppchen, nagelneue 1,8" SSD's findet man nicht mehr so leicht. Samt Windows 8 läuft das Teil wunderbar. Benchmarks hab ich noch keine gemacht.

Preislich wirst du kaum besser davonkommen. Crucial M4 mSATA währe jetzt auch meine Empfehlung gewesen. Wenn du allerdings 3 Wochen warten kannst, ist so eine C300 aber auch keine schlechte Idee: http://www.ebay.de/itm/128GB-Crucia...?pt=US_Solid_State_Drives&hash=item2c6b9a850c
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben