X301 + USB Dock

kinglui

New member
Themenstarter
Hallo beisammen,

ich habe gestern die Kombination eines ThinkPad x301s und dem Lenovo Enhanced USB Port Replicator empfohlen und eingerichtet.

Nach einiger Zeit (Aufräumen, Mails löschen.. nichts intensives) ist das Gerät 2x abgestürzt. Dieses Verhalten ist mir aber nur an der Dockingstation aufgefallen. Nicht, wenn das Gerät alleine war.

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wisst, dass es zu solchen Freezes (Maus, Tastatur sind nicht mehr ansprechbar) kommt?

Vielen Dank.

ps: könnt ihr mir sagen, ob diese Dockingstation auch unter Linux läuft?

Hallo Kinglui,

also zuerst muss ich leider sagen das ich zwar ein x301 habe, aber kein USB Dock. Das erste was mir aber einfällt ist den Intel Grafiktreiber und die USB patches per Systemupdate zu aktualisieren.

Hattest Du einen Bluescreen? Freeze?
Vista? Andere Geräte an der Dock?

Also ein paar Fragen bleiben noch... :whistling:

Sorry für den Mangel an Infos. Ich als Student bin diese frühe Stunde nicht gewohnt ;)

Also, es handelt sich um ein Windows XP rechner, der auf dem neusten Stand ist (Windows Update-mäßig..),
die Thinkpad Software wurde nicht geupdatet, und die Treiber wurden allesamt mit der XP Installation drauf geklatscht (Treiber werde ich testweise nachinstallieren, bzw. ThinkVantage Update machen!).

An der Dock hängen noch jede Menge Sachen: Scanner, Maus, Sound, USB-Hub, und Powerline.
Irgendwie hat sich der Freeze aber "komisch" angefühlt. Das System wirkte noch normal, nur dass ich weder Maus, noch Tastatur bewegen konnte (sowohl extern, als auch am Notebook). Ich weiß, komisch ist jetzt keine Aussage, aber so bin ich auf die Idee mit der Dock gekommen ^^

Gut, ich werde dann mal morgen oder so die Updates vornehmen und mich dann wieder melden, ansonsten warte ich hier auf noch weitere Tipps!

Danke

Japp, das nachinstallieren der USB Patches ist definitiv eine gute Idee ^^ ....Schau mer mal.

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=558925#post558925]Japp, das nachinstallieren der USB Patches ist definitiv eine gute Idee ^^
[/quote]una questione :
die Treiber auf dem klassischen Weg (im Geräte-Manager den Namen suchen und ausm Netz den Treiber ziehen) oder per Thinkvantage Update besorgen?
Bei meinem X61s hieß dann z.B. das "USB-Gerät Intel(R) ICH8 family usb universal host controller - xxxx" (xxxx = div. 4 stellige Zahlen), oder?

Ciao

Naja, glaubensfrage ... bei mir hat SystemUpdate auch schonmal die Kiste total zerdaddelt wenn ich alles auf einmal installieren wollte. Ich würde es lieber häppchenweise mit SU probieren. Ist auch bequemer. :whistling:

SU müsste Dir dann die USB patches schon anzeigen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben