X301 und modifiziertes BIOS (aus: Suche link / URL zu zender BIOS)

domsawyer

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2012
Beiträge
18
Hallo,
ich bin noch recht neu im Forum, hatte vor ein paar Jahren als Gast mal reingeschaut als es um den Kauf eines Thinkpad´s ging.
Tja....und ihr hattet mich damals überzeugt. Es ist ein x301 geworden. :)
Jetzt wollte ich den 2 gb ram mal aufrüsten und bin bei Kingston auf einen Stromsparmodell gestoßen das aber einen höheren Takt anschägt und auch eine andere cas latency hat.
Das wollte ich im Bios ändern um das Ram Kit nutzen zu können. Das original Bios lässt aber keine Änderungen zu.....wie sieht denn das mit dem Bios von Zender aus? Kann man dort Einstellungen für den Arbeitsspeicher vornehmen......cas latency, Spannung?

Besten Dank von dem, der nie hier ist weil er keine Probleme mit der Kiste hat.....das Think Pad ist sozusagen der Landcruiser unter den Notebooks. :cool:

domsawyer
 
Dir bringt ein modifiziertes BIOS leider wenig. Der Arbeitsspeicher ist vermutlich inkompatibel mit dem X301 (auch bei Kingston kommt das manchmal vor).

Das Zender BIOS entfernt lediglich die Whitelist für miniPCIe Karten.
 
Hi CMaster,

ich hab das Kit noch nicht gekauft, wollte halt erstmal das bios nach Möglichkeiten checken und war verwundert.
Aber was bringt mir ein Ram der mit 12,5 V läuft wenn ich es im bios nicht einstellen kann....oder merkt der Rechner wieviel Volt der Ram braucht?..und welche CL er braucht?
 
Glaubst Du ernsthaft, dass Du durch einen anderen Arbeitsspeicher mehr Akkulaufzeit hast? Niemals. Der Takt bleibt immer gleich (es sei denn, Du nimmst einen niedriger getakteten), die Spannung wird afaik angepasst und die Latenzen sind dem ThinkPad "egal" (bzw. dafür muss nichts angepasst werden).
 
PS. Wo kann man denn die Whitelist einsehen, für den Fall das ich meinen freien MiniPCI noch belegen möchte. Habe von jemanden hier gelesen der seine wifi gegen eine half-minipci wifi tauscht um nen dvbt full-minipci zu installieren. saucoole idee. will ich auch. er wollte die wusb antenne dafür benutzen...keine ahnung ob das geklappt hat.

so long....
 
ach quark....an akkulaufzeit bringt das nix...wollte eigentlich nur mal schnell speicher kaufen, hab mich etwas eingelesen und mich von der unbändigen Flut von Konsum und Markwirtschaft überrennen lassen. :)
Ist nur nice to have.
Eine Frage bitte, was heißt wird afaik angepasst?
Angenommen die Dinger laufen ohne Probleme, laufen sie dann mit 12,5v oder mit den vom thinkpad vorgegebenen 15v? (Ich nehme an das es 15v sind)
 
Die Whitelist umfasst die Ericsson F3507g sowie die Intel 5100 und 5300 (natürlich nur mit FRU).

Afaik bedeutet as far as I know=soweit ich weiß. D.h. die Spannung sollte angepasst werden.

Mein Rat: Kauf Dir normalen Kingston ValueRam. (Übrigens laufen maximal 2x4GB, falls Du das noch nicht wusstest ;))

Und wie gesagt, wenn Du eine höhere Akkulaufzeit willst, kauf Dir keinen vermeintlich besseren RAM, sondern lieber eine SSD oder einen UltraBay Akku.
 
..hey danke....
...du erkennst mein Halbwissen bei den Voltangaben....ich meinte natürlich 1,35 und 1,5 Volt.
SSD und Ultrabay ist vorhanden, aber du hast recht....ein 0815 Kit sollte es auch tun.
Aber.....eine letzte Frage....welche Spannung passt sich wo an? Gibt der Ram oder das Board die Spannung vor?
 
Aber.....eine letzte Frage....welche Spannung passt sich wo an? Gibt der Ram oder das Board die Spannung vor?

Der RAM sagt in einem EEPROM (SPD = Serial Presence Detect), was es alles so kann, u.a. mit welcher Spannung es laufen kann. Diese Beschreibung liest sich, als ob es immer 1,5V können muss. Ob das X301 andere Spannungen benutzen kann, weiss ich nicht.

BTW, die BIOS-Einstellungen, die Du oben suchtest, findet man in Notebook-BIOS fast nie.
 
Besten Dank.
Ich probiere die Geschichte jetzt mal aus und werde berichten.
Habe gerade mit CPU-Z festgestellt das mir die Registerkarte SPD nichts anzeigt, wäre gerade interessant wegen der Spannung....liegt wohl am original Ram..keine Ahnung.
Ich lasse von mir hören!

domsawyer
 
Habe gerade mit CPU-Z festgestellt das mir die Registerkarte SPD nichts anzeigt, wäre gerade interessant wegen der Spannung....liegt wohl am original Ram..keine Ahnung.

Nö, liegt am Thinkpad... versuch mal das: Klick (weiß aber nicht, ob das auch bei deinem X301 klappen wird)

Gruß, David
 
Als ehemaliger X301-User frage ich mal nach, ob es überhaupt ein gepatchtes BIOS für das X301er gibt.

AFAIK haben alle X3xx eine SSD, der Rat, eine solche einzubauen ist also hinfällig.
Die älteren X300 haben sogar oft eine SLC-SSD, während das X301er mit ner MLC kommt. Beide können von Haus aus kein TRIM.
 
hab jetzt aida64 und rweverything probiert....nix. spd lässt sich nicht auslesen bzw Fehlermeldung.....may not be populated....sind die etwa unbeschrieben?
Mal zur Whitelist zurück....wenn die nicht mehr vorhanden ist kann ich jede mini pci karte einbauen die ich will, vorausgesetzt der Platz reicht.
Würde eine intel wifi link 6300 und eine delock dvbt karte mit dem Thinkpad laufen? Was denkt ihr?
...dann bräuchte ich mal einen link für das Zender Bios für ein x301. Mit welcher Original-Version sind die denn vergleichbar? Das letzte Lenovoupdate kam jetzt im November 2012 und auf welchem Stand beruhen die umgeschriebenen Versionen?....den Link nehm ich natürlich trotzdem gern an. :)

gruß domsawyer
 
läuft das bios bei dir? scheint mir um einiges einfacher zu händeln als das zender bios.
 
....wie angekündigt die Ergebnisse.....
Ich habe mich doch für den Kingston low voltage RAM entschieden und es war kein Fehler!!! Die Kiste brummt mit CL5 und 2,9 Volt ( laut rw-everything ).
Merken tu ich davon nix und Benchmarks hab ich vorher und nachher nicht gemacht. Aber trotzdem schön zu wissen das es funzt. :-)
Besten Dank nochmal für die gute Hilfestellung an alle.

Gruß domsawyer
 
Na hoffentlich läuft er nicht mit 2,9V :rolleyes:
Das wären dann 1,55V zu viel und er wird zur sinnlosen Heizung, die bald durchbrennt.

Uwe
 
Hi Uwe,
recht hast du...hab da wohl etwas falsch interpretiert. Die memory controller information zeigt mir 2,9 volt. Muss ich diesen Wert teilen, da ich ja 2 Riegel verbaut habe? Oder wie und wo kann ich die Spannung des ram auslesen? Bin für jeden Tip dankbar.
Zum Glück verdiene ich mit Computern nicht mein Geld. :rolleyes:

Gruß domsawyer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben