x301 oder SL300 oder T400

Jerrylee

New member
Die Preise für den X301 fallen ja enorm. Notebooksbilliger bietet den X301 NRFLEGE für 1.648,40 incl. an. Ich schwanke nun zwischen dem x301 und dem sl300, der ja wesentlich billiger ist. Man munkelt ja, daß ein Nachfolger des x301 mit HDMI Mitte des Jahres an den Start geht. Ich denkmal deshalb gehen die Preise runter.

Was meint ihr, welches Gerät wäre das bessere. Ich reise viel, möchte also ein möglichst leichtes Gerät haben ( x301 ) mit langer Akkulaufzeit ( sl300 ). Eingesetzt wird das NB für Outlook über Exchange, große Exceltabellen, Word, Acessdatenbanken, Webbasierte SQL Anwendungen, SAP und Bildbearbeitung mit ACDSEE, sowie zum DVD anschauen im Hotel. Da ich viel und lange unterwegs bin habe ich also keine Möglichkeit mit einem externen Monitor zu arbeiten, was mich den T400 in Erwägung ziehen lies. ABer laut einem Bekannten ist dieser wesentlich schwere als die angegeben 2,3kg und der Akku hält keine 5 Std wie angegeben. Mein jetziger Dell wiegt 3kg, den kann ich gleich behalten, wenn ich mir ein Gerät mit 2,3 kg oder mehr kaufe...

Das T400 wiegt doch nur 2,3 Kg...
Mit nem 9-Zellen Akku wirst Du deutlich über 6h Akkulaufzeit haben, sofern Du einen mit LED Backlight kaufst.

@mm76
Bei Lapstore als Neuware (aber bei den Demo-Artikeln gelistet) für 1.279 Euro. LINK

Gruß

Anhänge

• lapstorex301.jpg
    lapstorex301.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 31
@Volker: Ja, danke, dieses Angebot habe ich gekannt. Ein wirklich toller Preis.

@Jerrylee: also bei mir stehen in deinem Link 1961,.. Euro

mm

LENOVO Thinkpad X301 NRFLEGE

Unsere Artikelnummer: A 381347

vergrößern

Bilder und technische Details ohne Gewähr.

1648,40 EUR

Verfügbarkeit: sofort ab Lager / 24h-Service möglich
Preis exkl. MwSt., zzgl. Versand ab 6,64 Euro

Wunschkonfiguration auswählen:

icon_merkzettel_detailseite.gif
Auf den Merkzettel

icon_pdf.gif
PDF Druckansicht

icon_produktvergleich_detailseite.gif
Produkt vergleichen

icon_empfehlen.gif
Produkt empfehlen

Dieses Produkt im Test:

[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=569015#post569015]
Bei Lapstore als Neuware (aber bei den Demo-Artikeln gelistet) für 1.279 Euro.
[/quote]

Dann stimmt aber die Angabe des Garantiezeitraumes nicht, oder?

Hm es wäe doch nett, wenn mir jemand bei meiner Frage helfen würde? :-)

Meine Argumente gegen nen SL300 waeren:
- nur ein Jahr Garantie, damit relativiert sich der Preisvorteil
- 2.1kg vs. 2.3kg vom T400, doch recht schwer das Geraet
- gibts das SL300 wirklich nur als Schminkspiegel? Gerade im "Dauereinsatz" unterwegs eher ein NoGo

[quote='IronEagle',index.php?page=Thread&postID=569031#post569031]Meine Argumente gegen nen SL300 waeren:
- nur ein Jahr Garantie, damit relativiert sich der Preisvorteil
- 2.1kg vs. 2.3kg vom T400, doch recht schwer das Geraet
- gibts das SL300 wirklich nur als Schminkspiegel? Gerade im "Dauereinsatz" unterwegs eher ein NoGo[/quote]Hm also dann schätzt ihr das T400 besser als das X301 ein? Ich habe mal im Forum nachgelesen. Die Meinungen sind geteilt über das SL300.

[quote='Jerrylee',index.php?page=Thread&postID=569008#post569008]
Ich reise viel, möchte also ein möglichst leichtes Gerät haben ( x301 ) mit langer Akkulaufzeit ( sl300 ).[/quote]

Möglichst leicht mit möglichst langer Akkulaufzeit = X200s! Wiegt mit größtem Akku 1,5 kg und hält im Office-Betrieb locker 10 Stunden durch. Mein LED-Modell schafft ca. 13 h. Bei einer Auflösung von 1440 x 900 siehst du genauso viel wie auf einem X301 bzw. T400.
Nachteil: Kein optisches Laufwerk.
Vorteil: Keine Lüftermarotten wie beim X30* bzw SL300 und auch sonst habe ich hier noch keinen gesehen, der sich über sein X200s beschwert.

Da ich auf meiner letzten Asienreise gehört habe es kämen neue Thinkpads habe ich noch nciht zugeschlagen.

Nachdem was ich so posittives über das x200s lese, werde ich wohl ein x200x kaufen oder evtl doch ein t400 mit unts und led.

Das x301 finde ich einfach zu teuer.

Das SL300 finde ich nicht so toll.

Hatte zum Test mal ein Samsung x460 und Toshiba Tecra R10, aber beide haben mich nicht so überzeugt. Wenn dann schon eher das Toschiba, aber die Verarbeitung eines TP ist doch anders....

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=569047#post569047]Möglichst leicht mit möglichst langer Akkulaufzeit = X200s! Wiegt mit größtem Akku 1,5 kg und hält im Office-Betrieb locker 10 Stunden durch. Mein LED-Modell schafft ca. 13 h. Bei einer Auflösung von 1440 x 900 siehst du genauso viel wie auf einem X301 bzw. T400.
Nachteil: Kein optisches Laufwerk.[/quote]Ich habe kürzlich auch ein x200s gekauft, das aufgrund der vielgelobten Laufzeit mein E4200 ersetzen sollte. Allerdings kommt das x200s nur auf ca. 5:30 Std. (also knapp einen halben Arbeitstag) mit dem großen Akku (der ist neu). UMTS / WLAN eingeschaltet, SSD verbaut und Display auf Stufe 7 oder 8. Energieverbrauch liegt bei ca. 15 W.

OS ist Win7 Ultimate 64bit, wobei die Installation von einem Acronis-Image aufgesetzt wurde (daran kann das aber eigentlich nicht liegen, da wir das bei allen Geräten im Büro so machen). Außerdem habe ich das subjektive Gefühl, dass das x200s deutlich langsamer ist als das E4200 (öffnen von Programmen usw.).

Beim E4200 (auch großer Akku) bin ich allerdings auch nie an die angegebenen 8 oder 9 Std. gekommen. Weder unter XP noch unter Win7.

Irgendwer eine Idee?

[quote='wilma',index.php?page=Thread&postID=726414#post726414]Allerdings kommt das x200s nur auf ca. 5:30 Std. (also knapp einen halben Arbeitstag) mit dem großen Akku (der ist neu). UMTS / WLAN eingeschaltet, SSD verbaut und Display auf Stufe 7 oder 8. Energieverbrauch liegt bei ca. 15 W. [/quote]

Versuche einmal zu messen, wieviel Strom die UMTS-Karte, das WLAN und die Helle Displayeinstellung (einzeln) brauchen?
Versuch mit dem Display so dunkel wie noch angenehm zu arbeiten und die Funkkarten so wenig wie möglich eingeschaltet zu haben.

Dazu mit RMclock die Spannung der CPU runtersetzen und bei der GPU (mit dem ATI control center, falls installiert) die Leistung drosseln.

... und dann bin ich gespannt, was dein aktueller Verbrauch ist.
Momentan hast du 5,5 Stunden x 15 W = ca. 82,5 WH Akku.
Wenn du deinen Verbrauch mit den Maßnahmen um 6 Watt senken kannst, dann würdest du auf über neun Stunden kommen...

Viele Grüße
Humanchu

Kauf ein X301 oder ein T400s , das T400 ist definitiv schwerer und imho weniger gut verarbeitet.

Von der SL-Serie würde ich in jedem Fall die Finger lassen, das sind günstige Einsteiger-Notebooks, die qualitativ schlechter sind.

Beim Preis darfst Du nicht den Service und die SSD vergessen, klar, dass ein X301 mit 3 Jahre VOS und einer 128 GB-SSM mehr kostet als Notebook mit nur einem Jahr Garantie und einer Standard-Festplatte.

WLAN oder WAAN abschalten geht nicht, weil dann die Verbindung zum Büro unterbrochen ist. Helligkeit brauche ich min. 7/15 oder eben mehr.

Ich hab jetzt alle unnötigen Services abgeschaltet und bin dann im Schnitt bei 12 - 13 W.

Unter Ubuntu 9.10 ist die Laufzeit ähnlich wie unter Win7.

Mit aktiver UMTS-Verbindung wirst Du kaum bessere Werte erzielen. Die UMTS-Karte zieht (unter Linux) verbunden mind. 2-3W. Wenn hier im Forum jemand Vergleichswerte nennt, ist das nie mit UMTS. Aktives WLAN zieht wesentlich weniger. Undervolting könnte evtl. eine kleine Verbesserung bringen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben