X3xx (X300, 301) X301 mSATA statt SSD?

Butterfly

Member
Themenstarter
Wenn ich mich richtig eingelesen habe sollte es deutlich günstiger sein eine mSATA SSD zu kaufen statt einer "originalen" 1.8" SSD.

Was haltet ihr von einer Crucial M500 mSATA SSD 480 GB (CT480M500SSD3) mit diesem Adapter? http://www.ebay.de/itm/131086767259

Gibt es mit den Adaptern Performanceunterschiede?

...edit... da war zuerst ein 2.5" Adapter verlinkt *patsch*

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie man das Ding in ein X301 bekommen soll. Das Metallteil hat keine Schienen wie eine Original 1,8er SSD. Wenn überhaupt passt das Ding ohne Metall Käfig rein. Normal tut es jeder billige Adapter, "unter der Haube" sind die eh alle gleich denke ich.

Falls es doch eine 1,8er SSD sein soll, die X18-M G2 gibt es meiner Meinung nach recht preiswert in der 160GB Version, soll es unbedingt mehr sein musst du wohl zu einer Crucial C400 greifen welche es als 1,8er SSD auch in 512GB gibt. Allerdings ist bei den Kosten der Adapter schon wieder fast sinnvoller.

Habe genau diesen Adapter (jedoch für 5€ weniger von einem normalen PC-Händler) und eine M500 mit 240GB in ein X300 eingebaut. Es passt zwar rein, nur ist durch den Einbau der SSD der Adapter "schief" im Schacht (die originale SSD ist ja genau zentriert). Es existieren keine Performance-Einbußen, die M500 ist nur durch den 3Gb-Bus des Notebooks limitiert, d.h. max. Sequentielle Rate liegt bei 260MB/sek

Dann wecken wir mal eine Leiche auf.

Mein X301 ist einfach Klasse von der Haptik her. Darum nutze ich auch gern. Nur die 60GB SSD ist etwas zu klein. Die Lösung mit den Micro SD Karten auf dem Turbo Memory Steckplatz ist ok. Hat aber auch Nachteile.

Da sind die mSata Karten als Festplatte eine bessere Alternative. Leider halten diese mechanisch nicht im Schacht.
Jetzt kommt der 3D Drucker ins Spiel. Eigentlich für ein anderes Projekt gekauft, druckt der ein einer Stunde mit 9g Kunststoff einen passenden Adapter für den Einschub. :-)
Eine passende Vorlage gibt es bei Thingiverse.

Hier ein paar Bilder. @Admins Bilder dürfen gern ins Wiki.

Stefan

Anhänge

• IMG_1129.jpg
    IMG_1129.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1126.jpg
    IMG_1126.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1127.jpg
    IMG_1127.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1128.jpg
    IMG_1128.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 20
Mal eine Frage : Warum hast Du nicht einfach eine M2-SATA SSD mit einem passenden Adapter verwendet (Z.B. sowas : https://www.ebay.de/itm/B-Key-M-2-N...800258?hash=item4b6ef077c2:g:bmkAAOSwePpd0ey2 ) ?
Denn preislich sind mSATA-SSDs teurer als die M2-SATA SSDs (Zumindest noch ...).

Gruss Uwe

Die mSata ist mir irgenwann zugelaufen. Außerdem habe ich die im X230 als zweite Platte drin. Somit war sie da und auch der Adapter habe ich dann mal für das X301 dazugekauft.
Gestört hat mich immer das die Platte im X301 mit etwas Pappe verkeilt wurde. Jetzt mit dem Rahmen aus dem 3D Drucker ist das wie orginial. Evl. kann man das auch bei anderen Thinkpads übernehmen. 1.8" Kram wurde ja öfter mal verbaut.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben