X3xx (X300, 301) X301 mittlere Trackpoint-Taste hält Kontakt nicht

nsteinbach

Member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Forum,

ich habe seit einiger Zeit auch ein X301, welches ich mit Linux Mint betreibe, und dort natürlich wie gewohnt die mittlere Trackpoint-Taste in Verbindung mit dem Trackpoint zum Scrollen nutze (Taste gedrückt halten = Trackpointbewegung scrollt vertikal/horizontal).

Nun habe ich jedoch das Problem, dass die Taste anscheinend nicht immer den Kontakt zuverlässig schließt. Unter Linux Mint in der Default-Einstellung bedeutet ein Druck der mittleren Taste jedoch "Inhalt der Zwischenablage einfügen", bzw. im Browser "Link in neuem Tab öffnen", alternativ "Inhalt der Zwischenablage in die Adresszeile einfügen & aufrufen" (ähnlich wie "Paste&Go" im Firefox). Immer, wenn die Taste also den Kontakt nicht hält, obwohl sie von der Mechanik her weiterhin heruntergedrückt ist, macht also das Gerät etwas, was es gar nicht soll (z.B. den Inhalt der Zwischenablage in die Browser-Adresszeile einfügen und aufzurufen versuchen, oder einen Link in einem neuen Tab öffnen - teilweise zigmal...)
Da die sonstige Funktion der mittleren Maustaste ja durchaus gewollt ist, bin ich also zu dem Schluss gekommen, dass hier eine Art mechanisches Problem vorliegt. Wenn ich darauf achte, die Taste besonders fest zu drücken und zu halten, dann funktioniert sie auch wie gewünscht. Oder wenn das Gerät z.B. auf dem Schoß steht, statt vor mir auf einem Tisch o.ä...
Dementsprechend meine Fragen:
- ist es evtl. bei der X3xx-Tastatur normal, dass der Trackpoint dieses Verhalten zeigt?
- oder ist es wahrscheinlicher eine Verschmutzung des Kontakts, evtl. weil der Vorbesitzer diese Taste nie benutzt hat?
- lässt sich das irgendwie reinigen? Oder kann ich darauf hoffen, dass es mit zunehmender Nutzung immer besser wird? (ich habe das Gerät noch nicht so lange/so viel benutzt)
- Oder brauche ich als letzte Lösung gar womöglich eine neue Tastatur? (Das wäre mir am wenigsten lieb, verständlicherweise...)

Danke an alle X3xx-User, die mir hierzu ihre Erfahrungen mit der mittleren Trackpoint-Taste, die (zumindest unter Linux, wie es bei Windows ist, weiß ich nicht) doch eine recht wichtige Funktion hat, mitteilen können!

Viele Grüße,

Norman

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben