X3xx (X300, 301) X301 LCD defekt? Wie Fehler beheben?

Pazago

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich habe ein wundervolles Lenovo ThinkPad X301.
Welches ich eine Zeitlang nicht benutzt habe doch jetzt wieder benutzen wollte.

Doch der Bildschirm scheint einen defekt zuhaben :(

Wenn ich das ThinkPad starte leuchtet der Bildschirm dauerhaft schwarz und ich bekomme kein Bild.
Wenn ich dann über VGA einen externen Bildschirm anschließe bekomme ich dann mein Bild auf dem externen angezeigt.

Da ein neuer Display für mich, im Moment, zu teuer ist würde ich das sehr gerne anderes oder billiger lösen.

Ich hatte das ThinkPad anfangs ohne HDD gestartet wo er beim ersten Start dauerhaft einmal lang und zweimal kurz gepiepst hat.
Was bedeutet das er ein Problem mit:
1:Systemboard
oder/und
2: LCD assembly
oder/und
3:DIMM

nach einem neu start hatte er nur noch zwei mal kurz gepiept:
1:Systemboard
oder/und
3:DIMM

Darauf hin hab ich eine HDD mit vorinstallierten Win 7 angeschlossen und er ließ sich Problemlos starten und machte kein Geräusch mehr :confused:

Das Bild war aber trotzdem nur über VGA zu bekommen.

Wäre super wenn mir hier jemand weiter helfen könnte:thumbsup::)

Hallo und willkommen im Forum,

möglicherweise hat das Displaykabel einen Kabelbruch oder der Stecker am Display hat sich gelockert, so dass keine Bildinformationen übertragen werden.

Grüße,
Calvin

Leuchte mal schräg mit einer Lampe auf das interne Display. Wenn Du dann schemenhaft das Bild siehst, ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Das kann an einer defekten Sicherung (auf dem Mainboard oder auf der Displayplatine), am Kabel bzw. an der Beleuchtung selbst liegen.

Und schon mal die Tastenkombination "Fn" + "F7" versucht ? Diese schaltet nämlich zwischen internem und externem Montior um.

Gruss Uwe

Dankeschön :)

@Calvin den Stecker hab ich überprüft der sitzt richtig. Ob das Displaykabel einen Kabelbruch hat werde ich gleich versuchen herauszufinden.

@jal2 Die Bildschirm Beleuchtung ist intakt, sie leuchtet. Ich bekomme nur kein Bild.
Habe aber trotzdem schonmal mit der Taschenlampe rein geleuchtet hat aber nichts gebracht.

Was für mich sehr merkwürdig ist, ist das mein Bildschirm leuchtet aber ich kein Bild angezeigt bekomme.
Über VGA bekomme ich aber das komplette Bild ohne irgendwelche Fehler angezeigt.

@Calvin den Stecker hab ich überprüft der sitzt richtig. Ob das Displaykabel einen Kabelbruch hat werde ich gleich versuchen herauszufinden.
Das Kabel hat zwei Stecker, einen am Panel und einem auf dem Mainboard.

@jal2 Die Bildschirm Beleuchtung ist intakt, sie leuchtet. Ich bekomme nur kein Bild.
Habe aber trotzdem schonmal mit der Taschenlampe rein geleuchtet hat aber nichts gebracht.
War mir nicht klar, daß Du oben meintest, daß die Beleuchtung an sich funktioniert.

Was für mich sehr merkwürdig ist, ist das mein Bildschirm leuchtet aber ich kein Bild angezeigt bekomme.
Es gibt auch eine Sicherung auf dem Mainboard für die Panelelektronik. Ich schaue nachher mal nach, wie sie heißt.

Das Kabel hat zwei Stecker, einen am Panel und einem auf dem Mainboard.
Ja die beiden Stecker hab ich überprüft die sitzten zumindest richtig. Ob das Kabel einen Kabelbruch hat konnte ich leider nicht testen da ich keinen Kreuztauschen machen kann und ich nicht weiß wie ich das ansonsten überprüfen kann :/ Optisch konnte ich aber keinen Schaden festellen.
War mir nicht klar, daß Du oben meintest, daß die Beleuchtung an sich funktioniert.
Tut mir Leid das ich mich hierbei nicht so gut ausgedrückt habe, aber ja sie funktioniert.
Es gibt auch eine Sicherung auf dem Mainboard für die Panelelektronik. Ich schaue nachher mal nach, wie sie heißt.
Das wäre super von dir :D

Zuletzt bearbeitet:
Und sie Tastenkombination "Fn" +"F7" befördert auch kein Bild auf das Display ?

Gruss Uwe

Hey Uwe nein birngt sie leider nicht :( Nur die Bildschirm Beleuchtung geht aus und ich bekomme das Bild auf dem externen Bildschirm angezeigt

Das wäre super von dir :D
Laut Schaltplan heißt die Sicherung F3 und ist ein 0 Ohm Widerstand :confused: in der Bauform 0603. Er ist auf der einen Seite mit den Pin 1,2,3,6,7,8 von Q22 verbunden. Wenn Q22 offen ist, versorgt er Pin 37,38 des LCD Connectors (J5 mit den 40 Pins+6xGx) mit 3,3V (VCC3P).
Daneben gibt es noch R9054, der eine Sicherung (Fuse_0603) mit der ID 434500 ist und VCC3B an Pin 20 absichert. Ich vermute aber, daß diese Sicherung für Thinklight und Kamera da ist. Wobei die Kamera als USB Gerät doch eigentlich 5V bräuchte?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben