X301 LAN Connector funktinoiert nicht + Gerät wird immer langsamer

pijatida

New member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2009
Beiträge
531
Hallo,
ich hoffe mir kann einer helfen.
Ich habe ein X301 als Arbeitsgerät und es macht mir mehr und mehr Probleme.

1. Der LAN Connector funktioniert (blinkt) nur, wenn ich das Gerät mit dem LAN Kabel drin hochfahre.
Wenn das Gerät aber bereits im Betrieb ist und ich von WLAN auf LAN switche, dann blinkt der nicht und es gibt daher auch kein Netz.
Hat jemand das gleiche Problem oder weiß wie ich das lösen kann?
Dazu kommt: ich tippe gerade vom X301 --> bin also im Netz. aber im messaging center wird gesagt, dass ich nicht connected bin... hööööö???

2. Das Gerät kam mit der 64GB Platte. Da es immer langsamer wurde hat mein Arbeitgeber die 128GB Platte bestellt, weil auf der 64GB auch nur noch 8GB frei waren und der IT Support meinte, dass dies der Auslöser sein könnte warum es so langsam ist... Das hat aber leider nichts geändert.
Wenn ich das Gerät hochfahre und nichts mache ist das Festplattensymbol permanent am blinken, obwohl ich nichts mache.

ich bin kurz davor meinem Arbeitgeber das Ding um die Ohren zu hauen und meinen privaten T410 als Arbeitsrechner zu nutzen.
Natürlich haben wir ein bestimmtes Image installiert. Das habe ich aber auch auf meinem T410 und das klappt prima. Es ist nicht langsamer geworden oder so..

Kann mir jemand helfen?

Gruß
pijatida
 

Anhänge

  • 30.12.png
    30.12.png
    181,6 KB · Aufrufe: 11
Top 1

Mal die Energieeinstellungen des Netzwerkadapters prüfen. Kann sein, dass das Betriebssystem den da ja mit WLAN hochgefahren wurde deaktiviert ("zum Stromsparen").

Top 2

SSD aufräumen, braucht zum sorgenfreien Arbeiten minimal 25% freien Platz. Ansonsten gibt es hier zum Thema "SSD + langsam" diverse Beiträge.

Zusätzlich den Indexdienst für das Laufwerk ausschalten und Papierkorb manuel löschen; beides wirkt Wunder.


Dein Arbeitgeber kann nichts dafür; das Thinkpad eigentlich auch nicht.

ATh.
 
Vielleicht steht die Einstellung im Energiemanager auf lange Batterielebensdauer ?

Erster Punkt ... ist garantiert eine Software Einstellungssache in Acces Connection. Dieser Goldene Schlüssel in der Taskbar ist das ein zweites Programm das die Drahtlosnetze kontrolliert?

Zweiter Punkt ... Prefetch, Defragmentierung und Superfetch abstellen ... gibt 100 tutorials im Netz dafür.
Controler im Bios auf AHCI gestellt ? Cache der SSD im Gerätemanager eingeschaltet ?


Ich habe hier 2St. X301 laufen, und beide gehen ab wie'n Flummi , eines davon nun seit 2,5 Jahren. Nie Probleme.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben