x301 - keine "richtige" Docking Station..... dafür USB...?

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!
Entschuldigt meine viele Fragen in letzter Zeit - muss mich aber zwischen meinem T410, einem x301 und einem x200s entscheiden und wäge da gerade den Kompromiss zwischen TFT Größe, Akkulaufzeit und meine Praxistauglichkeit ab. Schade, dass es kein x301 mit der Akkulaufzeit des x200s gibt. Aber das ist ein anderes Thema. Beim Vergleichen bin ich darauf gestoßen, dass es für das x301 ja gar keine Docking Station Schnittstelle gibt - args.
---
Daher gibt es natürlich keine Docking Station bzw. Port Replikator. Aber für das x301 wird der USB Portreplikator angeboten - hier mal das Beispiel, dass ich meine: http://www.magicdevices.de/c130+p96...rt+Replicator+with+Digital+Video+45K1611.html
---
Hm. Irgendwie ist das doch "doof" - oder? Ein TP, welches fest in die Docking einrastet - oder dieser Port Replikator mit einem Kabel lose beim x301? Was meinen die x301 User, welche solch einen USB Port Replikator nutzen? Pracistauglich?
---
Und eines interessiert mich brennend. Wie schaut es mit der DVI Qualität aus? Bzw. generell - eine Verbindung per USB zwischen x301 und Port Replikator und dieses eine Kabel sorgt für den ganzen Datenstrom --> Lan, VGA/DVI, Drucker, Maus, Tastatur.... bleibt da, "dumm" gefragt, nicht etwas auf der Strecke?
---
Herzlichen Dank für Eure Infos!

ich sehe das genauso kritisch wie du auch. selbst kenne ich nur x201, aber der gedanke eines gerätes mit 13" 1440*900 und deutlich unter 2kg ist schon verführerisch. Da ich ein großer fan von docking bin sehe ich usb docking nicht als alternative aus den von dir genannten Gründen. USB2.0 begrenzt einfach zu sehr für gbit lan und digitalen videoausgang. digitaler videoausgang wird zwar teilweise über usb realisiert, aber für full hd videos soll es einfach an bandbreite mangeln. mit office sollte es zu keinen problemen kommen. gbit lan ist auch nicht machbar, da usb nur eine bandbreite von knapp 200-300mbit zur verfügung stellt (realitätswerte, keine theorie).
bei docking über usb wird leider auch nicht das netzkabel verbunden.
hinsichtlich des bandbreitenproblems könnte mit expresscard und usb 3.0 sich eine eine lösung abzeichnen. erste displayadapter dafür sind in der entwicklung. aber bis es zu produkten auf dem markt kommt kann noch dauern und den komfort eines richtigen docks erreicht es auch nicht.
um hier noch was konstruktives beizutragen:
t400s/t410s sollte gewichts und größenmäßig nicht so weit von der 300derter serie entfernt sein. allerdings weiss ich nicht ob sich da der wechsel von t410 weg noch lohnt. die 300derter serie weißt im vergelich zu allen anderen geräten auch eine deutlich geringere prozessorleistung aus und bietet nicht das spektrum an akkuvielfalt. dockingmangel haben wir ja beide zu genüge erfasst.
letztlich ist doch die etnscheidende frage nur, brauchst du den größeren bildschirm der T4*** Serie und bist bereit die größe und gewicht in kauf zu nehmen, oder bevorzugst du das kompakte format der X2*** serie und nimmst dafür das kleinere display mit geringerer Auflösung in kauf.
wie mobil muss das gerät eigentlich sein? *aus dem bett heraus tipp und gute nacht ;) *

@XP1000
Das Docking Problem. Mööööööööööp! Stimmt. Netzstecker. Ach neeeee. Siehst genau das wollte ich vermeiden. Nämlich das Laptop zu Hause auf den Tisch stellen und wieder 100 Kabel anschließen müssen. Netzteil am TP, Lan am TP - ok Maus, Tastatur und VGA dann am Port, aber für über 100 Euro, kann man den dann auch gleich weg lassen. Die CPU Leistung wäre mir (Dank Desktop) eh egal. Akkulaufzeit, Größe und Arbeitsmöglichkeit am TFT sind mir am wichtigsten. Wieso macht Lenovo vom Prinzip so ein tolles 13" Gerät - vernachlässigt aber dann so was wie eine Docking Station, die gerade im Business Bereich so wichtig ist?
---
Das "Problem" an meinem T410 jetzt ist - wieso ein 14" TFT zu Hause, wenn zu hause das TP eh an der Docking und somit am externen Monitor ist? Also zu Hause spielt die TFT Größe keine Rolle. Aber unterwegs. Und da wäre ein <14" besser. Das 13er empfinde ich dank 1400er als super Kompromiss zwischen 12" und 14". Das Akkuproblem könnte man mit 6 Zellen Akku und 3 Zellen MultiBay Akku in den Griff bekommen. Aber die Docking - das ist schon wieder so ein k.o. Kriterium. Vor allem, Netzteil - na super.
---
Das x200s ist eine ganz klasse Teil. Leistung + Akkulaufzeit + gewicht & Abmessungen. Aber das WXGA+ ist mir auf 12" doch zu bheftig und das 12" mit WXGA? Tja - für meine Bücher schreiben reicht es. Aber vom Schreiben kann ich (noch) nicht leben - daher arbeite ich auch "richtig". Beispiele - ich muss beim Kunden oft große (nicht Dateigröße) Excel Daten zeigen - also von den Abmessungen größere Tabellen. Oder erstellte Webseiten. Oder Programmcode zeigen und schreiben. Visual Studio auf dem 12" WXGA Schirm? Ich werde morgen beim Lenovo Händler mal ein x200s und ein x301 live ansehen und meine Software / Daten zum ausprobieren mit nehmen.
---
Aber wir schweifen ab. Also doch nur USB Port Replikator - und das auch noch ohne Netzteil und alle Pheripherie mit einem USB Datendurchsatz. Na sauber.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben