X301 Kaufen oder lieber warten!

chris1one

New member
Hallo Thinkianer!
Ich habe vor mir Anfang Februar ein neues Thinkpad zuzulegen. Jetzt benutze ich noch ein t61 wide 14"!
Ich mache viel Richting Webcoding(php,html,css) und Photobearbeitung(photoshop cs4, illustrator cs4). Dafür war mein t61 bisher super. Ich würde jedoch gerne etwas mobileres haben.
Leider mußte ich in diversen Tests lesen das der Bildschirm des x301 echt schwachen Kontrast bietet und die Helligkeit auch nicht die beste ist.
Wirklich arbeiten und Grafiken Entwerfen tue ich an meinem Quadcore mit 24" Monitor.
Meint ihr ein x301 reicht für die schnelle Gestalltung und präsentieren von Websites unterwegs(Uni, Kunden, etc.)?

Bin echt ein bischen überfragt. Hab hier in der Nähe auch kein Laden wo ich mir den mal anschauen könnte. Überall nur Apple Läden...:-!
Außerdem würde es mich interessieren ob ich lieber warten sollte, da eventuel 2010 noch neue x Modelle rauskommen. Gerüchte kamen ja für die x200-500 ja schon Anfang 2008.
http://www.pcgameshardware.de/aid,639639/Lenovo-aktualisiert-Notebook-Lineup/Lenovo/News/

Hat jemand vielleicht ein x301 und arbeitet auch Richtung Web und Grafik design?

Danke für eure Hilfe
viele Grüße und nen frohes Fest!
Chris

Ich habe das X301 nicht und kann Dir deshalb schlecht dazu Tipps geben.

Aber ich kann Dir sagen, dass mir kurzes ansehen des X301 beim Händler auch nicht reichen würde eine Entscheidung zu treffen. Ich muss das ThinkPad in meiner Umgebung mit meinen Anwendungen testen.

Deshalb musst Du selber entscheiden ob das X301 etwas für Dich ist bzw. ob Dir das Display zu dunkel ist. Jeder hat da ein anderes empfinden was zu dunkel ist und was nicht. Da können Dir andere Meinungen nicht wirklich helfen.

TIPP: Kaufe Dir das X301 günstig gebraucht. Wenn Du dann unzufrieden bist (Du hast was besseres gefunden.) verkaufst Du das X301 wieder. Und bei gebrauchten ThinkPads ist der Wertverlust auch nicht so hoch.

Gruß Flexibel

[X30*] X301 Kaufen oder lieber warten!

Danke für deine Antwort.
Naja dan kann ich mir ja auch ein Neues kaufen und das innerhalb von 2 Wochen wieder zurückschicken! Stichwort Internetrecht.

Denke ich werds so machen.

greetzi
chris

[quote='chris1one',index.php?page=Thread&postID=730508#post730508]Naja dan kann ich mir ja auch ein Neues kaufen und das innerhalb von 2 Wochen wieder zurückschicken! Stichwort Internetrecht.

Denke ich werds so machen.[/quote]
Dazu darfst Du es aber nur in den Umfang benutzen wie es auch im Ladengeschäft gestattet ist. Eigene Anwendungen usw. sind da in der Regel nicht gestattet. Außerdem hast Du dann Zeitdruck.

Aber mit ner LiveCD starten hinterlässt keine Spuren.

Alternative wäre evtl. noch zu einem Forum-User-Treffen in Deiner Umgebung zu fahren. Gemütlicher als im Laden.

Gruß Flexibel

Guten Morgen,

wo hast Du denn gelesen das der Bildschirm zu dunkel wäre?

Morgen,

ich nutze immer noch mein T60p für ähnliche Aufgaben wie du. Ich habe damals für meine Schwester als Sie ein Notebook brauchte ein X300 gekauft. Es ist definitiv noch ein wenig schwacher als das X301, CPU nur 1,2Ghz, 2GB RAM und 64GB SSD, aber ich konnte damit dennoch wunderbar arbeiten. Die SSD trägt denke ich dazu bei, dass man von den auf Sparsamkeit getrimmten Komponenten nicht so viel mitbekommt. Ich hatte immer Firefox, Notepad, FileZilla, VLC für Musik, oft auch noch GIMP parallel laufen und kann mich nicht erinnern das das Gerät damit nicht klar gekommen ist. Habe XP Professional auf dem X300 genutzt. Von daher denke ich wird die Leistung des X301 da nochmal einen drauf setzen kan. Der Bildschirm ist sehr hell beim X300, aber er hat einen schwachen Kontrast. Es ist ein Gerät für unterwegs, keins um damit detailgetreue Bilder zu bearbeiten, aber ich denke das wirst du auch nicht machen.

Ich hoffe das du die Chance bekommst das Gerät nochmal richitg anzutesten bevor du viel Geld dafür ausgibst, auch wenn ich nicht glaube das du den Kauf bereuen würdest.

MFG JAN

Also das Display dürfte dich weniger stören, fand ich zwar nicht perfekt aber dennoch ausreichend gegenüber meinem alten T60p er(Helligkeit/Kontrast), problem wenn man nicht genau davor sitzt geht sofort der Kontrast ins Bodenlose da das Display sehr Blickwinkelabhängig ist!

Ich hab mir jetzt ein t400 geholt da mir die Grafik ein bissl geschwächelt hat, benutzte ACAD!

Aber sonst eins der besten Notebooks die ich bis jetzt hatte :thumbsup: !

Gruß Totalverwirrt

(Falls Du ein fast Vollausgestattetes X301 suchtst, meld dich bei mir! )

Ich benutze sogar, ab und zu, Catia R19 auf dem X301 .... kleinere Baugruppen ohne jede Beanstandung. Kontrat des Display könnte höher sein , aber die Helligkeit reicht völlig. Ich hatte den letzten Sommer keine Probleme.

Und es ist mit TPFC absolut lautlos.

Alternativ wäre noch das t400s zu nennen , allerdings etwas schwerer und größer. Für mich ist das x301 immernoch 1. Wahl und jetzt auch schon günstig zu bekommen wenn man etwas sucht.

@Nukular

Ist aber mit r19 auch schon grenzwertig....? Bei Komplexen Gebäuden ist das 3D arbeiten mit acad 10 bei mir schon ne Quälerei!

Hatte vorher das X300, da ist das X301 schon einen Quantensprung davon entfernt, viel homogeneres zusammenspiel von CPU, Garfik und SSD!

Also kurzum für CS und .... sollte das X301 Leistungstechnisch voll ausreichend sein, Helligkeit ist hell genug das ich sie in etwas dunkleren Räumen runterdrehen muß, um nicht geblendet zu werden.

Da würd ich mir mehr gedanken machen, ob die 13,3 zoll nicht zu klein sind damit ein Kunde deine Arbeit bewerten kann!

Danke für eure Zahlreichen Antworten!

Denke es wird das x301 werden.

Was sagt Ihr den nun zu den Gerüchten die 2008 aufkamen, von wegen x Serie??

vg
Chris

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben