X301 - bekomme Ericsson F3507g nicht ans Laufen

mr_gaunt

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit heute bin ich Besitzer eines X301 (edit: Modell 2776-LDG) mit Vista Business und theoretisch WWAN.
Laut Gerätemanager ist ein Ericsson F3507g vorhanden und funktioniert einwandfrei. Meine Vodafone Karte wird erkannt, die PIN abgefragt und keine Probleme gemeldet. Leider bekomme ich keine Verbindung zustande. Die Minianwendung zeigt 0%.
In den Access Connections gibt es ein vorbereitetes Standortprofil namen "HSPA Mobile Broadband", wenn man auf Bearbeiten klickt ist der Adapterstatus leider "nicht gefunden".
Die Hilfe verweist auf ein Aktivieren des Adapters über Tools -> WWAN, aber da gibt es nur "Mobiles Breitband" als sinnvolle Wahl und dieser Button ist ausgegraut. Bin etwas ratlos nach rumgoogeln und einer Suche hier im Forum. ;(

Die moobicent/Vodafone-Karte funktioniert, ich nutze sie gerade an meinem alten Rechner. Leider ist Vista für mich komplett neu (bisher XP Prof.), das macht die Fehlersuche nicht einfacher.

Schon mal danke für Eure Hilfe,
Mr.Gaunt (Vista Newbie)

Erstmal Willkommen im Forum!

Kannst Du die Ericsson mit der Tastenkombination Fn + F5 (Funkverbindungen steuern) einschalten
oder ist dort der Menüpunkt WAN (WWAN) gar nicht vorhanden?

Schon mal im Standortprofil die Einwahlnummer *99***1# auf *99# geändert?
Ist bei Netzwerkverbindungen der Punkt WirelessManagerRasConnection vorhanden?
Wenn ja:
Bei XP: Netzwerkverbindungen > WirelessManagerRasConnection > Rechtsklick > Eigenschaften > Reiter Optionen:
Name, Kennwort, Zertifikat usw. abfragen > deaktivieren
Rufnummer abfragen > deaktivieren
ev. Einwahlnummer im Reiter Allgemein auch auf *99# ändern.

Gruß, Martin

X301 - bekomme Ericsson F3507g nicht ans Laufen. - geht es denn wenigstens...!?

Kannst Du die Ericsson mit der Tastenkombination Fn + F5 (Funkverbindungen steuern) einschalten
oder ist dort der Menüpunkt WAN (WWAN) gar nicht vorhanden?
Nein, der Menüpunkt WAN ist dort nicht vorhanden, nur Bluetooth und 802.11
Schon mal im Standortprofil die Einwahlnummer *99***1# auf *99# geändert?
Nein, da ich gar kein Standortprofil mit WWAN erstellen kann, da der Adapter so nicht vorhanden ist bei Neuerstellung. Im vorhandenen Profil ist der Adapter als "Einheit nicht gefunden" markiert und auf dem Reiter "Einstellungen für drahtloses WWAN" die Einstellmöglichkeiten komplett ausgegraut.

Folgendermaßen funktioniert es jetzt:
- Neues Standortprofil erstellt
- Typ der Netzwerkverbindung: Wählverbindung (Modem oder Mobiltelefon)
- zu wählende Nummer: *99***1#
- Vorher nicht vergessen: Über Mobile Broadband Connect PIN eingeben

Access Connections sieht das jetzt zwar nicht als WWAN Verbindung, aber was soll's. Funktioniert mit vernünftiger Geschwindigkeit. :wacko:

kuck mal obs im geräte manager unter "versteckte geräte" anzeige deaktivierte einträge zur karte gibt

kuck mal obs im geräte manager unter "versteckte geräte" anzeige deaktivierte einträge zur karte gibt
Scheint alles in Butter, Treiber sind auf dem neuesten Stand, nichts ist deaktiviert und als Status wird gemeldet "Gerät funktioniert einwandfrei"
installier MWCONN und vergiss AC!
MWCONN hatte ich unter XP, ist super (klein und funktional). Laut diversen Foreneinträgen nach Google-Suche funktioniert MMWCONN aber nicht mit dem Ericson?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben