Ich hatte ein X301 (benutzt jetzt mein Vater offline für Vertrauliches) und kann sagen: Finger weg! Die Teile sind zwar eine Augenweide und das gummierte Palmrest fühlt sich Traumhaft an, allerdings ist ein X301 heute nicht mehr zu gebrauchen für alles was über sehr limitiertes Office und Internet hinausgeht. Ich habe es mir mit dem Gedanken zugelegt, dass es mein X61 ersetzen soll, da Youtube ja via Grafik Chip dekodiert werden kann und wegen DDR3 RAM LED Display und Optischem Laufwerk. Aber Pustekuchen, trotz 8 GB RAM, 128GB SSD und dem SU9400 CPU ging das X301 regelmäßig gegen das X61 (T7300) unter: Weniger Power, CPU ständig am Anschlag, Akkulaufzeit entsprechend kurz und das obwohl alle verfügbaren Windows 7 32 bit Updates eingespielt waren. Ich war zum Schluss so verärgert, dass ich mir für fast geschenkt ein X200 zugelegt habe. Dieses ist nicht nur um Welten schneller (P8600) sondern stabiler, hält länger mit einer Akkuladung und ist dockingfähig.
Kurzum: X301 schöne Kiste für die Sammlung aber im Alltagsbetrieb unbenutzbar, dazu kommen miese Akkulaufzeit, schlechte Wartbarkeit und teuere und schlecht verfügbare Ersatzteile und SSDs