x300-x301-x320-dell vostro 3300

Ghost--

New member
Hi,

ich bin zZ auf der Suche nach nem 13" Notebook. Ich hab gehört das eventuell ein x320 auf den Markt kommen soll aber andere Quellen sagen das die x3* serien gegen die t400 serie abgelöst werden soll.
Ich brauch das Notebook für die FH. Bin Informatikstudent und hab im Moment das Lenovo r400, welches ich auch echt gut.
Aber ich möchte etwas kleineres sprich 13",leicht und ne angemessene Leistung. Was aber sehr wichtig ist, dass es eine ultrabay hat!

Die Anforderungen:
ca 13"
ultrabay für nen schachtakku (k.A. wie das bei Dell heißt)
ca 2ghz prozessor gerne auch mehr aber kann auch 1,9ghz sein (ich möchte auch gern was kompilieren deswegen)
wegen ram wärs kein problem kann man ja nachrüsten sollte aber ddr3 sein

Ich bin am überlegen ob es ein:
x300
x301
x320(wobei ich da gern wüßte obs aufn markt kommt oder ob nicht)
oder ein dell vostro 3300 wobei ich das nur im notfall nehmen würde

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Mit freundlichen Grüßen

Ghost--

Das X300 hat "nur" DDR2-667 und oft einen Core2Duo mit 1,2 Ghz
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-X300-Notebook.9661.0.html

Das X301 hat zwar DDR3 allerdings ist die CPU mit 1,4 / 1,6 Ghz auch nicht so stark.
http://www.notebookjournal.de/tests/test-lenovo-thinkpad-x301-nrflege-784

Zum X320 ist nichts angekündigt worden und ob es je kommt fraglich. Ich würde dir ein T410s, T420s oder das X220 (wobei kein ultrabay aber mit Zusatzakku bis zu 24 Stunden Laufzeit)
http://www.netzwelt.de/news/85866-lenovo-thinkpad-x220-akku-haelt-24-stunden.html

x300 und x301 scheiden wg. Prozessorgeschwindigkeit aus (max. 1,6 Ghz, ist aber verhältnismäßig selten, die meisten haben 1,4 GHz), X301 ist auch nach wie vor recht teuer.
X320 ist soweit ich weiß nicht angekündigt und eher unwahrscheinlich, dass es kommt.

Dell Vostro 330 hat nur eine Bildschirmauflösung von 1366 x 768, damit wird jede IDE zum Mäusekino.

Was Lenovo angeht, kämen wahrscheinlich folgende 2 Varianten am ehesten in Betracht:
- X200, 12 Zoll, gibt's günstig, CPU mit bis zu 2,5 GHz, 9-Zellen Akku hält ungefähr so lange wie X300 + Ultrabay, Auflösung nur 1280 x 800
- T400s CPU wie x200, 1440 * 900 Auflösung, aber 14"

Ansonsten gibt's natürlich noch die neueren Varianten (10er und 20er Reihe). 10er haben mehr Leistung aber etwas weniger Akkulaufzeit, 20er sind noch nicht draußen, sollen aber Reviews zufolge sehr schnell und sparsam (und damit ausdauernd) sein. Haben aber 16:9-Bildschirme.

Ich hatte selbst das X301 und fand es ganz ok bis auf ein recht kontrastschwaches Display.

Bei Dell hatte ich neben dem Vostro auch schon das Latitude E4310 in den Fingern. Das gibts auch mit i5 und als Gebrauchtgerät mit 2- 3 Jahren Restgarantie so ab 800 €. beim Dell kan das DvD-LW durch einen Zusatzakku ersetzt werden. Bei Interesse schreib mal eine PN.

Ich hatte vergessen:
es gibt auch X200s und X201s als 12 Zoll mit 1400x900 Pixel und max. 2,1 Ghz.

Das könnte vielleicht das ideale Gerät für dich sein.

also ich hab mich nochmal etwas umgeschaut und bin auf das in kürze erscheinende x220 gestolpert.
In einigen Berichten heißts das es ein optisches laufwerk hat und in anderen wieder nicht.... mir gehts eigentlich darum das es ne ultrabay hat wegen des akkus...

das x220 mit 12,5" würde mir schon gefallen =)

kann mir da jemand mal ne bestätigung geben hinsichtlich des laufwerks?

Das X220 hat definitiv kein Laufwerk.
Wenn es aber nur um einen Zusatzakku geht, hat Lenovo hier den neuen Slice Akku. Er wird an den Dockingport angeschlossen und soll die Akkulaufzeit signifikant verlängern. Mit dem wäre das X220 sicherlich ideal (mit IPS).
Zu dem Akku gibt es auch ein Video von Lenovo http://www.youtube.com/watch?v=3wYIHfjNA3A

also ich find des x220 ziemlich nice =)

(i-wie is mir grad klar geworden das ich mich zu sehr auf den schachtakku verbissen hab^^ was eigentlich nicht mehr nötig is ;-))

is da dann auch schon ein sandy-bridge prozessor drin? und was wirds vermutlich kosten?

Es ist kein x320 geplant.
---

Das x301 habe ich mit 8GB RAM und einer SSD sauber mit Visual Studio 2010 Ultimate, Eclipse, NetBeans, SQL Server etc betrieben - ohne dass ich dabei lange auf irgendwas im x301 warten musste. Die Performance reicht völlig aus. Allerdings ist sie als alleiniger Rechner nat. bei anderen Anwendungen dann doch zu wenig. Aber im IT Bereich / Entwicklung - keine Probleme.

Dann das optische Laufwerk in der Tasche dabei haben - im Schacht einen zweiten Akku - TPFC installiert, Stromspar an und das x301 läuft ohne Lüfter und gute 7-8 Stunden ohne Probleme.

Schade... ein x301 mit leichtem CPU Upgrade und etwas qualitativ besserem TFT wären der Renner. Schade, Schade...

Sandy-Bridge ist drin, ja. Beim Modell mit i7 gibt es auch einen USB 3.0 Port.

Voraussichtlicher Preis: ab ca. 979 € zuzügl. Mehrwertsteuer (wohlgemerkt neu, Demopool oder Studentenangebote sind günstiger, die kommen allerdings ein wenig später)

ImpCaligula' schrieb:
Visual Studio 2010 Ultimate
Ich hab mich immer gefragt, wer die 4000-5000€ Aufpreis ggü. Profession bzw. die immer noch 2000€ - 3000€ Aufpreis ggü. Premium bezahlt. OK, jetzt weiß ich wer, aber warum tust Du das? Sind's die bunten UML-Sequence-Diagramme oder magst Du nUnit nicht?

ImpCaligula' schrieb:
Das x301 habe ich mit 8GB RAM und einer SSD sauber mit Visual Studio 2010 Ultimate, Eclipse, NetBeans, SQL Server etc betrieben - ohne dass ich dabei lange auf irgendwas im x301 warten musste. Die Performance reicht völlig aus. Allerdings ist sie als alleiniger Rechner nat. bei anderen Anwendungen dann doch zu wenig. Aber im IT Bereich / Entwicklung - keine Probleme.
Das hängt ganz vom Projekt ab. Schon wenn das Kompilieren 20 statt 7 Sekunden dauert, wird's nervig, sobald man kleinere Änderungen machen muss, Ergebnis anschauen, nochmal kleinere Änderung nochmal Ergebnis anschauen etc. Und wenn man einen Haufen Unit-Tests drin hat, wird das noch ätzender. Klar, für ein paar kleinere Sachen an der Uni mag's ok sein, aber 1,4 Ghz sind schon grenzwertig, Compiler sind zu einem großen Teil CPU-abhängig.

Visual Studio 2010 Ultimate:
Viele Studenten und somit vermutlich auch als Lehrpersonn bekommen Visual Studio 2010 Ultimate kostenlos.

Ghost--' schrieb:
also ich find des x220 ziemlich nice =)

(i-wie is mir grad klar geworden das ich mich zu sehr auf den schachtakku verbissen hab^^ was eigentlich nicht mehr nötig is ;-))

is da dann auch schon ein sandy-bridge prozessor drin? und was wirds vermutlich kosten?

Dann schau dir die IDE deines Vertrauens mal auf 1366*768 genauer an, ob Du damit klar kommst. Ich habe hier mal verschiedene Notebook-Auflösungen mit VS 2010 angehängt:

Hier mit 1366*768:
1366x768.png

Hier mit 1440*900:
1440x900.png

Und hier mit der Mutter aller Notebook-Auflösungen (2048*1536)
2048x1536.png

Ich persönlich würde auf 1366*768 nicht dauerhaft arbeiten wollen.

Ich sehe gerade, dass Photobucket die Bilder runterskaliert und nicht in voller Größe anzeigt.
Trotzdem kann man - denke ich - erkennen, wie groß die Unterschiede beim sichtbaren Code-Bereich sind.

ich hab ne auflösung von 1280x800 und kann mich eigentlich nicht beschweren^^

für größere projekte hab ich noch nen sony vaio mit ner auflösung von 1920x1080 also wegen der auflösung mach ich mir jetzt weniger sorgen =)

einer meiner kommilitonen hat ein x201 tablett und das hab ich heut mal auf mein r400 gelegt. Sprich links lags kante auf kante und rechts wars ca 1/5 kleiner als mein r400 und das hat mich schon etwas beeindruckt.

Es is halt so ich möcht net einfach geld rausschmeißen sondern ich will mir eine sinnvolle anschaffung machen.

mal so wer würde sich denn ein x220 kaufen bzw welche gründe sprechen dagegen?

Eigentlich nur die Auflösung, aber wenn diese dir ausreicht. Mir würde sie auf 12,5" auch ausreichen, nur bei 14" (oder hier nur im Notfall) oder 15,6" könnte ich diese überhaupt nicht vertragen. Ansonsten wird es in allen bisherigen Tests als sehr gut beschrieben, in einem sogar als eines der besten Notebooks das sie je im Test hatten. Besonders mit IPS ist es bestimmt ein klasse Notebook.

also ich bin jetzt i-wie am hadern ob ich mir nicht doch das x201 kaufen soll weils wahrscheinlich wesentlich billiger wird wenn das x220 draußen is und 0,4" auch net unbedingt die welt ausmacht. Die Auflösung 1280x800 hab ich im moment auf meim r400 auch und hab mich damit auch recht gut zurecht gefunden =)

die sache is halt die wegen dem stromverbrauch. Wie lange hält bei euch ein 9c akku durch bei office anwendungen, bisschen surfen etc?
und gibts einen wesentlichen unterschied im stromverbrauch zwischen dem x220 und dem x201 bei den x201 modellen steht ja 35w dran wie schauts denn beim x220 aus? machen die sandybridge wirklich so nen deutlichen unterschied?

wer hier ein x201 hat könnte mal die akkulaufzeiten mit 4c,6c und 9c akku posten bei normalem bietrieb wäre euch sehr verbunden

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben