x300 - WWAN Nutzung mit T-Mobile

drgoebel

New member
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
1
Hi @ all,

kann ich das x300 auch mit eine T-Mobile Karte betreiben?

Wenn ja, wie?

Danke vorab,

drgoebel
 

cknebel

New member
Registriert
12 März 2008
Beiträge
31
War mit der gleichen Frage (allerdings zu BASE) am Vodafone-Stand auf der CeBIT (wo übrigens das einzige X300 der ganzen Messe zu sehen war) und dort sagte man mir, dass deren Wissen nach kein SIM-Lock o.ä. im X300 verbaut ist, d.h. generell andere Netze funktionieren müssten. Hat da jemand andere Informationen?

Generelle Frage (die zwar BASE nicht betrifft, aber vielleicht generell von Interesse ist): Können die internen Karten bereits HSDPA?
 

Phil42

New member
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
1.782
Das Ding hat angeblich keinen Simlock, allerdings funktioniert AC wohl nur mit Vodafone einwandfrei. Kann dazu allerdings noch nix sagen, da ich keine WWAN-Karte bisher verbaut habe.

Apropos: Weiß jemand, ob es eine WWAN-Karte fürs X300 mit integriertem GPS gibt? von ok1 kam leider keine Antwort mehr auf diese Frage und von lapstars auch nicht.
 

Mabuse

New member
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
70
Habe einen X300 mit UMTS ab Werk. Kein SIM-Lock, verwende damit Base, geht gut (vom schlechten ePlus Netz mal abgesehen).

GPS gibt es nur als Kombi für den US-Markt (die verwenden bei dieser Karte kein UMTS (in den USA kaum ausgebaut), sondern CDMA).

Schöne Grüße

Mabuse
 

Phil42

New member
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
1.782
Also kein GPS? Und dann kostet die Karte über 300€ bei Lenovo?!

Welches Modell ist denn das bessere? Im X300 kann es ja die beiden geben:
Sierra Wireless EV-DO Wireless WAN Mini PCI Express Adapter
Sierra Wireless MC8755 PCI Express MiniCard

Bzw was ist der Unterschied zwischen den beiden Karten?
 

C4rTm4N

Member
Registriert
21 Sep. 2007
Beiträge
115
Die EV-DO ist nur für den US Markt. Die andere weiss ich gerade nicht so genau...
 

Mabuse

New member
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
70
Mc8755

Die MC8755 ist die Karte, die bei deutschen Geräten mit UMTS ab Werk geliefert ist. Und damit auch die einzig sinnvolle zur Nachrüstung (EV-DO wie schon geschrieben nur für USA).
 

Phil42

New member
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
1.782
Yup, die kostet bei Lenovo über 300€ und das nur für WWAN ohne GPS? Ne danke. Da warte ich lieber, bis es ne neue Version gibt, die dann hoffentlich auch funktioniert :)
 

Mabuse

New member
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
70
Wie geschrieben: Funktionieren tut die Karte einwandfrei, und zwar mit allen Netzen in Europa, ohne eine wie auch immer gearteten Lock.
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben