X300 / Wie UMTS nutzen?

Carsten_Ostermann

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines X300 (6478-14G) und wollte gerade das "30 Tage kostenlos UMTS"-Angebot von Vodafone nutzen. Ich habe Windows XP installiert. Ich bin wie auf der Lenovo-Seite beschrieben vorgegangen, nur leider wird der HSDPA-Netzwerkadapter in der "Access Connections"-Software nicht angezeigt. Ich ging anschließend davon aus, dass der Treiber evtl. nicht installiert ist und habe den aktuellsten von der Lenovo-Seite runtergeladen + entpackt und installiert, jedoch ohne Erfolg. Im "Geräte Manager" wird unter "Netzwerkadapter" auch kein WAN-Adapter angezeigt. HILFE!!!

Carsten

[quote='Snips',index.php?page=Thread&postID=547848#post547848]hat dein notebook überhaupt die umts karte eingebaut?[/quote]Ich denke schon, zumindest befindet sich unter dem Akku ein Schacht für die Sim-Karte in der zurzeit ein weißes Stück Plastik steckt. Gibt es das X300 überhaupt ohne UMTS-Karte?

Hi,

anbei zwei Fotos meines X300. Das sieht in meinen Augen so aus, als ob man das weiße Stück Plastik durch eine Sim-Karte austauschen kann - das Notebook als eine UMTS-Karte hat. Falls nicht, passt dann die oben genannte Karte hier (http://ok2.de/product_info.php/info/p716_HSDPA-Mini-PCI-Karte--43R9153-.html) in mein X300?

cimg2273.jpg

cimg2277.jpg

Edit: OK, vermutlich ist die Vorrichtung für die SIM-Karte in allen X300 vorhanden und somit sagen die Bilder nichts darüber aus, ob eine UMTS-Karte eingebaut ist. Ich gehe dann mal von NICHT aus. :/

Danke, Carsten

nur weils diesen einschub hat muss nicht automatisch eine umts karte drinn sein, dadurch is es eben nur umts ready.
ich dachte eigentlich dass die f3507g die ich oben verlinkt hab passt, scheint aber doch nciht so zu sein, schau mal in den thread.

Wenn du bei Lenovo deine Typenbezeichnung eingibst, wird kein WWAN erwähnt. Dein X300 hat also keine WWAN-Karte, es sei denn, man hätte sie nachträglich eingebaut. Ich hatte vor meinem X301 auch ein X300 ohne WWAN (deswegen bin ich ja aufs 301 umgestiegen!).

Hallo Leute,

ich krame den Thread mal aus. Ich habe für mein X300 eine WWAN-Karte in der Bucht für 21€ geschossen. Soeben eingebaut und Treiber installiert: Scheint zu funktionieren. Ich möchte meine O2-Karte nutzen, finde aber bzw. weiß nicht, welche Einstellungen ich vornehmen muss. Ich muss doch sicher irgendwo den APN eingeben, damit es auch korrekt abgerechnet wird. Aber ich weiß nicht wo.

Kann mir jemand helfen und sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss?

Vielen Dank im Voraus :)

Alex

Du musst nichts machen...nur einfach durch AC Verbinden und Fertig...er hollt sich selbs alle notige Daten :)

Vielen Dank, das hat funktioniert. :thumbsup:

Ich habe übrigens eine MC5725 eingebaut und sie funktioniert in meinem X300 tadellos. Vor allem ist sie viel gübstiger als die andere (MC8775 glaube ich).

LG

Alex

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben