X300 vs. Dell XPS M1330

Jafra

New member
moin moin zusammen,

X300 (N1214GE) ist etwa 150,- teuerer als ein Dell mit dieser Konfiguration:

Flach, leicht: 13,3" UltraSharp? WXGA (1280x800) White-LED-Disp. (300 cd/m²), TrueLife? 1
500GB Serial ATA (5400RPM) Hard Drive 1
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB 1
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh 1
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048] 1
Intel® Core? 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache) 1
Internes Dell? TrueMobile 355 Bluetooth-Modul - Europa 1
DataSafe Online Backup - 2GB 1
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät 1
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW 1
Ressourcen-DVD - (Diagnoseprogramme und Treiber) 1
Smoking-Schwarz mit 0,3-Megapixel-Kamera für White-LED-Display 1
2 Jahre XPS-Premium-Support-Service Anrufpriorität und Support vor Ort 1
1 Jahr XPS-Premium Hardware Support-Service Anrufpriorität und Support vor Ort 1
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors 1
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch 1

Das NoteBook möchte ich für private Zwecke (ich habe kein DeskTop Daheim ) , Surfen und Arbeiten (MS Office) benutzen.
Welche Gründe gibt es für und gegen eine Entscheidung für eins der beiden?

Was ist der Unterschiedn ziwschen N111TGE & N1117GE ? Welche ist gegebnfalls zu empfehlen?

Danke!

abgesehen davon das mir das Dell von den Formen überhaupt nicht gefällt spricht für das Dell der HDMI-Ausgang mit dem man zu Hause ein TFT digital ansteuern kann. Das x300 hat leider keinen Digitalausgang und auch keinen Dockinganschluß (zwecks DVI), da müsste man schon zum x301 greifen, welches einen Displayportausgang (kompatibel zu HDMI und DVI) hat.
Wenn du es auch effektiv unterwegs nutzen willst, ist das matte Display des x300 dem spiegelndem "TrueLife" Display des Dell auf jeden Fall vorzuziehen!
Von der Prozessorleistung und dem Festplattenspeicher ist das Dell großzügiger ausgestatet, von daher als Desktopersatz wahrscheinlich besser geeignet. Das x300 ist meiner Meinung nach eher ein reines Mobilgerät, dafür in der Hinsicht eben "besser" ;)

Hallo Jafra,

stand vor 14 Tagen genau vor der selben Entscheidung wie du. Gleiches Nutzungsverhalten wie du.
Hatte damals im Angebot die gleiche Konfiguration - sogar mit 4-Jahre vor Ort Austauschservice beim Dell.
Nur mit dem Akku eine Nummer kleiner ...
Preisunterschied beim mir knapp 120 Euro zugunsten des Dell
Letzlich waren meine Beweggründe GEGEN das Dell und FÜR das X300:

- bessere Displayauflösung und im Allgemeinen das bessere Display
- SSD Harddisk
- gute Erfahrungen mit Thinkpads im Bekanntenkreis
- super Unterstützung durch einen Top-Händler vor Ort (Andy) und das weltbeste Forum :D

Ansonsten wohl eher Geschmackssache wie man entscheidet!

Grüße
xx4

[quote='xx4',index.php?page=Thread&postID=523780#post523780]- bessere Displayauflösung und im Allgemeinen das bessere Display[/quote]

Das würde ich aber nicht sagen, Dell hat normal wie weitaus besseren Displays

[quote='xx4',index.php?page=Thread&postID=523780#post523780]
- gute Erfahrungen mit Thinkpads
- super Unterstützung durch einen Top-Händler vor Ort (Andy) und das weltbeste Forum :D
[/quote]

Genau das wären auch meine Punkte warum ich zur Zeit noch bei Thinkpads bleibe.
Am wichtigsten ist mir persönlich da der "andy" Faktor und das Forum :)

Ich hatte mal ein XPS 1330 hier mit ziemlich genau der gleichen config, nur mit T8100 stattdessen... Habe das Gerät nach zwei Tagen zurück geschickt, weil es extremes CPU Whining hatte und mich das sehr gestört hat. Weiss nicht obs bei meinem Gerät besonders stark war, jedenfalls haben sich zu der Zeit ( Mai 08 ) in allen Foren die Leute aufgeregt. Würd mal nach dem Problem schaun, wenn es nicht mehr besteht ist das XPS schon sehr schön, aber das ging für mich garnicht bei dem Preis.

[quote='konni',index.php?page=Thread&postID=523769#post523769]abgesehen davon das mir das Dell von den Formen überhaupt nicht gefällt spricht für das Dell der HDMI-Ausgang mit dem man zu Hause ein TFT digital ansteuern kann. Das x300 hat leider keinen Digitalausgang und auch keinen Dockinganschluß (zwecks DVI), da müsste man schon zum x301 greifen, welches einen Displayportausgang (kompatibel zu HDMI und DVI) hat.
Wenn du es auch effektiv unterwegs nutzen willst, ist das matte Display des x300 dem spiegelndem "TrueLife" Display des Dell auf jeden Fall vorzuziehen!
Von der Prozessorleistung und dem Festplattenspeicher ist das Dell großzügiger ausgestatet, von daher als Desktopersatz wahrscheinlich besser geeignet. Das x300 ist meiner Meinung nach eher ein reines Mobilgerät, dafür in der Hinsicht eben "besser" ;)[/quote]1. da ich kein Desktop habe, wäre das HDMI-Anschluss interessent. Aber ich muss eherlich sagen, das ich vielleciht 1 Film im Monat oder zwei anschauen würde.
Wie ich verstanden habe, man kann X300 mit einem Portrep an einem externes Monitor schliessen.
http://magicdevices.de/shop/product.php?id=6331&cat=33&parent=&kind=1#techdata

2. Mobilität ist mittlerweile relativ, da man zwischen Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer und zum Telefon springt und will ein kompaktes Begleiter dabei haben ;)

[quote='xx4',index.php?page=Thread&postID=523780#post523780]
Letzlich waren meine Beweggründe GEGEN das Dell und FÜR das X300:

- bessere Displayauflösung und im Allgemeinen das bessere Display
..

Ansonsten wohl eher Geschmackssache wie man entscheidet!

Grüße
xx4[/quote]Good to know. Also, du bereust deine Entscheidung nicht ?
3. Zum Form spürt man sofort eine angenehmene, positive Klima :) ~ ist anderes.
4. Ja, zum Andy, Ich war Heute beim ihm in Düsseldorf und er hat die Maschine nicht zum Zeigen (evtl. morgen) und war gut 200,- teuerer als im Internet (gleicher Modell).

5. D ich bis zu 10 Stunden vor die Kiste hocke und viel lese und schreibe mir ist das Diplay sehr wichtig.
[quote='Tiburon',index.php?page=Thread&postID=523801#post523801]Ich hatte mal ein XPS 1330 hier mit ziemlich genau der gleichen config, nur mit T8100 stattdessen... Habe das Gerät nach zwei Tagen zurück geschickt, weil es extremes CPU Whining hatte und mich das sehr gestört hat.
[/quote]6. Das Whining-issue soll mittlerweile weg. Fast genau so wichtig wie das Display ist die Lautstärke für mich. Es nerft mich, wenn immer wieder der Lüfter beim blossen tippen oder lesen angeht. Deswegen habe ich schon 2 15.4" NB (HP, Sony) zurückgebracht.
Wie lauten die letzten Erfahrung bei X300 dazu?

7. Ansonsten find ich Das Dell ein tick hübscher. Aber das ist sekundär.
.. aber das ging für mich garnicht bei dem Preis
Wie meinst du das: Das XPS Preis-Leistungsverhältnis sind schlecht?

8. Kann man ruhig das Beste Angebot im Internet einfach nehmen oder was muss man sich dabei gedanken machen?

Wie meinst du das: Das XPS Preis-Leistungsverhältnis sind schlecht?

Ich meinte nur die Lautstärke - ich erwarte für 1200€ ein Gerät das nicht so (für mich) gravierende Macken hat. Preis-Leistung ist bei dem Teil sonst schon ganz ok für nen 13" mit LED und auch sonstiger Ausstattung würd ich sagen.
Ich habe keine Ahnung wie das X300 ist und wollte eigentlich nur auf das Whining vom XPS aufmerksam machen.

zu 8.:
es ist unter umständen ein wenig riskant, immer den von den suchmaschinen heraus gefundenen günstigsten anbieter zu nehmen. häufig liest man dann von problemen mit der lieferung, weil der händler seinen günstigen preis erst mit einer bestimmten anzahl von bestellungen bekommt und die erst sammelt.
diese aussage ist zwar etwas pauschal, wird aber immer wieder beschrieben.

ach ja, hier wird die c't als relativ gute reverenz-zeitung gesehen und der redakteur herr schnurer hat mal in einer sendung gesagt, dass er zumindest nicht den günstigsten nimmt und dies als empfehlung für die zuseher genannt.

also, wenn du nicht ausnehmend risiko-bereit bist, solltest du nicht unbedingt das günstigste angebot nehmen.

gruß in't huus

gatasa

Falls Du dich für das X300 interessierts, guck Dir mal nbwn.de an. Mein X300 ist absolut neuwertig (keinerlei Gebrauchsspuren, roch noch "neu" und hatte erst fünf Zyklen drauf). Einziger Nachteil ist die um drei Monate verkürzte Garantie.

Disclaimer: weder verwandt, verschwägert oder sonst wie mit dem Laden verbunden. :)

[quote='der_henning',index.php?page=Thread&postID=524551#post524551]nbwn.de[/quote]gibt kein X300 (mehr)!nur X301

E-Mail[/url][/b]
Die genaue Garantiezeit Ihres gekauften Gerätes können Sie jederzeit auf der Homepage von Lenovo anhand Ihrer Seriennummer ermitteln
Zustand: DEMOPOOL-Gerät (gebraucht)
Sehr guter Gebrauchtzustand mit wenigen Gebrauchsspuren, teilweise neuwertig. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund unserer automatisierten Prozesse keine weitere Sichtung von einzelnen Geräten vor dem Versand vornehmen können.

Gratuliere, ein guter Kauf.

Um allerdings doch noch etwas Öl ins Feuer zu gießen: Vielleicht solltest Du noch ein wenig warten, bis nbwn den Bestand wieder aufgestockt hat und für ein wenig Geld mehr gleich ein Teil mit 128 GB Platte kaufen.

edit: das X300 kommt möglicherweise auch nochmal rein. Preise lagen das letzte Mal zwischen 900 und 1000 Euro.
edit1: das Warten kann allerdings auch einige Wochen dauern ...

[quote='der_henning',index.php?page=Thread&postID=524802#post524802].. ein Teil mit 128 GB Platte kaufen.
edit1: das Warten kann allerdings auch einige Wochen dauern ...[/quote]Irgenwann schaffe ich mir sowieso eine externe Platte

die Anbieter-Seite wird bestimmt berümt und die Modelle sind ganz schon schnell weg. Ich kämpfe seit Monate für den Erhalt des perfekten NBs. ich habe nie gedacht dass ich sowas mit dem Preis kuafen würde. Schlafen ist heute abgesagt 8)

Hi Henning, herzlichen Dank für dein Geheimtipp!! Das war viel Wert in meiner harte Suche ~
ich war vorhin beim IBM-Händler und sah ich mir das X300 an. Wer immer vom schnellen Rechner geträumt hat, ist er dabei findig. Alle kleine Operationen sind wie im nu passiert. Zauberhaft. Stell euch mal das X301 mit noch schnelleren CPU und Bus vor .. halloloya :rolleyes:

danke an allen für die Untersützung

Naja DER Geheimtip ist es nun auch nicht (mehr). ;) Du musst Dir allerdings im klaren sein, dass sich um Gebrauchtgeräte handelt (handeln kann). Praktisch sind bis jetzt alle Geräte, die ich bekommen und von denen ich gehört habe, quasi neu.

[quote='der_henning',index.php?page=Thread&postID=526878#post526878].. sich um Gebrauchtgeräte handelt (handeln kann)
[/quote]wie erkennt man, wie viele Zyklusen darauf sind?
Optisch soll das Gerät ja keine Gebrauchspüren bzw nur leichte haben.

In EU ist kein gebrauchten x301 für den Preis (oder weniger) zu haben. Von daher denke ich, dass ich einen guten Deal gemacht habe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben