X300 und kein Standby/Herunterfahren

Andi_S

New member
Hallo,

folgendes Problem mit dem X300 (6477-1RG):
Nach dem Downgrade auf Win XP Prof SP2 incl. Installation aller Treiber von der Lenovo Seite, Windows Updates und Hotfixes die ich gefunden habe läuft das Ding soweit auch, alle Geräte sind installiert, die Performance ist wirklich gut.
Nur wenn ich ihn in den Standbymodus fahren will hängt er sich leider auf, "Standby wird vorbereitet" wird angezeigt, sonst passiert nichts mehr.
Es hilft nur noch ein "hartes" Ausschalten, nach dem Reboot ist alles wieder i.O., bis man eben den Standbymodus (oder auch den Ruhemodus, selbes Problem) startet.
Außerdem fährt sich der X300 bei mir auch nicht komplett herunter, die Meldung "Windows wird heruntergefahren" verschwindet, der Bildschirm bleibt hell und das Notebook läuft weiter. Auch hier hilft nur ein längeres Drücken auf den Netzschalter.

Mit der Lenovo-Hotline habe ich auch schon den Power Manager de- und wieder installiert und das eventlog gecheckt, leider ohne Ergebnis.

Die Original WinXP Recovery CD von Lenovo hab ich bestellt, das dauert nur leider bis zu 14 Tagen, hat jemand vielleicht bis dahin einen heißen Tipp?

Danke und Gruß

Andi
 

Phil42

New member
Ich hatte kurzzeitig XP SP3 drauf und damit ging zumindest Standby und Shutdown einwandfrei.

Hatte nur XP SP3 installiert und dann mittels System Update die von mir benötigten Treiber/Programme.
 

Mabuse

New member
Original von Andi_S
Hallo,

folgendes Problem mit dem X300 (6477-1RG):
Nach dem Downgrade auf Win XP Prof SP2 incl. Installation aller Treiber von der Lenovo Seite, Windows Updates und Hotfixes die ich gefunden habe läuft das Ding soweit auch, alle Geräte sind installiert, die Performance ist wirklich gut.
Nur wenn ich ihn in den Standbymodus fahren will hängt er sich leider auf, "Standby wird vorbereitet" wird angezeigt, sonst passiert nichts mehr.
Es hilft nur noch ein "hartes" Ausschalten, nach dem Reboot ist alles wieder i.O., bis man eben den Standbymodus (oder auch den Ruhemodus, selbes Problem) startet.
Außerdem fährt sich der X300 bei mir auch nicht komplett herunter, die Meldung "Windows wird heruntergefahren" verschwindet, der Bildschirm bleibt hell und das Notebook läuft weiter. Auch hier hilft nur ein längeres Drücken auf den Netzschalter.

Mit der Lenovo-Hotline habe ich auch schon den Power Manager de- und wieder installiert und das eventlog gecheckt, leider ohne Ergebnis.

Die Original WinXP Recovery CD von Lenovo hab ich bestellt, das dauert nur leider bis zu 14 Tagen, hat jemand vielleicht bis dahin einen heißen Tipp?

Danke und Gruß

Andi

Hm, habe mit Recovery CD Downgegradet (bei mir (6478-15G) lagen erstaunlicherweise sowohl Vista als auch XP cds dabei, dachte das ist bei allen X300 so wegen der "kleinen" ssd und fehlender recovery Partition) - da gab es keine Probleme. Hast mal in die Verwaltungskonsole geschaut?
 

Andi_S

New member
Themenstarter
Erstmal Danke für die Antworten.

Den SP3 werd ich wohl morgen ausprobieren, mal kucken ob danach überhaupt noch was läuft...

Die Verwaltungskonsole hab ich mir angekuckt, soweit ich das beurteilen kann sieht da alles recht gut aus.

Hm, da ich anscheinend der Einzige mit dem Problem bin hilft wahrscheinlich nur auf die Recovery CDs warten und alles nochmal neu aufsetzen.
Is halt echt nervig den Rechner nach dem Shutdown-Befehl nochmal per Hand endgültig auszuschalten.
Ist auch schwierig das Ganze nach BIOS-Problem/Treiber Problem/Fehlkonfiguration einzuteilen oder?
 

Andi_S

New member
Themenstarter
[quote='Ralle_02',index.php?page=Thread&postID=381672#post381672]@Andi_S



Deaktiviere mal die eingebaute Kamera im Gerätemanager und versuch es dann mal.

MFG

Ralle[/quote]

Ralle, Du bist mein Held des Tages und der Retter meines Wochenendes!

Kamera deaktiviert , Kiste läuft. Oder läuft nicht, weil er jetzt ohne Probleme herunterfährt ;-)

Ich bin begeistert. Und auch ein bisschen verwirrt...

Tausend Dank an alle und besonders an Ralle.

Schönes Wochenende

Andi
 

redzac

New member
Hallo!


Das Problem ist der WebCam Treiber von Lenovo.
Wenn du den deinstallierst (also den standard windows treiber verwendest) geht es auch ohne deaktivieren der webcam.

das originale Lenovo XP image hat dieses problem nicht; allerdings ist es auch eine ganze ecke langsamer als ein selbst aufgesetztes xp.

gruss aus hannover

christian
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben