X300 Trackpad und Trackpoint ohne Funktion nach Displaytausch

slemens

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
mir ist vor einiger Zeit mein Display kaputtgegangen und konnte mich erst letzten Monat dazu bringen ein neues zu kaufen. Nachdem ich das Display getauscht und das Notebook wieder zusammengebaut hatte, funktionierte die Tastatur ohne Probleme, das Trackpad und der Trackpoint jedoch nicht. Hab jetzt schon mehrfach nochmal alles zerlegt und die Verbindungen gecheckt, kann aber keinen Fehler finden. Hat vielleicht wer ne Idee was es hierbei gegrillt haben könnte? Wie beschrieben, läuft der Laptop ohne jegliche Probleme, nur Trackpoint und Trackpad wollen nicht mehr.

Viele Grüße
Sebastian

Installiert ist auf dem Laptop ein Windows 7, getestet habe ich mit, Windows, Ubuntu 10.04 und DSL. Unter keinem der Betriebsysteme funktioniert die Maus.

Funktioniert eine externe Maus z.B. über USB angeschlossen?
Hast du vielleicht mit irgendeiner Tastenkombination das Touchpad und den Trackpoint abgeschaltet?
Hast du im BIOS mal expizit nach dem Trackpoint und Touchpad gesucht und nachgeschaut ob es eingeschaltet ist?

Gruß aus Trier

Externe Maus via USB funktioniert ohne Probleme. Im Bios stehen Trackpoint und Touchpad auf Automatic (die zweite mögliche Option wäre Disabled). Tastenkombination ist mir nur FN+F8 bekannt und die zeigt keine Wirkung, Windows 7 sagt daraufhin nur das der Ultranav Treiber nicht installiert wäre, aber das kann auch nicht die Ursache sein, hat ja vorher funktioniert. Der runtergeladene Ultranav Treiber sagt bei der Installation das er kein passendes Device findet....
Kennt vielleicht jemand ne gute Reperaturwerkstatt für das Lenovo Notebook? Gerne auch in meiner näheren Umgebung (Saarland).

1. DECKARM AG
Saarstr. 29
St. Ingbert, 66386 DE
Telefon: 0689492930
Email: info@deckarm.de

2. Lenovo Store Saarbrücken
Dudweilerstrasse 24 / Ecke Kaiserstrasse bei finemusic
Saarbrücken, 66111 DE
Telefon: 06819704290

Bitte schön ;)

Obwohl ein Mainboardschaden (Ich will den Teufel nicht an die Wand malen) bei einem X300 wahrscheinlich nicht mal gerade so aus der Portokasse bezahlbar ist.

slemens' schrieb:
Hallo zusammen,
mir ist vor einiger Zeit mein Display kaputtgegangen

Hi, ist das Display gesprungen oder anderweitig defekt?

Was hast du für das neue Display bezahlt und wo hast du es herbekommen?

Hast du noch Garantie auf dem Gerät?

Ich denke die Tastatur hat irgendwie einen mitbekommen.

Nobby

Erstmal danke für euere zahlreichen Antworten!

Daniel-ThinkPad' schrieb:
1. DECKARM AG
Saarstr. 29
St. Ingbert, 66386 DE
Telefon: 0689492930

2. Lenovo Store Saarbrücken
Dudweilerstrasse 24 / Ecke Kaiserstrasse bei finemusic
Saarbrücken, 66111 DE
Telefon: 06819704290

Die beiden hab ich schon angerufen, aber die machen leider keine Reperaturen....

Nobby' schrieb:
Hi, ist das Display gesprungen oder anderweitig defekt?

Was hast du für das neue Display bezahlt und wo hast du es herbekommen?

Hast du noch Garantie auf dem Gerät?

Ich denke die Tastatur hat irgendwie einen mitbekommen.

Nobby
Das Display war gesprungen. Wo ich es genau bestellt hab kann ich dir aus dem Kopf nicht mehr sagen, müsste ich recherchieren. Gekostet hat der Spaß 400€ (ist das DIsplay mit der 1400er Auflösung)

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Aber das Trackpad funktioniert ja ebenfalls nicht. Und der Rest der Tastatur macht keine Probleme

Gibt es vielleicht ein BIOS Update für dein Gerät?
Gibt bzw. gab es, aktuellstes BIOS hab ich installiert.

.Sun' schrieb:
Wird das Ding im Gerätemanager angezeigt?
Nein leider nicht.

Hört sich ein wenig nach einem Hardware Problem an - motherboard - Bauteil für Eingabegeräte... sicher dass nirgendwo ein Schluß ist (Kabel (gequetscht), Schraube)?

thinkmkh43' schrieb:
Hört sich ein wenig nach einem Hardware Problem an - motherboard - Bauteil für Eingabegeräte... sicher dass nirgendwo ein Schluß ist (Kabel (gequetscht), Schraube)?
Ich schau mir dsa Boad und die Kabel später nochmal genau an, bin mir aber ziemlich sicher nichts übersehen zu haben.
Das Gerät hat noch Grantie, aber die wird wohl nach dem DIsplaytausch nicht mehr ziehen. Zum wegwerfen ist das X300 definitv zu schade. Kennt jemand vielleicht ne zuverlässige nicht ganz so teure Lenovo Werkstatt der ich mein X300 anvertrauen könnte?

Hi,
ich würde an dieser Stelle auch nochmal einen genauen Blick auf die Kontakte und Steckverbindungen werfen.
Wenn die Werkstatt nicht zwingend in deiner Nähe sein muss kannst Du ja mal Servion anrufen: http://servion.de/
Aber ob sich die Reperatur (sofern es wirklich das Mainboard ist) nach dem schon ohnehin schon teuren Displaywechsel noch rechnet ist die andere Frage.

slemens' schrieb:
Das Gerät hat noch Grantie, aber die wird wohl nach dem DIsplaytausch nicht mehr ziehen
Hi, da wäre ich mir nicht so sicher, denn die schauen sich ja nicht das Display an, sondern das Oberbezel. ich würde es einfach ausprobieren.

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben