X3xx (X300, 301) X300 System neu aufsetzen, inklusive Partitionieren, Fragen dazu - Support gesucht

zaara

New member
Themenstarter
Hallo zsuammen,

ich möchte am Wochenende meinen X300 neu aufsetzen. Das wird langsam Zeit, denn Vista ist nun bereits 3 Jahre alt. Das System ist sehr sperrig inzwischen.

Ich möchte parallel Win7 und Linux Kubuntu laufen lassen, einfach für den Übergang, weil ich langfristig ganz umsteigen will auf Linux.

Da ich noch nie einen Laptop platt gemacht habe, um ihn neu aufzusetzen, hier die erste allgemeine Frage, ob ich dabei grundsätzlich etwas beachten muß.

Ich möchte zuerst Win7, danach das aktuelle Kubuntu installieren.

Fragen:
- Wie sollte ich sinnvollerweise die FPl partitionieren dafür? (Sie hat leider nur ca. 120 Gb, mehr gabs damals leider noch nicht)
- Muß ich Linux auf einer extra Partition installieren? Oder gibt es die Möglichkeit für zwei logische Laufwerke? Ist das sinnvoll?
- Wie mache ich das mit dem ThinkVantageSystem? Ich habe mich damit leider lange nicht ebschäftigt. Schaue ich jetzt auf die entsprechende Seite von Lenovo, dann wirkt das auf mich etwas verwirrend, weil mir nicht klar ist, welche der aufgeführten Möglichkeiten ich denn nun brauche, um sie zu downloaden. http://forums.lenovo.com/t5/ThinkVantage-Technologien/Support-amp-Downloads-für-ThinkVantage/ta-p/353713
- Gibt es von Lenovo so etwas wie eine Art "Umzugshilfe"? Das wäre toll. (Dokumente habe ich allerdings kaum noch auf dem Laptop, da ich die so gut wie immer gleich transportabel speichere.)

Mehr Fragen fallen mir erst mal nichts ein. Hoffe auf nette Hilfe und danke schon mal dafür.

Zaara

Moin,

ich würde ZUERST Windows, dann Linux installieren. Erst bei der Linux Installation würde ich die Platte manuell neu partionieren.

mfg

Michael

Hi,

ein Dualboot-System ist gar nicht schwer. Du installierst zuerst Windows, lässt dabei Platz frei für Ubuntu und installierst dann Ubuntu.

Lesestoff fürs Aufsetzen:

Wenn Du Ubuntu langfristig statt Windows nutzen willst ist eine eigene Partition Pflicht. Ich würde vier Partitionen anlegen:

1. primäre Partition für Windows: 40 GB + Volumen deiner Daten (während der Windows-Installation anlegen, dabei zuerst alle Partitionen löschen)
  2. logische Partition für Ubuntu System (/): 10 GB (während Ubuntu-Installation anlegen)
  3. logische Partition für Ubuntu Swap: RAM-Größe (während Ubuntu-Installation anlegen)
  4. logische Partition für Ubuntu Benutzerdaten (/home): Rest (während Ubuntu-Installation anlegen)

Zuletzt bearbeitet:
danke linrunner, das sind im wesentlichen genau die infromationen, die mir noch fehlten. bei ubuntuusers habe ich schon einiges gelesen, aber vieles, was mich auch lketztlich mehr verwirrt hat., egtl. brauche ich momentan nicht viel mehr als nur wissen: was soltle ich in welcher reihenfolge machen (und vielleicht auch noch, warum). besonders was du noch in klammern geschreiben hast, ist genau das,w as ich wissen will. viel detailwissen habe ich schon lesen können. aber was so gut wie immer fehlt, das sind die ganz praktischen dinge.

ich werd mir das, was in dem wiki hier steht, auch noch mal durchlesen. aber erst morgen.

und ja, win soll nur noch zum übergang sein. langfristig will ich dann auf ubuntu-distributionen umsteigen, komplett.

btw: wenn ich iwann entscheide, daß ich win nich mehr brauche und nicht mehr haben will: kann ich das dann eifnach löschen bzw. die partition entfernen? wahrscheinlich nicht, oder?

so, jetzt nacht erst mal...

sorry für die vielen tippfehler. schieb das mal auf die uhrzeit, morgen wirds wieder besser...

Hallo zaara,

ich habe zwar nur ein Dual-Boot-System (und das auch nur, weil ich unter Win mal ein einziges Programm ausprobiert hatte und Win bereits installiert war, sonst habe ich keine Win-Erfahrungen), aber was ich Dir noch empfehlen kann ist eine Datengrab-Partition, sprich eine Partition, auf der Du Deine Bilder / Videos / Dokumente ablegst und von beiden Systemen aus zugreifen kannst. Das mache ich auch immer dann so, wenn ich auf einem Rechner mehr als nur ein Linux habe. Das ist wesentlich einfacher, als bei einer "fremden" Home-Partition rumzuwerkeln. Ausserdem bist Du ein wenig flexibler, wenn Du doch mal ein anderes Linux ausprobieren möchtest oder einfach nur das System mal neu aussetzt. Deine persönlichen Dokumente bleiben unangetastet und Du ersetzt praktisch nur das System. Damit sparst Du Dir das zurückspielen Deiner Nutzdaten.

Ich binde diese Partition bei mir immer unterhalb von /mnt ein. Du kannst sie datenspeicher oder so nennen, so dass der komplette Pfad /mnt/datenspeicher lautet. Wenn Du bei der Linux-Installation auf manuelle Partitionierung gehst, kannst Du neben den "üblichen" Partitionen auch zum Beispiel solche eigenen anlegen. Wenn Du die Standardinstallation durchlaufen lässt, kannst Du das später in der Datei /etc/fstab so einstellen, dass Du darauf zugreifen kannst.

Wie genau allerdings der Zugriff von Win aus genau aussieht und wie Du ihn einrichten musst, kann Dir bestimmt Jemand, der sich mit Win auskennt besser erklären.

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Die 1. Partition kann man später einfach von Ubuntu aus formatieren und z.B. unter /home/deinuser/daten einhängen. Eine Datengrab-Partition kann man machen, bei der Festplattengröße wird es dann aber eng. Da man von Ubuntu aus problemlos auf die NTFS-Partition von Windows zugreifen kann, ist sie auch nicht unbedingt nötig.

ok, ich danke euch herzlichst für eure antworten. komme leider erst heute dazu, den laptop neu aufzusetzen.

aber ihr habt mir sehr geholfen.

ich hoffe, daß ich es genauer verstehen werde, wenn ich ubuntu dann installiert habe und langsam kennen lerne. bisher weiß ich leider alles nur theoretisch. habe noch keine praktischen erfahrungen mit ubuntu. (im übrigen werde ich kubuntu installieren, das gefällt mir besser als ubuntu selbst)

thx for all

zaara

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben