X300 oder SL300

goetze

New member
Hallo zusammen,

ich gehe derzeit mit dem Gedanken schwanger, mir ein neues Notebook zuzulegen.

Ich suche etwas mit 13,3" Display, möglichst leicht und klein und mit integrierter UMTS-Karte.

Aufgefallen ist mir das X300, mich stört allerdings der 1,2 GHz Prozessor. Ich arbeite derzeit mit einem 2 Jahre alten 2 GHz Core 2 Duo und möchte eigentlich nicht langsamer werden. Die Größe, das Gewicht und auch die SSD sind allerdings gewichtige Argumente dafür.

Alternativ habe ich mir das SL300 angeschaut, das hat eigentlich meine Wunschausstattung mit 2 GHz Prozessor und dem ganzen drumherum, ist aber schwerer und deutlich dicker.

Nun suche ich Argumente für und wider das eine oder das andere Gerät, oder vielleicht Tipps, was ich mir noch ansehen sollte.

Gruß, goetze

X300 mit SL300 zu vergleichen, ist schon fast Äpfel mit Wassermelonen zu vergleichen. Es sind ganz verschiedene Konzepte hinter den Geräten, geschweige denn die Preisklasse. Das X300 ist ein mobiles Buisnessgerät. Kaum als Desktopersatz gedacht, aber dafür sehr leicht, super verarbeitet. Das SL300 ist mehr im Konsumerbereich angesiedelt. Lenovo probiert hier so ne Brückennische zwischen Buisness und Consumer mit der SL Reihe zu schaffen. Die Verarbeitung ist zwar nicht schlecht, aber nicht vergleichbar mit dem X300. Das größte Argument hier ist natürlich der Preis. Das andere größte Argument dagegen, ist das Gewicht in Relation zur gebotenen Displaygröße.

Du solltest dich erstmal fragen, für was du das Gerät wirklich brauchst. Wenn du etwas möglich leichtes haben möchtest, solltest du zum X300 greifen. Wenn es leicht, aber auch Leistung sein soll, dann vielleicht SL300, auch wenn da andere Geräte anderer Hersteller vielleicht mehr bieten. (veraltete Core 2 Prozessor, langsamerer Ram etc. sprechen nicht für den SL300, wenn du wirklich auf Leistung achten möchtest)

Und wenn, nimm Dir ein X300. Die sind unbeschreiblich im Preis verfallen. Immerhin kauft man damit 2000€ Geräte für 1000€. Ist finde ich ziemlich attraktiv.

Ich suche in erster Linie etwas mobiles, weil mich mein 15,4" Teil nervt. Allerdings möchte ich schon in etwa dieselbe Leistung haben, da ich auch gelegentlich Bilder, Zeichnungen und Grafiken grüßerer Natur bearbeiten muss. Interessant finde ich, dass mein altes Notebook mit seinem 2GHz Core 2 Duo heute immer noch mithalten kann. Früher waren die Entwicklungssprünge größer.

Gruß, Goetze

Also mich würden vom SL300 die Tastatur und das Spiegeldisplay abhalten. Das X300 kommt halt wegen der geringen Leistung nicht in Frage, das X301 hat zwar mehr, aber auch nicht wirklich nennenswert.
Ansonsten guck dir mal die Dell-13"-Geräte an. Die sind leider auch nicht wirklich ausgeglichen... Das Vostro 1310, das auch nur ne komische Tastatur hat, keinen Trackpoint, keinen Wechselschacht.
Das Latitude E4300 wäre auch noch was, hat starke Prozessoren, aber die Tastatur hat auch ein komisches Layout und es preislich gleichauf mit dem X301, wenn nicht sogar teurer.
Dafür hat es nen Dockingport, eSata, Displayport.

Und außer den X300 haben eh alle nur WXGA, mir wär das zu wenig auf 13". Auch so ist der Preis wirklich super, alleine der SSD wegen.

Es bleibt halt die Frage, was du wie sehr gewichtest. Wenn du viel Wert aufs Tastaturlayout legst, dann kommt nur das X300 in Frage, hohe Auflösung auch nur mit dem X300 (angeblich irgendwann auch mit dem E4300), Displayport oder DVI nur mit dem X301 oder E4300 (und Vostro 1310?). Mobilität (Akkulaufzeit) wäre wohl am besten mit dem Latitude oder X300. Vom Gewicht her wäre wohl das X300 ungeschlagen.

Und v.a.: Was ist der Preisrahmen?

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=485545#post485545]
Das Latitude E4300 wäre auch noch was, hat starke Prozessoren, aber die Tastatur hat auch ein komisches Layout und es preislich gleichauf mit dem X301, wenn nicht sogar teurer.
[/quote]
Schon mal geschaut was das X301 kostet? Oder war das ein Tippfehler? ;)

Hallo,

Preisrahmen ist so etwa 1.500 EUR netto, es darf aber gerne preiswerter sein.

Was ist mit der Tastatur des SL300 nicht ok? Leider hatte ich bisher keins der Geräte wirklich in der Hand. Das Spiegeldisplay würde mich im Zweifel nicht stören, etwas mehr als WXGA wäre nicht schlecht. Heute habe ich WSXGA+ auf 15.4", die Pixeldichte sollte nicht noch höher sein, das finde ich bereits grenzwertig.

An Schnittstellen brauche ich nur Netzwerk, USB und VGA, der Rest ist mir egal. Docking brauche ich nicht, im Büro habe ich einen potenten Desktop. Das Notebook ist nur für Unterwegs, also auch wirklich auf der Straße auf dem Schoß im Serviceeinsatz oder im Meeting teilweise mit Beamer. Da ich aber teilweise im Home-Office damit arbeite, muss schon etwas Rechenleistung vorhanden sein.

Gruß, Goetze

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=485551#post485551][quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=485545#post485545]
[/quote]
Schon mal geschaut was das X301 kostet? Oder war das ein Tippfehler? ;)[/quote]

Jo, habe mich mehrmals zum Preis vom E4300 informiert. nur wenn du das auch mit einer SSD ausrüstest, bist du gleichauf mit einem X301. Ja, der Vergleich passt nicht, weil das E4300 sonst leistungsfähiger ist, stimmt schon.

Die Tastatur vom SL300 hat nicht mehr das "klassische" Thinkpad-Layout, das noch einen vollständigen Block mit der Pos1-Taste etc. hat, sondern die sind verteilt. Mich würde das sehr stören, aber das ist eben eines meiner Kriterien... Leider gibt es kein 13"-Notebook außer dem X300, das eine höhere Auflösung als WXGA bietet.
Ich würde an deiner Stelle das E4300 genauer angucken. Laut Spezifikationen 1,5kg Gewicht, anpassbar, ordentlicher Prozessor... Nur eben ein niedrig aufgelöstes Display.
Spiegeldisplays stören dich vielleicht nicht, aber guck dir mal die Geräte an, die es so mit Spiegeldisplay gibt. Die sind deutlich schwerer als das X300 oder E4300, also ab 1,9kg. Wenn dich das nicht stört, hast du eigentlich quasi freie Auswahl.

Ansonsten: Wie wär's mit einem der neuen 12"-Geräte? Die sollen auch alle sehr potent und nett sein, hier wäre aber imho bei WXGA das Ende erreicht, wo's noch ergonomisch ist. Hier sollten alle verfügbaren Notebooks brauchbar sein, performancemäßig ebenfalls das, was du willst. Nur, wenn du WXGA+ haben willst, geht nur das X200s, was wieder schwächere Prozessoren hat, für dich aber auch noch reichen sollte.
Damit wärst du dann aber auch wirklich schon knapp am Preisrahmen, wenn nicht sogar schon drüber.

hier[/url] ist eine informative Tabelle der dpi-Werte je Auflösung und Diagonale. Vielleicht hilft sie bei der Auswahl des aus ergonomischer Sicht besten Displays. Mir hat sie jedenfalls bei der Eingrenzung auf einige wenige Geräte sehr geholfen, daher habe ich jetzt ein T61 mit 14.1" WXGA mit für mich sehr ergonomischen 107 dpi:-)

HTH

Die Tabelle ist schon sehr Aufschlussreich, danke dafür!

12" habe ich auch schon in Betracht gezogen, das X200 hat aber kein Touchpad, das würde ich vermissen. Ich hatte noch das FSC Esprimo Mobile U9210 im Auge, hatte aber die letzten Male immer FSC und habe einfach mal Lust auf etwas anderes. Dell kann ich nicht kaufen, die fallen also 'raus.
Das mit dem Tastaturlayout des SL300 würde mich nicht stören, im Gegenteil; entspricht es doch weitgehend dem, was ich seit Jahren gewohnt bin.

Gruß, Goetze

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben