x300 - nur 1,2 GhZ

pfrank

New member
Themenstarter
Hi, ich überlege momentan welches Thinkpad ich mir zulege. Es soll aber auch jedenfall ein TP werden, mein erstes :D
Ich bin freund von schlanken leichten Geräten, da kommen ja erstmal nur das X200 und X300 in Frage.
Alle Werte sind eigentlich super, mich machen nur die 1,2 GhZ Prozessorleistunge etwas stuzig. Ist das genug für den reibungslosen Betrieb? Immerhin hat der kleine Bruder X200 für fast das geiche Geld 2,4 GhZ.

Wie seht Ihr das?

Ich habe die Videos mit dem neusten VLC Player abgespielt, ich bin mir nicht sicher, ob der auf 2 Kerne skaliert, laut dem Taskmanager sah es danch aus.

Was mich bei Truecrypt gewundert hat, ist das beim kopieren und nbei so einem HDD Benchmark die CPU-Last bei weitem nicht auf 100% steigt. Und die Festplattenperformance ist halt dann echt schlecht (gemessen an dem was ohne Verschlüsselung möglich ist).

Das X301 hatte ich auch kurz ins Auge gefasst, der Monitor out ist natürlich nice und vor allem die größere SSD. Warten konnte ich aber auf keinen Fall, ich brauchte sofort einen neuen Rechner. DIe bessere Grafik war mir egal, ich meine groß Spielen kann und will ich auf so einem Gerät soweiso nicht, also was solls. DIe 0,2Ghz mehr werden es bei TC auch nicht reißen.

Da ich an meinem Desktop noch eine Röhre habe und das Laptop eh nicht an was externes anschließe bin ich beim X300 gelandet. 999.- + jetzt wahrscheinlich noch Akkus und Vorort-Service ist ein menge Kohle ...

Gruß

Das gute an der neuen Grafik im X301 ist ja nicht verbesserter Spieleperformance, die ist mir persönlich auch gleichgültig, der GMA X4500HD kann im Gegensatz zum X3100 HD-Filmmaterial hardwareseitig beschleunigen. Der X301 sollte also dank seiner Grafiklösung problemlos fähig sein 1080p HD Material wiederzugeben.
Mein X300 kommt von NBWN.de, hat allerdings nur den 3 Zellenakku. Zusätzlicher 6-Zeller ist also min. noch Pflicht, im Endeffekt land ich dann auch bei 1100,-€. Für mich ist das eine Stange Geld, da überleg ich mir schon zweimal,ob mir praktisch nur der Gewichtsvorteil von knapp 0,5kg und die leicht erhöhte Auflösung so einen Haufen wert ist.
Ich bin mal gespannt...

Du wirst begeistert sein - zumindes ich finde das Gewicht ist der absolute Hammer. 1080p musst du halt mal schuauen ob du es hin bekommst, vielleicht geht es ja. Und die Auflösung, hm also ich wollte das schon gerne wieder haben, ich komme von 15" SXGA+, ich finde das schon angenehm mit der hohen Auflösung.

Ich hatte vor ein ppar Wochen ein SL300 eingerichtet und ein paar Tage benutzt. 1280x800 war auch super OK auf 13". Ich meine für die Augen ist es etwas angenehmer, man hat halt nicht ganz so viel Platz. Gerade in der höhe ist 900 halt doch noch etwas mehr als 800.

Das SL300 war echt ok und ja nochmal ein Stück günstiger, aber andererseits habe ich an diesem den Lüfter überhaupt nicht aus bekommen - das hat mich die ganze Zeit lautstark mit kalter Luft angeblasen, was für ein Scheiß. Die Schnittstellen am SL300 waren teilweise hinter so einem überstehenden Teil verbaut, da gingen die Hälfte von meinen Lan-Kanbeln und USB Geräten nicht rein. Auch keine Glanzleistung der Ingenieure. Dann war es ein riesen dicker Prügel - dicker als mein damalige 15" von Acer.

Von daher bereue ich es bisher nicht mich für das teurere X300 entschieden zu haben, Akkus kaufen wird halt nochmal richtig teuer. Aber wie gesagt, das Gewicht und die SSD ist ein Traum. Das Ding bootet schneller als mein Desktop mit 4x3,2Ghz und 10k Raptor Fesplatte, krasses Maschinchen :D.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben