X3xx (X300, 301) X300 Mainboard mit Kurzschluss auf VINT_20

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein X300 Mainboard mit einem Kurzschluss am DC-In, d.h. es zieht bis zu 1A und trotzdem bricht die Spannung am Eingang ein (Netzteil mit Strombegrenzung). Mehr als 1A habe ich nicht probiert. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler einkreisen kann? Ich dachte, dass das schuldige Bauteil durch Rauch auffaellt, aber die einzigen, die warm bzw. heiss werden (mit Kaeltespray getestet), sind die MOSFET am Eingang. Leider wird VINT_20 bei allen DC/DC Wandlern verwendet, so dass Ausloeten der Bauelemente unpraktisch ist. Optisch faellt kein Bauteil auf.

Gruss,
jal2

Hallo Jal,
ich verstehe nicht ganz, was du mit Vint_20 meinst? Das ist meines Wissens keine Chip Bezeichnung.
Stefan

Hallo Jal,
ich verstehe nicht ganz, was du mit Vint_20 meinst? Das ist meines Wissens keine Chip Bezeichnung.
Stefan

VINT_20 ist eine interne Bezeichnung für die Eingangsspannung, also entweder die 20V vom NT oder die Batteriespannung, nachdem diese durch ein paar MOSFET eine Sicherung und einen Shunt hindurch sind. Diese Spannung speist die Hintergrundbeleuchtung und alle DC/DC Wandler auf dem Board.

Ich tippe darauf, dass ein FET eher kaputt geht, als die Ansteuerungselektronik des Fet's.
Eine Thinkpadtypischer "Schwachpunkt" ist mir nicht bekannt.
Du könnste die 1A mal einspeisen und auf dem Board die Vin an einigen Stellen messen. Die stelle mit der geringsten Spannung wird dem Problem sehr nahe sein.

Je nach Leistung, die du einspeisen musst, müssten sich einige Teile auch erwärmen, was auch ein Indiz sein könnte.

Wenn du ein Starkes Netzteil hast, dann könntest du einen defekten Kondensator auch "Sprengen", ich würde aber zunächst freundlichere Methoden verwenden. Ein defektes Fet wirst du jedoch sicher nicht erledigen können, da fehlen dir sicher 50A.

Ein "ähnliches" Problem wird hier behandelt:
http://www.youtube.com/watch?v=F-VnbzXjH9I
Leider mit dem Ergebnis, dass Chips defekt sind.

Ich würde mich damit nur beschäftigen, wenn dir die Materie auch spaß bringt, denn den Fehler zu finden könnte sich als durchaus schwierig herauststellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben