X300 Intel Ultimate-n 6300 unter Ubuntu 11.10 ans laufen bringen

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
Ich bin so langsam ziemlich ratlos, ich hab in mein X300 eine Intel Ultimate-n 6300 eingebaut (welche unter Windows7 auch brav ihren Dienst verrichtet) aber unter Ubuntu bekomme ich sie nicht ans laufen. Laut diesem Artikel hier sollte sie allerdings out of the box laufen.
Da sie das nicht tut (wird nicht angezeigt unter den Funkverbindungen) habe ich nochmal den Treiber versucht nachzuinstallieren, dafür hab ich wie in der Anleitung beschrieben die unicode Datei über das Terminal nach /lib/firmware kopiert (ich bin trotzdem der Meinung dass die schon vorhanden war, aber was solls...).
In der README steht ich soll anschließend installieren wie es in der INSTALL.iwlwifi steht, ich habe aber nur die bereits abgearbeitet README.iwlwifi.

Wer kann mir helfen?
Die Karte taucht gar nicht auf unter Netzwerkverbindungen, obwohl sie unter ls hw geführt wird:
Bildschirmfoto.png

EDIT: Unity ist ja mal des Grauens verwurstelt, da findet man ja nichts...
 
Laut deinem Link sollte sie wohl laufen. Hast du mal nach fehlenden Firmwarelibs per Paketverwaltung gesehen? Laut ubuntu.com sollte es da ein "linux-firmware" geben, da sollte dann die entsprechende Firmware für die Karte dabei sein. Bei Ubuntu gab's doch auch sowas wie "unfreie Softwarequellen" die default in den Paketquellen deaktiviert sind, oder? Kann sein, dass du die noch aktivieren musst.
 
proprietäre Quellen sind zugelassen, in der Paketverwaltung kann ich nichts bzgl. Hardware finden. Allgemein bekomme ich es nicht hin mir irgendwelche Geräte anzeigen zu lassen und/oder Treiber dafür zu installieren. Ich finde ja (mal abgesehen von lshw im Terminal) keinerlei Info über die verbaute Hardware, Geräte etc.

Gibt es nicht sowas wie den Gerätemanager unter Windows?
 
Hast du in der Paketverwaltung mal nach dem Paket "linux-firmware" gesucht und es installiert? Was sagt folgendes im Terminal?
Code:
sudo iwconfig

Einen Gerätemanager in dem Sinne wie unter WIndows gibt es nicht.
 
Installiere bitte mal linux-firmware und linux-firmware-nonfree.
 
Code:
sudo iwconfig
meint "no wireless extensions" (sowohl auf lo als auch auf eth0)

Code:
[LEFT][COLOR=#333333]sudo rfkill list[/COLOR][/LEFT]
spuckt zweimal Bluetooth aus und einmal WWAN (alle sowohl soft als auch hard blocked: no)

linux-firmware ist installiert, linux-firmware-nonfree kann er nicht finden (mangels Internetverbindung...)
Ich lade das Paket jetzt mal an nem anderen Rechner und installiere dann manuell nach.

EDIT: Über die Paketverwaltung wollte er es nicht vom Stick installieren, übers Terminal ging es, es wird aber nach erfolgreicher Installation nicht im Paketmanager angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte da is irgendwas in die Hose gegangen...

EDIT: Sorry für den Doppelpost, wird echt spät so langsam...
 
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?format=multiple&id=687931
wie es aussieht, hat deine karte die eeprom-version eines engineering samples. die intel-devs sind nicht davon ausgegangen, dass sowas auch regulär verbaut wurde (dell, clevo) und daher unterstützt der treiber die karte nicht. ein patch, der das behebt, soll in den 2.6.38.3-kernel eingeflossen sein, doch da es bei dir mit dem 3.0er nicht geht, stimmt das wohl nicht. eine änderung von 2 bytes im sourcecode würde keine :)facepalm:) deine karte zum laufen bringen. mal sehen, ob ich das modul ändern und kompilieren kann. dann kann ich es dir zu testzwecken schicken.

edit:
hab mir gerade den source des aktuellen oneiric-kernels angesehen und festgestellt, dass dort die firmwareversion bereits angepasst wurde. somit dürfte der fehler nicht mehr auftreten bei dir. welchen kernel benutzt du denn z.z.?
Code:
uname -a
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 3.0.0

EDIT: Kann man nicht einfach unter Windows die Firmware updaten oder ist davon wirklich der eeprom selbst betroffen?
 
die eigentliche firmware wird bei jeder initialisierung der karte geladen und ist daher nciht das problem, sondern der eeprom. einige leute haben ide abfrage im kernel-modul weggeptcht und konnten die karte dann benutzen, doch einigen flog danach quasi der treiber um die ohren, weil die firmware sich nicht mit dem eeprom vertragen hat.
 
Ach so ein Mist...
Und warum eigentlich immer ich der von Linux doch nicht viel Ahnung hat :(

Also keine Rettung für die Karte unter Linux?
Dann baue ich die 4965 wieder ein, parallel, hab ja noch nen Slot frei :D
 
ich fürchte, der einbau einer anderen wlan-karte ist die einzig einfache option für den einsatz des x300 unter linux.
intel hätte derartige karten schlicht und ergreifend nicht verticken sollen. dsa sind quasi umgelabelte engineering oder qualification samples und keine finale hw für den freien handel.

wenn du noch ein tp hast, das du nur unter windows benutzt, könntest du die karte dort einbauen, denn der windows-treiber soll mit der karte angeblich klaglos arbeiten.
 
Hmm...
Ich hab jetzt mal die 6300 in den Slot verfrachtet welcher eigentlich für WUSB gedacht ist, da saß sie vorher auch schon drin. Die 4965 hab ich wieder zurück gebauten in den großen fürs WLAN. Ich hab die jetzt aber nur mit einer WLAN Antenne angeschlossen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher ob die das auf Dauer verkraftet oder ob die dann kaputt geht. So empfindlich UMTS Karten sollten die Verstärker ja nicht sein.,..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben