X300, 6477-1UG (N111UGE) und UMTS-ready?

Error500

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Thinkpads (ThinkPad X300 - Modell: 6477-1UG (N111UGE)). Vor einigen Wochen habe ich mir einen T-Mobile UMTS/HSDPA-Stick zugelegt (Web'n'Walk IV), den ich im Moment einfach per USB mit meinem Noch-Macbook verbinde. In dem Stick ist die SIM Karte dann enthalten und alles klappt wunderbar :)

Da ich leider den Überblick über WWAN-ready, hin und her verloren habe und auch durch die ganzen anderen Beiträge zu dem Thema hier im Forum nicht wirklich weiterkomme, besteht meine Frage darin, was der sinnvollste und komfortabelste Weg ist, HSDPA in meinem neuen Thinkpad zu nutzen?

Natürlich könnte ich auch einfach nach Bedarf den HSDPA-USB-Stick anschließen und dann lossurfen - meine Frage aber, ob es da nicht etwas Komfortableres gibt? Genauer also etwas, dass ich quasi den HSDPA-Stick dauerhaft im Thinkpad hätte und zum Onlinegehen nichts Zusätzliches mehr anschließen müsste. Ich hatte da etwas gelesen, dass in manchen Modellen schon integrierte Kabel im Display als Antenne verlegt wären o.ä.?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand Licht ins Dunkle bringen könnte :)

Vielen Dank,
Error500

[EDIT]

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten, UMTS/HSDPA nachzurüsten:

a) eine original von Lenovo-zertifizierte Karte, die jedoch nur 3.6 MBit/s unterstützt und ziemlich teuer sein soll
oder
b) eine neuere WWAN-Karte (~ 69 Euro) zu kaufen, für dessen Verwendung man jedoch das Bios patchen müsste.

Demnach ergeben sich für mich immerhin konkretere Fragen:
a) Wie sieht es trotzdem mit den Antennen im Gerät aus? Was nützt mir eine unterstützte Karte, wenn der Empfang mangels Antenne immer schlecht ist.

b) Könnte ich das Bios wieder in den Originalzustand nach dem Patchen zurückversetzen, falls ich das Gerät mal im Falle eines Defekts zu Lenovo einschicken müsste?

Hallo!
Willkommen im Forum! :D

Dieser Thread könnte interessant für Dich sein...

zu a)
Also Gerät mal aufschrauben und nachsehen, ob bei einem freien PCI-Slot ein oder zwei Antennenkabel hinführen.
Wenn Dein Gerät keine WWAN-Antennen integriert hat, kannst Du auch eine Antenne vom WLAN verwenden, wenn Du WLAN nicht brauchst.
Und vorausgesetzt natürlich, ein SIM-Kartenslot ist vorhanden, sonst kannst Du das interne WWAN sowieso vergessen.

zu b)
Ein gepatchtes BIOS geht natürlich wieder zurückversetzen.

Gruß, Martin

Guten Abend noch mal,

ich habe das Laptop eben aufgeschraubt. Auf der rechten Seite ist ein relativ großes (rechteckiges) WLAN-Modul, an dem drei Antennen-Kabel befestigt sind. Auf der linken Seite ist auch ein zusätzlicher Slot vorhanden, der ein weiteres Modul aufnehmen könnte. Aus Platzgründen dürfte das Modul aber höchstens halb so groß (und damit quadratisch) sein.

Das Modul, wie hier angeboten, http://www.yatow.de/shop/product_info.php/products_id/239 , ist von der Größe so rechteckig wie das eingebaute WLAN-Modul (und würde damit zusätzlich nicht reinpassen).

Kann ich damit das Vorhaben des integrierten WWAN-Moduls abhaken?

[quote='EdoHamburg',index.php?page=Thread&postID=544787#post544787]die umts karte kommt unter die tastatur :P[/quote]euh? Kann ich die Tastatur irgendwie abnehmen, um zu gucken, ob ich die Karte dort einsetzen könnte? Müssten dort dann auch Antennen sein, die ich anschließen könnte?

nette seite => ab in die favoriten, falls ich nach der garantie mal selber schrauben muss kann das ganz interessant sein :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben