X3xx (X300, 301) x300 /-1 ssd benchmarktest v mit dem sata2 bios beim x300

s.berlin

New member
Themenstarter
guten morgen liebes forum.

da ich ja auf der suche nach einem x300 /-1 bin
würden mich halt im vorhinein die ssd-benchmarkwerte der obengenannten geräte
auch gerne mit neueren ssd-s mal für mich zum vergleich interessieren.

würden denn auch sata600 ssds in die x300 /-1 passen?

wie sieht es aus mit dem sata2 bios für die x300er von middleton
(habe a auch ein sata2 -bios auf meinem x61 und ich bin total begeistert von dem zusätzlichen performanceboost:love: ),
hat das schon jemand ausprobiert und würde mir hier
jemand einen assd-benchmark screenshot hochladen?

danke euch für eure bemühungen .

l.g. s.berlin

Anschlusstechnisch sind Sata1/2/3 vollständig kompatible.

Du kannst Sata1 Devices an einen Sata3-Port stecken und umgekehrt.

Läuft dann in der jeweiligen Geschwindigkeit.

Zudem, außer du kopierst Tonnen an Daten, wirst du, außer den eingebildeten Unterschied, zwischen einer Sata1/2/3-SSD nicht merken.

Entscheidend bei einer SSD ist die Zugriffsgeschwindigkeit. Die ist auch bei einer Sata3-SDD am Sata1-Port immer gleichschnell.

Der einzige Unterschied ist halt ob du ~200MB/s, 400mb/s oder 600mb/s (brutto) hin bekommst in der Endgeschwindigkeit.

Beispiel: Sata3-SSD schafft, als reines Beispiel, im 4K-Random "nur" 166mb/s, das macht sie dann am Sata1-Anschluss genau so, weil der bis zu 200mb/s schafft, wie am Sata3 Anschluss.

D.h. wenn du zum Beispiel nen Firefox oder dein OS startest sind die Dateien alle nur ein paar MB groß, aber sind halt viele. Ob du nun 3MB mit theoretischen 200mb/s oder 300mb/s schaffst merkt man nicht. Wichtiger ist halt das er die 1000 Dateien im Schnitt nach 0,05ms gefunden hat :)

So kurze Rede langer Sinn:

Kauf die die SSD die am besten zu dir passt, schraub sie rein und freu dich über die Geschwindigkeit ;))

Ich empfehle, auch wenn nur Sata1-Sata2 verbaut ist, aktuelle Sata3-SSDs weil die meistens eine noch schnellere Zugriffszeit haben.
OCZ Vertex2 liegt bei ~0,1ms
OCZ Vertex3 liebt bei ~0,05ms

Das merkt man dann :)

Grüße

danke für die antwort :thumbup:

ich hätte oben halt noch schreiben müssen das ich als linux-user ,da ich nicht programmieren kann ,
mich voll und ganz auf das testen neuer distris ,programme ,usw. beschäftige .
das heißt ich bin mehr damit beschäftigt neue distributionen zu installieren und zu aktualieseren
und mein feedback darüber dann den entw. zu geben .
das heißt ich habe sehr wenig mit kleinen datenmengen zu tun
,und es ist schon merkbar für mich ob ich mit nur 150mb oder mit 300mb
lesen und schreiben kann!

l.g. s.berlin

Es ist letztlich eine Preisfrage, da ja nur 1,8" SSDs in die X30x passen. Die sind von vornherein teurer und die SATA 2 und 3 in dem Formfaktor hauen auch noch mal rein. Aufgrund der verbauten Prozessoren nutzt man die X30x hauptsächlich für Office- und andere Büroanwendungen. Und dafür braucht man keine Turbo-SSDs.

Edith sagt: hups, zu lange geschrieben und dadurch das vorige Posting nicht mitbekommen...

no problem ..:cool:

da werde ich mir dann halt eine sata3 in 1.8 zoll direkt nach dem kauf vom x
upgraden :)

s.berlin

das heißt ich bin mehr damit beschäftigt neue distributionen zu installieren und zu aktualieseren
und mein feedback darüber dann den entw. zu geben .
das heißt ich habe sehr wenig mit kleinen datenmengen zu tun
Wenn du die Distributionen startest, mit Programmen arbeitest etc. hast eben doch überwiegend mit kleinen Datenoperationen zu tun.
Du wirst ja nicht ununterbrochen ISOs hin- und herkopieren.

da werde ich mir dann halt eine sata3 in 1.8 zoll direkt nach dem kauf vom x
upgraden
Der Chipsatz in den X30x kann maximal SATA2, da hilft da hilft auch kein BIOS-Update/-Mod. Du hast also keinen Vorteil von einer SATA3-SSD.
Wenn es preislich keinen Unterschied macht kauf sie, aber wenn es gegenbüber einer SATA2-SSD Mehrkosten bedeutet, lass es.

da ich hier noch nen thinkcentre habe das ich auch mit sata3 aufrüsten will und
werde ich mir wohl noch einen 1,8 zu 25 adapter besorgen dann kann ich dort halt auch die sata3 performance genießen. :cool:

also so im nach feierabend mache ich eher mal nen film kieken, musik hören und browsen .

und dabei stört es mich halt eher wenigen wenn die kleinen datenmengen nicht ganz so flot
von der ssd gehändelt werden.

s.berlin

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben