X30 Wlan

aikidomalte

New member
Themenstarter
Ich habe mir gerade ein gebrauchtes X30 bei Lapstore gekauft.

P III M, 1,2 Ghz
2x 256 RAM
Akkulaufzeit: 80 Min.
2x USB 1.1

Dazu habe ich einen externen DVD-Brenner von LG gekauft. (USB 2.0)

Ich benutze Win XP Pro mit SP2. An und für sich bin ich sehr zufrieden damit, nur stört mich eine Sache:
Wenn ich eine DVD abspiele ruckelt Bild und Ton sehr stark. Grafiktreiber habe ich installiert. Ich habe es mit Power DVD 5.0 und mit dem VLC Player probiert. Das liegt an der langsamen Verbindung von USB 1.1 oder? ? Da habe ich vorher leider nicht dran gedacht.
Wenn ich die DVD-Dateien auf die Festplatte kopiere läuft alles flüssig, aber der Kopiervorgang dauert ewig?
Für den PCMCIA-Ausgang gibt es solche USB 2.0-Adapter, würde das damit flüssig laufen? Das abspielen einer DVD aus einer Ultrabase ist auch kein Problem oder?
----------
Außerdem habe ich noch kein WLAN. Am Displayrahmen sind oben schraffierte Plastikteile. Ich habe irgendwo gelesen, dass das bedeutet, dass bereits WLAN Antennen installiert sind? Also bräuchte ich nur noch eine entsprechende Karte? Über PCMIA oder USB ist das natürlich auch möglich, aber ich würde die interne Karte bevorzugen. Welche Karte(n) kann ich einbauen, worauf muss ich beim Kauf achten?

Entschuldigt die vielen Fragen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr eine beantworten könntet.
Malte

RE: X30 + ext. DVD abspielen, WLAN

bzgl. WLAN würde ich deine Modellnummer einfach mal auf der Hompepage von Lenovo oben rechts in die Suchmaske eingeben. Bei meinem X31 lautet die Nummer z.B. 2672-C2G. Gleich der erste Treffer bringt mich zur Original Description. Sie sieht bei mir so aus:

Original description: P M 1.4GHz, 256MB RAM, 40GB 4200rpm HDD, 12.1 XGA 1024x768 TFT LCD, 16MB ATI Radeon M6, Wireless upgradeable(MPCI), Modem(CDC), 10/100 Ethernet(LOM), Secure Chip(TCPA), IEEE 1394, 6 cell Li-Ion battery, WinXP Pro

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, machst du die Tastatur ab (ca. 4 Schrauben auf der Rückseite) und entfernst die Tastatur. Auf der linken Seite solltest du nun zwei Kabel finden, die mit "Main" und "Aux" beschriftet sind.

Das Ruckeln liegt mit großer Sicherheit am USB 1.1. Mit so einem Adapter sollte es danach flüssig laufen. In der Ultrabase läuft es auf jeden Fall flüssig.
Hast du am X30 Firewire? Das wäre auch noch eine Möglichkeit (DVD-Laufwerk über Firewire anschließen - mind. so schnell wie USB2.0).

Hier findest du noch einen schönen Link bzgl. TP X30.

Achja, falls du einen neuen Akku kaufen möchtest, ich habe meinen gerade bei TomTech bestellt. Original Akku für ca. 60EUR + Versand. Die Artikelnummer lautet 92P1096.

Gruß Jörsch

Mein X-30 funktioniert mit einer USB 2.0 Karte ohne Probleme, wobei ich darüber aber eher Videodateien per externer Festplatte schaue oder einen DVD Brenner anhänge. DVDs laufen per Ultrabase ohne Schwierigkeiten.

Rainer

pcmcia usb 2.0 adapter oder nutzung des eingebauten firewire ports stehen dir alternativ zur verfügung. über beide varianten ist schneller datentransport vom/zum dvd-player oder brenner kein problem.

wlan: im prinzip solltest du jede mini-pci wlan karte einsetzen können ... ich hab z.B. von der mitgelieferten 802.1b Karte auf eine 3rd party 802.11b/g gewechselt. Ob Antennen definitiv drin sind siehst du wie im obigen Posting beschrieben, wenn du die Tastatur (4 Schrauben unten lösen) herausnimmst.
Einzige Schwierigkeit: Bei IBM-fremden Karten motzt der Rechner beim starten ... aber dafür gibt es ein nettes Utility (musst du unter non-authorized IBM mini pci in einer suchmaschine suchen), dann klappt auch das.

Danke für die Antworten. :)

Bei mir sieht das so aus (2673 42G):

Original description: PIII-M 1.20GHz(512KB), 256MB RAM, 40.0GB HDD, 12.1 XGA(1024x768) TFT LCD, Ethernet(LOM), Modem(CDC), 6Cell Li-Ion battery, WinXP Pro

Also ist WLAN gar nicht upgradeable wie beim X31? Müsste doch aber eigentlich... Ich werde auf jeden Fall mal unter der Tastatur nachsehen.
@JohnS@: Mein Notebook hat kein Firewire. Heisst das, ich kann das auch noch intern nachrüsten?
Ansonsten erscheint mir so ein PCMCIA USB 2.0 + Firewire-Adapter ganz sinnvoll.
PS: Das Bild ruckelt schon deutlich weniger, mit einem anderen Soundtreiber.

/Edit: Habe es gerade ausprobiert. Wenn ich die 4 Tastaturschrauben rausdrehe bewegt sich die Tastatur kein Stück. Welche Schrauben muss ich noch lösen?

Zum Ausbau der Tastatur nach Entfernung der Schrauben die Tastatur ein Stück nach oben (Richtung Display) schieben. Dazu am besten an der Schiene über den Maustasten anfassen. Alternativ kann auch mit einem Schraubendreher vorsichtig von unten in die Schraubenfassungen gedrückt werden.

Danke, hat funktioniert.

Die "Main" und "Aux"-Kabel sind vorhanden. Nur ist gar kein Platz mehr frei. An der einzig möglichen Anschlussmöglichkeit sitzt eine andere Karte. (FRU P/N: 08K3252 bzw. auf der Rückseite der Karte stand: IBM P/N 08K3251)
Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um das interne Modem, welches ich dann austauschen kann bzw. muss oder?

/Edit: Die Main-Aux-Kabel muss ich dann an die WLAN-Karte irgendwie anschliessen, oder?
P.S.: Intel 2200bg ist auf dem Weg, no-1802-Fehlerbehebungsimage und Treiber runtergeladen. Melde mich wieder, falls es Probleme geben sollte.

Anhänge

• IMG_1082.jpg
    IMG_1082.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 705
Wie sehr beeinträchtigt das Fehlen der schraffierten Plastikteile am Displayrand den Empfang bei Nachrüstung originaler Antennen? Fast neben dem Router habe ich einen Empfang von nur 80%, einen Raum weiter 50~60% 2 Räume in die andere Richtung 10~20%. Möchte im Sommer im Garten arbeiten können und zweifle, ob das auf die Entfernung dann gehen wird...

Verbaut ist im X30 eine High Rate Wireless LAN Mini PCI Adapter with Modem II verbaut, die einen wesentlich schwächeren Empfang aufweist, als beispielsweise die Intel 2200 im R50e.

Hallo aikidomalte,

mein x30liefert mit einer USB 2.0-PCMCIA-Karte von DLINK im Schnitt etwa 10 MB/sec (mit einem Buffalo-USB-Stick, der ca. 30MB kann). Die Transferrate ist zwar verglichen mit dem eingebauten USB an meinem x31 weniger als halb so schnell, aber man kann IMHO gut damit leben.

Gruß, Maculae

Edit: Silberfieber hat natürlich recht.

Anhänge

• USB2.0.jpg
    USB2.0.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 266
/klugscheissmodus an

usb 1.1 hat schon 12mbit (1,5mbyte), du meinst sicher 10mbyte, was auch mit dem bild besser harmoniert...

/klugscheissmodus aus :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben