X30 WLAN Anfänger braucht Starthilfe

mac-r

New member
Themenstarter
Nabend,
ich bin echt aboluter Anfänger.
Habe gestern mein X30 erhalten. Wo gekauft? Ebay natürlich.... Was ist nicht dabei? Install-Cds. Auch klar. Hab jetzt alle Install-Treiber bei
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-43800
runtergeladen und installiert.
Alles klappt, bis auf dieses WLAN.
Erste Frage vorneweg: Das Thinkpad hat doch WLAN on board bzw. mit MiniPCI Karte. Laut Auktionsbeschreibung ist diese eingebaut, aber ich bekomm' das Ding einfach nicht zum Laufen. Habt ihr eine Idee? Mit Stick oder PCMCIA Karte möcht' ich eigentlich nicht mehr hantieren.
Anfänger braucht eure Hilfe - Danke

Servus,

ich hatte kürzlich auch das Problem bei einem T40.

Meine Lösung:
1. Prüfen, ob WLAN im BIOS einschaltet ist.
2. Neueste Knoppix-CD organisieren (www.knopper.net), und damit booten.
3. In einem Terminalfenster "lspci" eingeben (natürlich ohne ""). Knoppix sollte Dir damit alle möglichen eingebauten Geräte im Klartext anzeigen.
4. Den entsprechenden Treiber von der IBM-site ziehen und unter Windows installieren

Netter Nebeneffekt bei mir: Unter Windows hatte die Verbindung nie geklappt, ThinkVantage AccessConnections biss sich irgendwie immer mit dem WLAN-Treiber... Unter Knoppix liess sich die Karte in 1 Minute konfigurieren (IP-Adresse, etc) und ich hatte sofort Verbindung zum Router - damit wusste ich, dass die Karte i.O. ist! :)

Gruß
Stefan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben