X30 Stromrauschen

alexk

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe jetzt seit kurzem ein gebrauchtes X30 (2672-4XG). Handwareänderungen sind ein 512 MB RAM Modul statt dem 256er und eine IBM/Ambit abg WLAN Karte.

WLAN läuft bei mir auf 54 MBit/s mit WPA. Das BIOS und der EC sind die neusten Versionen (1.09 und 1.06).

Unter Windows habe ich meist so ein Stromrauschen oder auch fiepen. Unter Linux (Ubuntu 6.10) ist mir das noch nicht aufgefallen. Es ist wirklich so ein Geräusch, wie es Spulen abgeben.

Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt. Es ist egal, ob ich auf Akkubetrieb bin oder den Strom dran habe. CPU Last scheint eine Rolle zu spielen. Der Lautsprecher ist es nicht. Das Geräusch kommt aus der rechten oberen Ecke. Der CPU Lüfter dürfte es nicht sein, weil der meißt nicht an ist (visuell überprüft). Kann natürlich sein, dass der irgendwie ein schlechtes Signal drauf bekommt. TPFanControl zeigt aber an, dass er aus ist. Speedstep regelt bei mir zwischen 800 MHz und 1200 MHz (mit ThrottleWatch überprüft). Am Display scheint es auch nicht zu liegen. USB Geräte habe ich ebenfalls einmal angesteckt. WLAN habe ich jetzt noch nicht deaktiviert.

Kennt jemand das Problem?

VG
Alex

Hallo alexk,

ich glaube, dass ich das von dir beschriebene Geräusch/Problem kenne. Es tritt bei meinem x30 allerdings nur sporadisch auf, und nur wenn im Energie-Manager maximale Leistung eingestellt ist. Auf eine weitere Suche habe ich mich noch nicht begeben, wäre aber ebenso wie Du daran interessiert, zu erfahren, ob andere da schon weiter sind.....

Grüße und guten Rutsch,

maculae

Original von maculae
ich glaube, dass ich das von dir beschriebene Geräusch/Problem kenne. Es tritt bei meinem x30 allerdings nur sporadisch auf, und nur wenn im Energie-Manager maximale Leistung eingestellt ist. Auf eine weitere Suche habe ich mich noch nicht begeben, wäre aber ebenso wie Du daran interessiert, zu erfahren, ob andere da schon weiter sind.....

Dumme Frage: Was meinst du mit Energie-Manager? Eine spezielle IBM Software? Ich finde da nichts bei IBM/Lenovo. Ich habe bis jetzt nur ThinkVantage installiert. Den Battery Maximiser habe ich noch nicht installiert. den meinst du nicht - oder?

Ich bräuchte eh mal Hilfe bei der richtigen Software für Windows.

VG
Alex

Hallo,

ging mir bei meinen ersten Schritten mit dem TP (und das ist noch nicht lange her) genauso.

Der hier im Forum empfohlene Weg ist i.d.R.: Zuerst den sogenannten Software-Installer installieren und diesem dann die Aufgabe überlassen, alle nötigen Treiber und Programme aus dem Hause IBM/Lenovo auf Deinem TP zu installieren oder zu aktualisieren. Hat bei mir prima funktioniert.

Der "Energie-Manager" scheint mir eine neuere oder erweiterte Version des Battery-Maximizers zu sein, den ich zuerst auch installiert hatte. Bietet jedenfalls mehr Möglichkeiten und ist imho einfacher zu bedienen.

Grüße, Maculae

Original von maculae
Der hier im Forum empfohlene Weg ist i.d.R.: Zuerst den sogenannten Software-Installer installieren und diesem dann die Aufgabe überlassen, alle nötigen Treiber und Programme aus dem Hause IBM/Lenovo auf Deinem TP zu installieren oder zu aktualisieren. Hat bei mir prima funktioniert.

Du meinst das ThinkVantage System Update 2? das habe ich auch gleich nach dem Grafiktreiber installiert und nur Sachen darüber installieren lassen.

Empfohlene Aktualisierungen sind jetzt noch:

- ThinkVantage Access Connections 4.21 - Das brauch ich zurzeit noch nicht bin froh das WLAN so läuft.

Optionale Aktualisierungen noch offen:

- ThinkVantage System Migration Assistant
- Thinkpad "Präsentationsdirektor"
- Thinkpad-Dienstprogramm "EasyEject"
- Dienstprogramm "ThinkPad-Tastaturanpassung"
- ThinkPad AMR Modem II
- IBM ThinkPad Audio Features VI for Windows 2000/XP

Ausdrücklich nicht installierte Software:

- Intel chipset support I for Windows 98/Me/2000/XP - Für mein X30 mit XP und ACPI wird empfohlen die XP Treiber zu nehmen.

Ich brauche die Sachen alle nicht. Ich installiere grundsätzlich nur Sachen, die ich auch brauche. Aber vielleicht setzt der Energie Manager ja eines von den Updates vorraus? Zumindest habe ich hier nirgends einen Energie Manager gefunden. Wo sehe ich eigentlich die installierte Software?

Ich schau mal unter Systemsteuerung/Software...

- Funktion "TrackPoint-Eingabehilfen"
- Intel(R) Extreme Graphics Driver
- ThinkPad FullScreen Magnifier
- ThinkPad Power Management Driver
- ThinkPad TrackPoint Driver
- ThinkPad-Konfiguration
- ThinkVantage System Update

Es fiept auch mit deaktivierten WLAN. Es fiept eigentlich immer nur mal etwas leiser bzw. lauter und unterschiedlicher Art.

Aktuelles Teilproblem: Wo bekomme ich den ominösen Energie Manager her?

VG
Alex

Hallo alexk,

nein, ich meine nicht (nur) das System Update. Es gibt wohl zwei ThinkVantage-Programme für Software- und Treiberinstallation, das von Dir genannte System Update und den Software Installer.

Wie der Energie-Manager auf mein System kam, weiss ich leider auch nicht mehr, aber benutz doch mal die Suche im Forum, da findest Du Threads wie diesen.

Viel Erfolg,

maculae

Original von maculae
Wie der Energie-Manager auf mein System kam, weiss ich leider auch nicht mehr, aber benutz doch mal die Suche im Forum, da findest Du Threads wie diesen.

Dank dir. Ich habe jetzt den Energie Manaer drauf. Ich werde das Stromrauschen nochmal beobachten.

VG
Alex

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben