X30 PCMCIA/CF Slot nur PIO?

alexk

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe eine CF Karte in den entsprechenden Slot im X30 stecken. Ein Geschwindigkeitstest mit HDTune ergibt eine maximale Datenübertragung von 1,4 MB/s. Die CPU Last ist wärend des Tests bei 100%. Auch beim normalen kopieren habe ich 100% CPU Last.

Im Gerätemanager wird mir unter PCMCIA IDE/ATAPI-Controller nur der PIO Modus angezeigt, obwohl der Übertragungsmodus auf "DMA, wenn verfügbar" steht. Unter Linux habe ich auch nur PIO.

Der PCMCIA Controller ist ein Ricoh RL5C476 II. Das X30 hat einen für den CF Slot und einen für den PCMCIA Slot.

Das würde dann auch bedeuten, dass eine USB 2.0 PCMCIA Karte nur im PIO Modus laufen würde - oder?

Wer hat Erfahrungen mit CF Karten, USB 2.0 Kontrollern oder ähnlichem in einem X30 oder ähnlich? Kann bitte jemand Tests in die Richtung machen?

VG
Alex

Hallo Alexk,

schon wieder ich....

Mein Buffalo USB-Stick liefert laut HD-Tune an einer D-Link-USB2.0-PCMCIA-Karte max. 11,3 MB/Sekunde. CPU-Last dabei 38,2%, wobei ich weiter im Internet zugange war (siehe angehängte Grafik).

Für volle DMA-Unterstützung benötigt der Intel830-Chipsatz, wie er in unseren X30 verbaut ist, möglicherweise ein Zusatztool von Intel namens "Intel Application Accelerator" (unterstützt den 830-Chipsatz nur bis zur Version 2.2.2). Da Chipsatz-Treiber tief in das System eingreifen, solltest Du abwägen: ist Dein System stabil, stellt sich die Frage, ob Du die Stabilität zugunsten von etwas Geschwindigkeit aufs Spiel setzt. Mein o.g. Werte sind ohne Zusatztreiber gemessen.

mfg Maculae

Anhänge

• USB2.0.jpg
    USB2.0.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 249
Original von maculae
Hallo Alexk,

schon wieder ich....

Mein Buffalo USB-Stick liefert laut HD-Tune an einer D-Link-USB2.0-PCMCIA-Karte max. 11,3 MB/Sekunde. CPU-Last dabei 38,2%, wobei ich weiter im Internet zugange war (siehe angehängte Grafik).

Für volle DMA-Unterstützung benötigt der Intel830-Chipsatz, wie er in unseren X30 verbaut ist, möglicherweise ein Zusatztool von Intel namens "Intel Application Accelerator" (unterstützt den 830-Chipsatz nur bis zur Version 2.2.2). Da Chipsatz-Treiber tief in das System eingreifen, solltest Du abwägen: ist Dein System stabil, stellt sich die Frage, ob Du die Stabilität zugunsten von etwas Geschwindigkeit aufs Spiel setzt. Mein o.g. Werte sind ohne Zusatztreiber gemessen.

mfg Maculae

Erste Frage: hast du Vista drauf? Der Screenshot sieht so danach aus.

Ok ich habe auch nicht diesen Zusatztreiber. Ich habe leider keine USB 2.0 Karte zum testen. Ich werde mir jetzt auch keine kaufen. Das einzige was ich schneller als USB 1.1 gebrauchen könnte, wäre das kopieren von CF-Karte. Ich hätte also gern auf dem internen CF-Reader DMA.

Deine Werte sind aber jetzt nicht per PIO zustande gekommen. Oder ist das bei USB dann sowieso anders? Kannst du mal bitte den internen CF Reader testen?

Weiterhin musste ich gerade feststellen, dass unter Linux suspend mit eingesteckter CF-Karte nicht mehr geht. Insg. scheint der PCMCIA Kontroller nicht gerade der modernste zu sein.

VG
Alex

Hallo zusammen,

@hja: :D jo, und an einem "richtigen" High-Speed-USB-Port kann der noch viel schneller....

@alexk: Nein, das ist nicht Vista, sondern XP mit Thema "Zune".
Ob die Werte per PIO oder DMA zustande gekommen sind, kann ich nicht sagen: in der Systemsteuerung findet sich an den Stellen, wo diese Anganben normalerweise zu finden sind, nichts.
Wie eine CF-Karte sich verhalten würde, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keine besitze... Aber Wikipedia weiss mehr dazu.

Grüße, Maculae

Ich hab mich nochmal etwas zu Compactflash und PCMCIA informiert.

CF-Karten unterstützen je nach Modell PIO Modi von 1 - 6 und UDMA von 1 - 2. Eine meiner Karten eine Sandisk Extreme III unterstützt PIO 6 und UDMA 2.

Das X30 hat einen PCMCIA/Cardbus Slot. Cardbus Karten können die volle PCI Geschwindigkeit von 133 MB/s ausnutzen. Der CF-Slot ist wie ich vermute allerdings nur PCMCIA artig. D.h. kein DMA nur PIO. CF-Karten und PCMCIA Slots sind elektrisch kompatibel. D.h. man braucht nur einen passiven Adapter um die unterschiedlichen Stecker anzupassen. CF - Cardbus Adapter enthalten hingegen eine Elektronik. Mit solchen Adaptern sind Datenraten über 10 MB/s bei wenig CPU Last gemessen wurden.

Jetzt verstehe ich auch, warum USB 2.0 Karten schneller sein können als meine CF-Karte. Die USB 2.0 Karten sind Cardbus Karten.

VG
Alex

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben