x30 fährt suse-kde-grafik nicht hoch

colux

New member
Themenstarter
hallo

frohes neues erst mal...

bin linux-neuling und hab mir grad nen suse 10.2 installiert und updated, um ein wenig zu üben...

1. vor der installation musste ich erst mal die dazugekaufte wlan-mini-pci (broadcom4306) ausbauen, da er mir nach dem einschalten anzeigt (1802: Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card.)... obwohl ich das neueste bios (1.09 1ket48ww) drauf hab... muss ich nen downgrade auf 1.08 o 1.07 vornehmen oder ne andere wlan-karte?

2. direkt beim ersten hochfahren, kriegte ich keine grafische anmelde-oberfläche, obwohl ich bei der installation "systemmail zur anmeldung" und "keine automatische anmeldung" wählte

wenn ich mich über die dargestellte konsole anmelde (user + root), und dann kde manuell über die konsole starten will, bekomme ich die fehlermeldung

kdeinit "aborting . $display is not set"
ksmserver "cannot connect to x server"
kcminit "cannot connect to x server"
startkde "running shutdown scripts..."
xprop "unable to open display"

hat jemand nen rat für mich?

wenn ich nen kleines kubuntu installiere, fährt er die grafik hoch... würd mir ja erst mal helfen, aber da ich bei der installation nur nen user mit passwort eingegeben hab und ich keinen blassen schimmer vom su-passwort hab, bleib ich lieber beim suse... hat sich meine freundin auch dran gewöhnt...

merci
marco

Was hilfreich wäre, wär, wenn du uns mal zeigst, was in der Datei
/etc/X11/xorg.conf oder
/etc/X11/XFree86.conf (?! irgendwie sowas...)
zeigen könntest.

naja, hab das grafik-problem gelöst, indem ich den yast über die konsole gestartet hab und den sax-konfig-vorschlag übernahm...

bleibt das gravierendere wlan-problem

Das mit der Broadcom liest sich nach 1802 Patch. Treiber sollten im Netz zu finden sein, ansonsten nimm ne etwas kompatiblere Karte.