X30 - Acronis und auch Paragon booten nicht von DVD Recovery Medium! Lösung gefunden !?

dukecrom

Active member
Themenstarter
X30 - Acronis und auch Paragon booten nicht von DVD Recovery Medium! Lösung gefunden !?

1.) Der FALL:
Zwei X30, ein X31, eine Ultrabase X3 mit DVD-DL Brenner, 2 Recovery-Tools und 2 verschiedene DVDs.

2.) Die Tat
Es wird beim X30 nicht von den DVDs gebootet, beim X31 schon!

Der Tathergang
Ich hatte erst mit Acronis True Image Home 10, dann mit Paragon Drive Backup 9 Express ein Image auf einem Philips DVD+R Rohling erstellt. Leider wollte das X30 damit nicht von dem DVD-Brenner in der Ultrabase booten! Mit einem X31, bzw. auch mit meinem PC wurde einwandfrei in die Recovery Umgebung des jeweiligen Programms gebootet!

Der Täter
Die Rohling Art war Schuld! Der Philips DVD + Rohling konnte nicht von dem X30 gebootet werden, warum auch immer. Ich weiss es nicht... Beim X31 ging es ohne Probleme!

Die Lösung
Zuerst dachte ich, dass das X30 nicht von DVDs booten kann und nahm einen Verbatim CD-R Rohling und installierte die Notfall-Umgebung darauf. Damit konnte das X30 booten!
Dann dachte ich, ok vielleicht ist ja die Art (Plus/Minus) des DVD Rohlings Schuld und ein Minus DVD Rohling funktioniert.
Ich nahm also einen Verbatim DVD Minus Rohling und siehe da, es ging tadellos!!! Ich konnte das Image des ersten X30 ohne Probleme auf dem zweiten X30 aufspielen!

Ich weiss nicht, ob schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht erklären, warum das selbe DVD-LW mit dem einen Notebook bootet und mit dem anderen nur mit einem anderen Rohling.

Sehr merkwürdig...

Mal so ne Idee: wenn ich es recht erinnere, beginnt das Lesen bei
DVD +- jeweils innen oder außen, was wozu gehört könnte man
wohl auf einer halb beschriebenen DVD nachprüfen.
Wenn die Fähigkeit DVD + zu schreiben und zu lesen nicht eine
Eigenschaft der Brenner-Firmware wäre sondern eine Eigenschaft
der auf dem TP installierten Treiber, dann wäre deine Beobachtung
erklärbar
Viele Grüße
Peter

PS: Die neue Tastatur funktioniert prima. Danke!

Also es muss irgendwas mit dem Bios zu tun haben, Treiber werden ja keine geladen, da die OS-Ebene gar nicht erreicht wird.

Es wird übrigens immer innen angefangen zu schreiben.

ok, haben die beiden X30 verschiedene BIOS-Versionen?

Ja, aber das ist nicht relevant, da es bei beiden X30 ja nicht funktioniert hat! Egal welches Bios drauf ist. Selbst mit dem neusten ging es nicht.

Bei X31 ging es ja, ich konnte jede DVD damit booten. Auch den Philips Rohling. Egal ob da die Recovery für das X30 oder die für das X31 drauf war!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben