X3*/X4* statt Netbook - wo kaufen?

• Ersteller Ersteller TMHB
  • Erstellt am Erstellt am
T

TMHB

Guest
Themenstarter
Eigentlich wollte ich ja warten, bis es ein chices 12"-Netbook gibt - bis ich vorhin entdeckt habe, dass es die X3*/X4* inzwischen gebraucht mit Garantie zu durchaus vergleichbaren Preisen bekommen kann, dafür dann aber auch ein ernstzunehmendes Gerät und kein Spielzeug erhält! :D

Wo kauft man das X3*/X4* (gerne auch Tablet!) am besten? Soll natürlich idealerweise sehr gut erhalten sein, wenn ich da bei eBay teilweise lese "Stück vom Displayrahmen abgebrochen", "Bildschirmhaken fehlt", "teilweise Flecken auf dem Bildschirm, die aber gar nicht stören" ( :rolleyes: ) o.ä., wird mir ganz anders, da weiß man ja nun gar nicht, was mit den Dingern schon geschehen ist...

Ich möchte das Gerät nicht für komplizierte Grafikanwendungen o.ä. nutzen, sondern zum Surfen unterwegs. Ich denke, ein Gerät mit 1,5GHz und 1GB RAM wäre da durchaus ausreichend. Mehr wäre natürlich immer besser. :thumbup:

Dock wäre ein "Nice to have" - aber auch kein Muss. Windows XP (idealerweise Professional) sollte hingegen dabeisein. Ob das Betriebssystem deutsch oder englisch ist, ist mir gleich. Gilt auch für die Tastatur, kann auch gerne international sein (ohne Umlaute usw.).

Wo würdet Ihr zu kaufen empfehlen?

Hallo und willkommen im Forum!

Es gibt hier im Forum längliche threads zu deinen Fragen, die man mittels Suchfunktion auch finden kann.
Ich möchte trotzdem in kürze die wichtigsten Infos zusammenfassen.

Die X3* und X4* leiden alle mehr oder weniger unter hellen Stellen auf den Displays. Kurz erwähnt: die X4* sind
etwas heikel wegen der 1,8 Zoll Festplatte und haben schon einige Megabytes an Bastelbeschreibungen
dazu verursacht.

Wenn du dich hier im Forum unter Biete Thinkpads umschaust, bekommst du auch Fotos und Beschreibungen der
Geräte inklusive ihrer Mängel.

Zu ebay:
Meine Erfahrungen mit ITSCO sind relativ gut: die machen ehrliche Beschreibungen und du kannst dir auf der
Lenovo-Seite anhand Modell- und Seriennummer anschauen, wie Ausstattung und Garantiestatus ist.
Einen guten Ruf hat auch Ralf Scharbert, der im Gegensatz zu den meisten Händlern 12 Monate Garantie
anstelle Gewährleistung gibt. Vielleicht auch mal selbst mit der Suchfunktion nach "empfehlenswerte
Händler" schauen. Ich meine, es gibt sogar einen thread mit dieser Überschrift

Hoffe, dass du mit diesen Infos weiterkommst

Grüße Peter

Ralf Scharbert...

serioeser Haendler mit guter Ware.... und "echter Garantie" und nicht nur Gewaehrleistung wie viele andere Haendler...

laesst auch mit sich reden... bei Sonderwuenschen....

Gruss Bimbo-01

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=562470#post562470]Die X3* und X4* leiden alle mehr oder weniger unter hellen Stellen auf den Displays[/quote]

nicht unbedingt.

Wenn du ein wenig suchst, dann findest du auch Geräte mit einem absolut einwandfreien Display.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=562474#post562474][quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=562470#post562470]Die X3* und X4* leiden alle mehr oder weniger unter hellen Stellen auf den Displays[/quote]

nicht unbedingt.

Wenn du ein wenig suchst, dann findest du auch Geräte mit einem absolut einwandfreien Display.[/quote]

Da hätte ich gerne einen Tipp. Ich sehe natürlich auch, dass man bei ca 500 € angeblich neue
X40 bekommt, aber in der Preisklasse bis 300 € haben die alle "leichte helle Stellen", wobei da
jeder Händler sicher eine andere Brille aufhat.

Grüße Peter

Ich habe aus dem gleichen Grund (12" statt Netbook) beim lapstore zugeschlagen.
Ist mindestens so empfehlenswert wie Scharbert ;)

Hallo!
lapstore[/url] zugeschlagen.
Ist mindestens so empfehlenswert wie Scharbert ;)
Dann bin ich wohl nicht alleine mit der Vermutung, dass ein "gutes altes Thinkpad" eine sinnvollere Anschaffung ist als so ein Kinderspielzeug namens "Netbook". ;)
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=562568#post562568]Da hätte ich gerne einen Tipp. Ich sehe natürlich auch, dass man bei ca 500 € angeblich neue
X40 bekommt, aber in der Preisklasse bis 300 € haben die alle "leichte helle Stellen", wobei da
jeder Händler sicher eine andere Brille aufhat.[/quote]Die "leichten hellen Stellen" sind wohl eine Art schleichende Pest, oder? Man sieht ja kaum Geräte ohne diese Stellen...

Hallo.

X3*/X4* statt Netbook:
Hatte die gleichen Überlegungen angestellt. Was für mich (neben anderen Dingen) auch den Ausschlag für ein X3*/X4* statt Netbook gegeben hat: der 4:3 Bildschirm im Gegensatz zu den 16:9 Bildschirmen der Netbooks... Ich persönlich finde einen 4:3 Bildschirm in dieser Größenklasse echt sehr vernümftig... Allerdings bekommt man (oft) keine wirkliche "Garantie" sondern "Gewährleistung". Juristisch besteht da sicher ein Unterschied, den ich nicht kenne.

Shops:
Neben lapstore sind die Angebote von *********.com und luxnote.de günstig:

Ich persönlich habe mein X32 bei *********.com gekauft. Hat mich 280 Euro gekostet, was ich sehr günstig finde. Momentan gibts da aber hauptsächlich B-Ware, mit "Stück vom Displayrahmen abgebrochen", "Bildschirmhaken fehlt", "teilweise Flecken auf dem Bildschirm, die aber gar nicht stören" ... die A-Ware Geräte sind ausverkauft, trotzdem vielleicht mal schauen. Das ändert sich bestimmt wieder. Das A-Ware Gerät, das ich bekommen habe, hat außer einigen leichten Gebrauchsspuren überhaupt keine Mängel. Auch keine Flecken auf dem Bildschirm.

Neben *********.com hat luxnote auch sehr günstige Angebote. Beispiel das X32 für 249 Euro (ohne Ultrabase / ohne Betriebssystem):
http://www.luxnote-hannover.de/subnotebook-16kg-17ghz-512mb40gb-wlan-p-243.html
Oder: X32 mit Ultrabase und Betriebssystem (inkls Recovery-Discs) für 299 Euro:
http://www.luxnote-hannover.de/17ghz-1024mb40gb-winxp-wlan-recov-p-242.html
Mit diesem Shop habe ich aber keine Erfahrungen.

Dogma.

Jau - Luxnote hatte ich auch entdeckt!!! :thumbsup:
Speziell hat es mir diese Konfiguration angetan:
http://www.luxnote-hannover.de/17ghz-160gb-winxp-wlan-recov-p-244.html

Ich denke, mehr Arbeitsspeicher ist schon besser, sonst könnte es wieder zu Engpässen beim Betrieb der UMTS-Datenkarte führen.

Mal meinen Spezialisten hier in Bremen anrufen, ob der die Geräte auch bekommen kann, manchmal schöpfen die Gebrauchthändler ja aus einem Pool bei irgendeinem mir bisher unbekannten Distributor. ;)

Klar, mehr Arbeitsspeicher ist schon besser. Und die Festplatte ist mit 160GB natürlich auch sehr komfortabel... Der Preis stimmt auch.

Grüße und weiterhin viel Spass beim Entscheiden :-)
Dogma.

[quote='dogma95',index.php?page=Thread&postID=562579#post562579]Allerdings bekommt man (oft) keine wirkliche "Garantie" sondern "Gewährleistung". Juristisch besteht da sicher ein Unterschied, den ich nicht kenne.
[/quote]

Falls etwas nach 7 Monaten kaputt ist, schickst du es bei Garantie zurück und bekommst es
repariert. Bei Gewährleistung mußt du nach 6 Monaten beweisen, dass der Schaden schon
beim Kauf vorlag. Das ist in der Regel sehr schwierig.

Ich sage mal vereinfachend: 12 Monate Gewährleistung = 6 Monate Garantie.
Richtig "schön" formuliert ist das in der Wikipedia unter "Gewährleistung"

Grüße Peter

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=562611#post562611]Ich sage mal vereinfachend: 12 Monate Gewährleistung = 6 Monate Garantie.
Richtig "schön" formuliert ist das in der Wikipedia unter "Gewährleistung"[/quote]Wichtiges Stichwort in diesem Zusammenhang ist auch "Beweislastumkehr". ;)

Nur so'n tip von mir...

ja hallo erstmal...

...dachdem ich ganze 3jahre ein x30 mein eigen nennen durfte bin ich vor ungefähr 2jahren auf die aktuelle x6er type umgestiegen.

ich denke das wirklich gute gebrauchte x3er von händlern schwerer zu bekommen sind als von "vernünftigen" privatleuten die das notebook irgendwann einmal neu gekauft haben ! und wirklich einwandfreie x3er werden von händlern auch nicht gerade günstig angeboten (da sie ja wissen was man dafür verlangen kann).

da ich seit fast 8jahren nur noch gebrauchte notebook kaufe (und noch nie reingefallen bin) würde ich es mir an deiner stelle zweimal überlegen ob ich die 75 bis 100euro aufpreis für (mehr oder weniger) händlergarantie zu zahlen bereit bin.

ich würde mir ein gutes bebrauchtes von einem privatman(n) kaufen sofern eine detailierte zustandsbeschreibung vorliegt.

jedoch wirklich mehr als 250euro für ein 5 oder 6jahre altes x3 auszugeben halte ich auch etwas übertrieben. ich hatte zb vor ein paar wochen ein x60 in wirklich gutem zustand und mit noch einem jahr IBMgarantie für 450euro verkauft...

also,- das zu meiner persönlichen meinung,-
deine entscheidung kann dir sowieso niemand abnehmen

gruss

Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfen!

Habe inzwischen hier zugeschlagen... :thumbup:
Soll am Montag hier sein, Expressversand per Nachnahme kostenfrei! Ich werde berichten.

@ Peter
Ok - Jetzt weiss ich bescheid :-)

@ schlossi

Also ich kann das nicht vollständig nachvollziehen. Ich glaube nicht, dass man nur schwerer ein vernünftiges Notebook zu vernünftigen Preisen vom Händer bekommt. Wie gesagt: Ich habe für mein X32 280 EUro bezahlt und da ist gar nichts zu beanstanden. Ich glaube nicht, dass ich da aussergewöhnliches Glück gehabt habe. Und: klar wissen die was sie
dafür verlangen können. Sonst würden die ja nichts verkaufen ;-)

Natürlich kann man einen Reinfall erleben - mit Händlern. Aber das kann bei Privatkauf auch passieren.

Nichts für ungut. Finde einfach, dass man kucken muss, wo man das beste Angebot bekommt. Ob Händler oder privat. Das ist dann doch letztlich egal.

Dogma.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben