X3*, X4* oder T4*?

Stoertebeker

New member
Registriert
10 Aug. 2007
Beiträge
11
Hi Ihr,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop (ja, es soll ein Thinkpad sein ;) )

Da ich mir ein neues nicht leisten kann, suche ich nach einem ordentlichen Gebrauchtgerät. Eingesetzt wird es unter XP, praktisch ausschließlich mobil.

Einsatzzwecke sind

- Textverarbeitung,
- Erstellen und Vortragen von Präsentationen (vernünftiger VGA-Ausgang zum Beamer ist also wichtig),
- Skype sollte funktionieren,
- evtl mal ne DVD schauen, ist aber reiner Bonus und allenfalls nachrangig interessant.

Anforderungen

- genug Speicher, um XP und mehrere Programme auszuführen, sollte vorhanden sein
- WLAN
- Anschluss für USB-Stick bzw. Kartenleser ist noch wichtig.
- lange Akkulaufzeit ebenfalls

Ich dachte an ein 14,1" T4x oder ein X3x bzw. X4x.

Bei dem T4x habe ich gehört, dass das 1024x768-Display eher schlecht sein soll, daher sollte es schon das 1400x1050er sein. Oder ist das kein Unterschied und erst das T4x p mit der besseren GraKa macht was aus?
Wie ist das Display der X-Serie im Vergleich dazu?

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den X3 und X4 (habe bei Thinkwiki gesehen, dass die X3 erst ab X31 nen Pentium M haben, das X30 fällt also mal raus. Wie wichtig ist Active Protection System für die Festplatte? Kann ich auch ohne dieses den Rechner einstecken und mitnehmen, ohne Windows erst runterzufahren oder ist das Voraussetzung dafür? Dann würden wohl die X3-Serie ganz und auch das T40(p) wegfallen (zumindest laut der entsprechenden Angaben auf ThinkWiki).

Ich glaube, das sind erst mal genug Fragen.
Freue mich über jede Antwort

Gruß
Stoerte
 
bei deinem Profil...ganz klar ein deutliches Votum für ein X31!

ich habe mein T43 verkauft und mir dafür zunächst ein X30 gekauft...dieses ist schon der Hammer. Für deine Anforderungen eigentlich genau richtig, denn mit dem 1,2Ghz Modell läuft Win XP office 97 (edit: ich meinte natürlich Office 2007 :)) und eigentlich auch alles andere absolut ausreichend flott.

Das X31 was ich jetzt habe ist nochmal deutlich schneller und hat USB 2.0...ich bin begeistert, stelle aber außer bei "rechenintensiven" Strömungssimulationen im Alltag keinen Unterschied, obwohl der 1,4Ghz Pentium M laut Benchmark doppelt so schnell rechnet wie die 1,2Ghz Version...aber das ist halt nur nen Benchmark.

Wenn Du das Gerät Mobil nutzen möchtest dürfte das X31 genau richtig sein...X40 ist aus diversen Gründen nicht so gut (Stichwort 1,8Zoll Festplatte)...
 
Ich nutze ein X32 für obige Anwendungen - die Akkulaufzeit liegt dank NHC bei realistischen 4Stunden. Am Beamer hatte ich bisher noch keine Probleme (zumindest bei XGA-Auflösung).
Ich war am überlegen ob ich mir ein X41 oder das X32 kaufen soll und habe mich wegen der Festplattenproblematik (langsame und schwer erhältliche 1,8"-Platten) gegen das X41 entschieden.
Den "Festplattenairbag" habe ich bisher nicht vermisst, allerdings fallen mir die Geräte doch nicht so oft vom Tisch (musste auch lange genug dafür sparen). Das Gerät im eingeschalteten Zustand einzupacken ist rein wegen der Hitzeentwicklung nicht empfehlenswert und um es 10m durch den Raum zu tragen ist der Airbag nicht wirklich notwendig (zumindest hatte ich in noch nie Festplattenprobleme obwohl ich das Gerät und auch meine vorherigen Notebooks häufiger mal von hier nach das trage).

Zu den T4x-Serien kann ich nichts sagen, kann dir aber empfehlen bei 14" oder mehr schon die 1400x1050er-Auflösung zu verwenden (14"/15" und XGA ist eher etwas für Leute mit - ääähm - etwas weniger geübtem Auge ;) )
 
Ich hatte mir schon fast gedacht, dass das X31 reichen müsste, vielleicht findet sich ja noch wer, der mir das bestätigt.

Die modernen Notebooks braucht man zwischendurch nicht mehr runterzufahren, sondern wenn man sie zuklappt, merkt das irgendein Treiber und schaltet Windows in den Ruhezustand und die Festplatte ab. Dass man dann nicht das Gerät in den Koffer packt und in Urlaub damit fährt ist klar. Aber wenn es ginge, mal eben vom Labor ins Büro oder den Konferenzraum zu wechseln, wär es schon klasse.
 
Ich tippe diese Zeilen gerade auf einem X31 und bin sehr zufrieden damit. Für das X31 spricht neben der Festplatte auch noch, dass es häufiger und damit leichter zu bekommen und günstiger ist, als vergleichbare X40 / X41.

Früher hatte ich ein X40 (und meine Mutter hat ein X41...) und war auch damit sehr zufrieden. Es stimmt, dass das Booten einmalig seeeeeeeehhr lange dauert. Das ist spürbar. Bei den 60 GB Festplatten ist es allerdings schon etwas besser. Nach dem Booten merkt man von der langsamen Festplatte aber nicht mehr soviel. Dann kommt es eher auf den Ram an.

Alle anderen Faktoren sprechen imho für die X40 / X41:
- deutlich leichter (300 bis 400 Gramm)
- deutlich schmaler (vorne schon ein halber cm)
- stromsparender (LV-CPU statt normalem Pentium M, 1,8 Zoll Festplatte spart Strom)
- größere Akkus leicht verfügbar (8 Zellen statt 6 Zellen - dafür steht der aber hinten raus)

Das schreibe ich hier wieder einmal, weil ich finde, dass die X4x hier schlechter geredet werden, als sie sind. Ich sehe die Entscheidung im Moment etwa 50 / 50. Wenn es SSDs für die X4x einmal geben sollte, würde ich immer zu diesen tendieren.

Gruß, Jan.
 
Ich würd dir auch zu einem der X Modelle raten, vor allem weil du es ja ausschliesslich mobil nutzen willst. X3 oder X4 ist so ne Sache, ich persönlich würde auch zum X31/X32 tendieren.
 
Ich habe doch noch eine Frage:

wie schaut es mit der Akkulaufzeit der diversen Modelle aus? Wieviel geht mit Standardakku bzw. maximal mit Hochleistungs- plus (falls möglich) Zweitakku?

Was würde ein neuer Hochleistungsakku kosten? Bei einbem Gebrauchtgerät gehe ich davon aus, im Zweifel eh noch einen neuen Akku kaufen zu müssen.

Gruß
Stoerte
 
t40p rennt mit dem standard-akku ca 2,5-3h; mit dem extended so um die 5,5-6h. mit dem lw-akku kannst du so ca. 1-1,5h dazurechnen. kommt auch drauf an, wieviel ram du verbaust und wie stark die komponenten arbeiten müssen. wenn du nur im www in foren unterwegs bist, dann kommen og. zeiten einigermassen hin.

gruss
mike

ps: zum x4: das mit der hdd ist korrekt, aber wer wechselt schon alle 2-3 wochen die hdd ;-)
 
Ich habe nun folgende konkrete Angebote:

T41p 1,7 GHz, 512 MB RAM, 30GB FP, CDRW/DVD für 540 Euro
X31 1,4 GHz, 512 MB RAM, 40 GB FP, DVD, Floppy, Ultrabase X3 für 469 Euro

Jeweils mit 1 Jahr Gebrauchtgeräte-Gewährleistung.

Für welches würdet Ihr Euch entscheiden?
Kann noch jemand was zu der Akkulaufzeit des X31 machen?
Wo bekommt man günstig Ersatz-/Zusatzakkus (neu) für die Geräte?
Sind von der X31-Serie generelle Serienprobleme wie das Flexing der T4x bekannt?

Danke
Stoerte
 
Wenn man die Leistung nicht unbedingt braucht --> x31.
Das hat im gegensatz zum T4x kein Flexingproblem, ein riesen Pluspunkt.
Akkus gibts u.a. bei ebay.
 
Also mein X31 kommt wenn ich sparsam surfe (display etwas runter, energiemanager auf max Akku) auf bis zu 4 Stunden. Drei stunden sind in der regel im normalen office+wlan+BT-Mouse betrieb ohne einschränkungen drin. nutzen tue ich einen standard akku mit 48 von 52 Wh nach 217 Ladezyklen. mit dem extended akku soll man auf ca 7 stunden kommen (sacht ein kumpel mit x31+extendedAkku).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben