X3* - X32 - Lüfter läuft etwas "unregelmäßig" bzw. ist laut - Kennt das jemand?

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.155
Hallo!
Habe ein X32 und bin zur Zeit noch etwas mit dem Lüfter unzufrieden. Wenn ich den Lüfter zum Beispiel über TPfan control auf Stufe 1 laufen lasse, so läuft er nicht einfach so durch, sondern alle paar Sekunden kommt ein Geräusch, als ob er kurz stoppen wollte, oder ob er doch noch mal "getaktet" wird. Wenn ich ihn im Biosmode laufen lasse, so ist es dasselbe, er läuft zum einen laut, und dann aber auch sehr (ich weiss nicht genau, wie ich es ausdrücken soll) "stockend" - habe auch schon einen anderen Lüfter dran gehabt, da war es ähnlich, wenn nicht sogar schlechter - der hat so hoch- und runtergeschlatet wie ein Auto im Straßenverkehr - also sehr hörbar. Wenn ich da an mein X60T denke, kommt mir das X32 recht laut vor, da es eben diesen extrem hörbar getakteten Lüfter hat.
Geht es Euch beim X3* ähnlich? Sind beide Lüfter Schrott?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüsse,
Mike
 
Das klingt nicht normal. Weder mein X31 noch mein X32 haben ein auffälliges Lüfterverhalten. Allerdings verzichte ich bei beiden komplett auf die Lüftersteuerung via tpfand/TPFancontrol, da sie von Haus aus schon selten lüften. Ich habe mittels tlp/NHC entsprechend undervoltet und fertig.
Wie liegen denn deine Temperaturen im Idle-Betrieb?

Gruß JayWay
 
mein Lüfter läuft auch so pulsierend, hab es aber auch undervoltet, so läuft der Lüfter nur bei Volllast an. Sonst im Idle läufts passiv unter 50°C.

Hab auch schon den Lüfter ausgetauscht, hat nix gebracht, liegt also am Mainboard.
 
Bei mir pulsiert nichts. BIOS-Version: 3.01 / EC 1.08 Allerdings ist der Lüfter so gut wie nicht an. Im Moment (im Dynamic Switching Mode, mit BT und WLAN an, im Netzbetrieb, bei voller Helligkeit) sind es auch nur 48°C.
Lüfter geht eigentlich nur bei Video an, und das hat meist "störendere" Geräusche.

Gruß JayWay
 
Das ist normal dass der Lüfter pulsiert beim Anlaufen in den unteren Stufen. Das hatten bis jetzt alle X31 und X32 die hatte (insg. 3 Stück) und alle liefen völlig ohne Probleme über einen längeren Zeitraum.

Lass mal TPFC aus und du wirst feststellen dass der Lüfter wenn er anspringt nur ganz kurz in den unteren Stufen bleibt (wo er pulsiert) und direkt hochschaltet, 20sek lüftet und wieder ganz aus geht.
 
Tatsächlich. Ich habe jetzt mal einen Streßtest (unter Laborbedingungen ;-) ) gemacht. Es gibt einen kurzen Moment beim Lüfteranlauf an dem es pulst. Unter Realbedingungen unhörbar. Also auch mein Tipp: Lüfterkontrolle vom BIOS übernehmen lassen, Undervolting richtig einstellen, und an einem sehr, sehr leisen Arbeitstier freuen.

Gruß JayWay
 
OK, also schalte ich TPFan wieder aus. Aber Notebook Hardware Control lass ich mal laufen, der taktet den Rechner nämlich beim Nichtstun ordentlich auf 600mhz runter. Oder würde das Windows auch machen?
 
Das X32 müsste das von selbst machen.
Das X31 kann das m.W. nach noch nicht.

Kannst du ja mal ausprobieren, einfach im Akkumodus beim idlen ins System gucken, da steht ja wieviel Mhz die CPU momentan hat.
 
NHC vor allem wegen des Undervoltings laufen lassen. Da kann man richtig Energie (=Wärme) sparen. Mein X32 läuft bei 600 MHz mit 0,716V. Auch im Batteriebetrieb bringt das einiges an Laufzeit.

Gruß JayWay
 
X32 win 7 nhc acpi | user account

Ich habe ein X32 mit Win 7. Ich habe NHC professional laufen und nach dieser Anleitung mit ACPI-Skript versehen:
http://blog.tiensivu.com/aaron/arch...rained-fan-control-with-NHC-on-Thinkpads.html
Ich hoffe nun, dass diese Quelle seriös ist. Das eigentliche ACPI-Skript scheint von einem Server der Uni Marburg (wohl private HP des tpfancontrol-Entwicklers troubadix) zu kommen. Auf jeden Fall läuft es super. Auch als User mit beschränkten Rechten läuft NHC als Service nach Aktivierung der entsprechenden Option in NHC. Nur als Programm automatisch starten lässt es sich nicht im User-Account (vgl. http://www.notebook-treff.de/notebo...regungen/9093-nhc-unter-windows-7/index2.html). Ich habe die Anleitung über den taskscheduler (Post Nr. 30) probiert, aber ich kann immer noch nicht nhc als Programm automatisch in einem beschränkten User-Account starten. Aber im Grunde ist mir das auch gerade recht, da ich dann als User weniger Ablenkung habe und NHC zuverlässig im Hintergrund undervoltet und den Lüfter schön runterregelt.
Das Pulsing-Problem http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_fan_noise#Acceleration_.28pulsing.29_problem:_3 besteht aber weiterhin sobald der Lüfter dann doch mal anläuft. Aber auch das ist selten; nur wenn ich den Rechner auf dem Schoß habe wird er manchmal eben wärmer und dann geht auch der Lüfter an und pulst vor sich hin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben