X280 X280: zweite SSD m.2 2242

Ob M.2-SSDs ein- oder zweiseitig bestückt sind, kann man indirekt an der Bauhöhe erkennen. Einseitig Bestückte sind <3mm hoch, zweiseitig Bestückte >3mm.
Geizhals z.B. gibt die Bauhöhe in den technischen Daten an (die man allerdings im Ernstfall mit dem Hersteller-Datenblatt gegenprüfen sollte). Leider lässt sich danach aber nicht filtern.
Wer zu faul ist mir das genaue Modell der SSD zu nennen, die er mir verkaufen will, bei dem würde ich auch keine kaufen.
 
Aber ist diese nun einseitig oder nicht, kann das jemand mit einem Blick erkennen? Ich fürchte sie ist es doch nicht, weil man ja am Rand doch „technisches Gedöns“ sieht..
 

Anhänge

  • IMG_1321.png
    IMG_1321.png
    450,2 KB · Aufrufe: 15
Laut Herstellerangaben [1] zur Höhe müsste sie einseitig bestückt sein. Und zumindest das 256GB-Modell ist es wohl tatsächlich. [2]
Allerdings scheint die Rückseite auf den Bildern zumindest für die Bestückung vorbereitet zu sein. Das ist also vermutlich abhängig von der Speichergröße.
Offenbar gibt es verscheidene Varianten der Bestückung. Auf der Herstellerseite ist auf der Rückseite ein Bauteil zu sehen, das auf der SSD im Review fehlt. Ob das Probleme beim Einbau verursacht wäre zu prüfen.

[1] https://www.kingspec.com/product/nvme-pcie-ssd-ne-2242mm.html
[2] https://www.servethehome.com/kingspec-ne-256-256gb-m-2-2242-nvme-ssd-review/
 
Ich hab sie jetzt mal bestellt (Kingspec 256gb, heute knapp 18€) und werde berichten. Ob sie passt, bootbar ist.. Danke für eure Beiträge.
 
Moin, ich habe die Kingspec nun eingebaut, in der Windows Datenträgerverwaltung ist sie zu sehen. Ich werde nun gefragt ob mbr oder gpt, was ist ratsam?
Anschließend möchte ich ausprobieren ob sich Linux installieren lässt und das im F12-bootmenü auswählen lässt. Und einen Teil der Platte möchte ich als gemeinsamen Datenbriefkasten in nfts anlegen. Hat das Hand und Fuß?

…hab mich jetzt für gpt entschieden, aber noch keine Partitionierung oder Laufwerksbuchstaben erstellt. (Update: mittlerweile doch).
Im Boot Menü ist die ssd übrigens nicht zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_1708.jpeg
    IMG_1708.jpeg
    182,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues und moin. Ich wollte nur mitteilen, es hat soweit geklappt was ich wollte. Die nvme 2242 ssd von Kingspec habe ich im wwan slot drin und Ubuntu installiert während ich die andere ausgebaut hatte. Auf der originalen 2280 habe ich Windows 11. Ich wollte, dass Windows zuerst startet, das ging nicht auf Anhieb mit „windows Boot Manager“ auf Priorität 1, aber dann doch mit der ssd-Bezeichnung auf Platz 1. Um Linux zu nutzen muss ich über F12 Boot Menü Ubuntu anwählen. Ich wollte es ja so, sauber getrennt. Wenn mir das doch zu blöd ist, kann ich grub aktualisieren und bekomme nach dem Einschalten eine Abfrage oder?
Mit gparted live habe ich dann noch eine ntfs Partition als gemeinsamen Datenbriefkasten angelegt. Diese ist unter Ubuntu 120gb, unter Windows aber nur 111gb groß. Ist wohl normal oder?
Danke für alle Tipps und Tricks.
 
Ich hab mal meine alte SSD aus dem Steam Decke im WWAN Slot eingebaut.
Ist zwar zu kurz, aber sitzt realtiv fest und wird vom System erkannt. Vielleicht hat ja jemand sein Steam Deck aufgerüstet und die alte Platte eh nur rumliegen...

IMG_6084.JPEG
 
Isolierband regelt.

Ich habe eine 2242er im 2280er Slot des X390 damit festgeklebt.. keine Probleme.

Spart Geld :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben