X280 X280 Webcam ohne Funktion

JogHurt

Member
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
333
Hallo Forum,
wollte eben mal die Webcam anwerfen, geht leider gar nix. Im Gerätemanager ist nichts, Vantage findet auch keine Kamera. Hab mal den Bodendeckel aufgemacht und das Displaybezel abgenommen. Keine Auffälligkeiten an der Verkabelung. Alle relevanten Stecker sitzen am richtigen Platz. Liegt es an der Kamera selbst oder ist möglicherweise doch das Kabel defekt? Weiß jemand zufällig, ob die Kamera "unviversal" ist und ob da möglicherweise was von anderen Modellen passt? Danke.
Edit: ist die ganz normale Kamera, nicht das Infradingens. Kameras aus anderen x80er Serien sollten passen sagt das Internet. Die FRU 01HW029

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.000
Kamera kann im BIOS deaktiviert werden (Securuty - I/O Port Access) und in den Datenschutzeinstellungen von Windows.
Es kann auch das Kabel an der Kamera selbst lose sein.
 

JogHurt

Member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
333
Im BIOS und Windows alles aktiviert. Kabelverbindungen hab ich überprüft. Zuckt halt nicht das Ding. Jetzt hab ich den ganzen Krempel bei Lenvo und dem Chinamann bestellt. Hat mich jetzt rund 30 Euro gekostet. Das wäre zu verschmerzen wenn doch was anderes Grütze sein sollte. Danke und Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mikro geht auch nicht...war ja irgendwie klar...
 
Zuletzt bearbeitet:

thinkprime

New member
Registriert
27 Jan. 2021
Beiträge
22
Bei solchen Problemen ist es oft ne gute Idee einmal mit Linux von nen USB Stick zu booten und zu schauen ob es dort geht, quasi eine softwareseitige unabhängige zweite Meinung. Man kriegt auch schneller mit ob ein Gerät rumspinnt (dmesg, lspci etc.).
 

JogHurt

Member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
333
Guten Morgen, das ist ne prima Idee. Ich hab mal ein Linux Mint Live gestartet. Gibts da irgendwie ein Tool wo ich sehen kann, ob die Kamera angesprochen werden kann? Bin da leider ganz blank. Wie es aussieht geht das Mikro nicht. Konnte es nicht ansprechen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, VLC findet auch in Linux keine Kamera. Das Programm Cheese auch nicht. Scheint wohl doch was an der Hardware zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So leider noch keine besseren Neuigkeiten. Die neue Kamera ist eingebaut, leider noch keine Änderung. Auch die Mikros gehen nach wie vor nicht. Jetzt muss ich warten bis das Kabel vom Chinamann kommt. Dann schau mer mal :(
 
Zuletzt bearbeitet:

JogHurt

Member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
333
Leider hat sich auch durch den Einbau eines neuen Kabels keine Änderung ergeben. Mikro und Kamera sind nach wie vor tot. Ich denke das Brett hat einen weg. 😩
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben