Linux [Erledigt] X280: merkwürdiges Taktverhalten

Linux Betriebssystem

Guxtu

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Da habe ich mir ein X280 geleistet und wollte nun mal schauen, was der kleine Kerl so kann.

Daten X280: 8550u, 16GB, BIOS aktuell, LMDE 7.
Zum Vergleich T480: 8650u, 16GB, BIOS aktuell, LMDE 7.
Bei beiden TLP auf Default-Einstellungen.

Also auf beiden Geekbench 5 laufen lassen. Performance beinahe gleich, man sieht im Single Core die 5% Unterschied im maximalen Takt. Multi Core praktisch identisch. Gilt auch bei mehrfachen Wiederholungen.

Dann mal jeweils den Stresstest mit s-tui für ein paar Minuten angeworfen bis sich nichts mehr ändert, auf beiden Maschinen ohne Undervolt.
Und schon war ich verblüfft.
T480: 3,3GHz, 97°, Lüfter bei 4.000 u/min (schneller scheint der nicht zu können).
X280: 2,5GHz, 65°, Lüfter bei 5.100 u/min (der kann 6.000).
Dies jeweils mit angeschlossenem 65W Netzteil.

Dann mal beim X280 das Netzteil abgezogen und nur auf Akku: 2,4GHz, 65°, Lüfter bei 5.100 u/min.

Das X280 schafft es also nicht, dauerhaft am thermischen Limit zu bleiben. Und mit Netzteil ist es nicht schneller als ohne.
Im BIOS ist für AC max. Performance eingestellt.

Habt Ihr anderen X280-Betreiber ähnliches Verhalten gesehen?

Beim T480: ein paar Wochen.
Beim X280: keine Ahnung. Hab das Gerät frisch von MoritzL gekauft, ihn aber nicht gefragt. Es läuft ja kühl. Zu kühl, würde ich meinen.

Der taktet dann ja nicht anständig hoch. Beide i7 sollten mindstens mal die 4 Ghz knacken im single Core. Versuch mal das Paket CPU-X runterzuladen und dann nur auf einen Thread testn. Powereinstellungen sollten schon auf performance eingestellt seinp

Der taktet dann ja nicht anständig hoch. Beide i7 sollten mindstens mal die 4 Ghz knacken im single Core. Versuch mal das Paket CPU-X runterzuladen und dann nur auf einen Thread testn. Powereinstellungen sollten schon auf performance eingestellt seinp
Die CPU taktet hoch. Nur im "stationären" Zustand taktet sie m.E. zu niedrig.
Moin,
sowohl das T480 als auch das x280 benötigen unter Linux einen Fix:
https://github.com/dipch/Thinkpad-T480-cpu-throttling-fix-linux

Hast Du die Anleitung bereits durchgeführt?
Aha. Danke! Nein, das kannte ich noch nicht.
warum nicht gleich throttled statt diesem Fork nutzen?
Hast Du einen Link dazu?

Danke Euch allen schon mal. Sieht nach Hausaufgaben aus.
Oder damit leben.

Die CPU taktet hoch. Nur im "stationären" Zustand taktet sie m.E. zu niedrig.
Das verstehe ich nicht ganz. Mit stationär meinst du idle? Meiner taktet auf 400 Mhz runter, wenn der idlet.. Das finde ich jetzt nicht sonderlich unüblich.

T480: 3,3GHz, 97°, Lüfter bei 4.000 u/min (schneller scheint der nicht zu können).
X280: 2,5GHz, 65°, Lüfter bei 5.100 u/min (der kann 6.000).
Ich hatte diese Werte als Peak Takt verstanden. Waren das doch nur gemittelte Werte oder wie bist du auf die Zahlen gekommen

Das verstehe ich nicht ganz. Mit stationär meinst du idle? Meiner taktet auf 400 Mhz runter, wenn der idlet.. Das finde ich jetzt nicht sonderlich unüblich.

Ich hatte diese Werte als Peak Takt verstanden. Waren das doch nur gemittelte Werte oder wie bist du auf die Zahlen gekommen
Mit "stationär" meinte ich:
Du startest im s-tui den Stress.
Dann fährt der Takt hoch, die Temperaturen, die Stromaufnahme.
Nach einiger Zeit stabilisiert sich das ganze und das Gerät geht in einen stationären Zustand über.

Und in diesem Zustand liegen alle Parameter doch zu niedrig. Beim X280 wirklich sehr niedrig.

Der Link auf die Quelle des von @Ravensberger angegebenen Forks ist auf der GitHub-Seite am Ende des ersten Abschnitts: "Forked from: ..."
Aha, direkt aus dem Repo installieren. Das klingt doch schon mal gut.
Danke!

Aha, direkt aus dem Repo installieren. Das klingt doch schon mal gut.
Ja, das geht auch, und so hatte ich selber es auch beim L590 und T480 getan.
Damit gehen die Geräte aber wirklich ab. Ich möchte nicht wissen, wie viele L590 in den Schrott gegangen sind, auch weil der Lüfter unter Windows und Linux manuell eingeschaltet werden muss...

Ich fürchte aber, dass das x280 im Stresstest einen Hauch hinter dem T480 zurückbleiben wird, da bereits das T480 mit i7 bei der Belüftung an die Grenzen kommt. Aber Dauerstress unter Linux ist ohnehin nahezu nur künstlich zu erzeugen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben