X280 X280 komplett tot - bekanntes Fehlerbild?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Nabend zusammen,

mir sind zwei X280 zugelaufen, die komplett mausetot sind. Da tut sich gar nix, keine LED keine Fehlercodes kein Display-Backlight... gar nix.

Bevor ich jetzt anfange ab der Spannungsversorgung absolut alles durchzumessen, wollte ich mal nachfragen ob das nicht vielleicht ein bekanntes Fehlerbild ist - möglicherweise im Zusammenhang mit den Problemen mit dem Thunderbolt Controller in der *80er Serie. Googlen hat bisher nur ergeben, dass die meisten Leute keine ganz so toten X280 hatten und nach dem erfolgreichen Betätigen des Reset-Buttons wieder perfekt funktionierende Geräte hatten... danach sind die Threads meist zu ende 🤷‍♂️

Symptome (bei beiden Geräten identisch):
  • Keine Reaktion beim Einstecken eines USB-C Netzteils, egal welcher Port
    • Keine Lade-LED
    • Kein Aufblinken des Power-Buttons
  • Keine Reaktion beim Betätigen des Power Buttons
Was ich bisher probiert habe:
  • RESET-Button auf der Unterseite (auch 30 Sek. halten)
  • RTC aus- und wieder einbauen
    • Spannungen beide knapp über 3V
  • Akku aus- und wieder einbauen
    • Mit ausgebautem Akku Power-Button 60 Sekunden halten um alles komplett zu entladen

Ich such' mal parallel weiter, aber vlt. hat ja hier jemand eine Idee. Besten Dank im Voraus :)

Auch versucht, ohne Akku zu starten?
Mal die Chips auf dem Board genau untersucht, ob vielleicht einer abgeraucht ist?
Sicherungen durchgemessen?

Ohne Akku tut sich leider auch nichts.

Die genaue Untersuchung auf Board-Level habe ich noch nicht gemacht, das kommt diese Woche... auf den ersten Blick gab's aber zumindest keine Schmauchspuren oder explodierte Bauteile o.Ä. - nix was direkt ins Auge fällt.

Da hilft dann eigentlich nur Multimeter... aus meiner Sicht aber Wirtschaftlich gesehen nicht mehr lohnenswert (für mich wäre es das jedenfalls nicht)

Gab im Ausverkauf i7 Boards für rund 50€
Gibt aber keine aktuellen Boards mehr.
Lenovo hat den Ausverkauf massiv zurückgefahren

Wirtschaftlich ist das lang nicht mehr, ich hab ja schließlich auch schon 2x X390... immerhin waren noch je 512GB NVMe SSDs drin und das eine hatte noch ne WWAN Karte. Aber wäre das tatsächlich ein bekanntes Fehlerbild gewesen bei dem man z.B. genau wüsste, dass nur ein bestimmtes IC getauscht werden muss, dann hätte ich halt versucht Ersatz zu bestellen und hätte mal die Heißluftstation bedient - ist ja auch mal wieder gute Übung ein größeres QFN Bauteil zu platzieren, und kenne auch Leute die Selbiges über Fine-Pitch BGAs sagen 😆

Meine letzte ~Stunde Suchen hat auch nichts Weiteres ergeben, außer dass vermutlich irgendwo wirklich elektrisch was im Argen ist. Kurzgeschlossene Power Rail o.Ä...

Du die x280 haben als i7 Variante immer noch einen guten Wert. Die 50€ für'n neues Mainboard wären sicherlich gut angelegt aber gibt keine mehr bei Lenovo. Doch aber für 500€ und mehr

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben