X280 X280 kein Monitor Signal über USB-C

Pandafahrer

New member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2024
Beiträge
3
Oh klasse, ein Thinkpad Forum!
Direkt mal angemeldet… 😃


Würde mir hier evtl. jemand weiterhelfen können?
Mein X280 liefer kein Monitor Signal über USB-C. Wenn ich über HDMI anschließe funktioniert das Bildsignal, gleichzeitig muss mit einem zweiten Kabel über USB-C geladen und Peripherie angeschlossen werden.

Ein externer Monitor mit Maus/Tastatur/Spacemouse usw. wurde jahrelang einfach via USB-C angebunden und es lief.

Seit Monaten leider nicht mehr.
BIOS Update ist gelaufen, Buchse äußerlich unbeschädigt, andere Monitore und USB-C Kabel zeigen das gleiche Verhalten.

Wer weiß was das sein könnte und wie ich das Problem am besten lösen kann?
 
Ist die Thunderbolt-Firmware aktuell?
Wird für die Verbindung zur Dock das Originalkabel verwendet?
Ist das USB C-Kabel an der Rückseite der Dock angeschlossen (neben DC-In)?

Sind alle Treiber - auch Video und Dock-Treiber installiert (keine unbekannten Geräte im Gerätemanager)? - ggf. Gibt es einen Treiber für USB C-Video auf der Lenovo-Seite der Dock.

P.S.: Ist die genaue Bezeichnung der Dock geheim? ;)
 
Hui, viele Nachfragen!
Also ich habe fast keine Geheimnisse.
Aber Dock benutze ich nicht.

Das Thinkpad hat nur eine USB-C Buchse an der linken Seite. Darüber wird auch geladen. DC in gibt es nicht.

Es handelt sich um teure Original Kabel von HP und der Monitor hat alle Möglichen Funktionen und Eingänge an Bord. Eben auch so ein USB Hub um Peripherie anzuschließen.

Alle Treiber sollten aktuell sein. Dafür hatte ich extra dieses Dienstpeogramm installiert. Advantage oder so. BIOS ebenfalls geupdatetet.

USB-C Video, dazu habe ich noch nichts weiter unternommen und schaue mal danach. Vielen Dank! 🙏
 
Ja gerne, das ist der HP E27m G4

Und ich habe alle vorhandenen USB-C Anschlüsse ausprobiert. Vorher hatte es wie gesagt lange einwandfrei funktioniert.
 
> Das Thinkpad hat nur eine USB-C Buchse an der linken Seite.

Warum nicht mal stattdessen über die Thunderbold Buchse versuchen? Die ist doch frei. Dann kann es auch weiterhin über USB-C geladen werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben