X280 - Display WXGA oder FHD?

einzelheinz

New member
Ich benötige ein möglichst kleines, schlankes, leichtes Notebook für’s Rucksack-Reisen. Das X280 wiegt nur 1,16 kg und es gibt es aktuell bei lapstore z.B. in den Varianten

- Intel Core i5-8350U (4x 1,70 GHz) • 31,8cm 12,5" TFT Display IPS Premium mit Multitouch • 1920x1080 (FHD
- Intel Core i5-7300U (2x 2,60 GHz) • 31,5cm 12,5" TFT Display • 1366x768 (WXGA)
- Intel Core i5-8350U (4x 1,70 GHz) • 31,5cm 12,5" TFT Display • 1920x1080 (FHD)
- Intel Core i5-8350U (4x 1,70 GHz) • 31,5cm 12,5" TFT Display • 1366x768 (WXGA)

Je nach Ausstattung und ob "Store Deal" oder nicht wird das X280 momentan für 200 bis 380€ (das wäre dann das FHD-Gerät ohne Multitouch, dafür mit 512 GB SSD und sogar Tastaturbeleuchtung) angeboten.

Ich möchte das Thinkpad mit einer Linux-Distro (Manjaro; LinuxMint) verwenden, Windows benötige ich nicht (daher vielleicht nicht zwingend die 4-Kern-Variante mit FHD, die ja auch für Windows 11 geeignet wäre). Wichtiger wär mir ne beleuchtete Tastatur, aber die muss ich wahrscheinlich bei den meisten Variaten extra für €40 bis €70 (je nach shop, bei lapstars.de z.B. für 40) bestellen.

Meine Frage wär, welches Display soll ich nehmen? Meine Augen sind nicht mehr die allerbesten und zu kleine Darstellung macht mir Schwierigkeiten (natürlich kann man ja auch im OS skalieren). Full HD oder geht WXGA auch gut? Wie gut funktioniert "Multitouch"? Ich hatte vor Zeiten mal ein X230 mit FHD-Display - das Display damals war ein Traum (wie auch die Tastatur!), das FHD-Display meines T450s, mein momentaner "Hauptrechner", ist lange nicht so gut.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen! Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf den Anwendungsfall, die verwendete Software an, die Du verwenden möchtest.
Bei 12,5 Zoll würde ich WXGA bevorzugen, Skalierung funktioniert noch nicht mit jeder Software.

Mit FHD, also 176 ppi bei 12.5 Zoll wirst Du nicht dauerhaft, ergonomisch arbeiten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für Link und Meinung. Anwendungsfälle wären surfen, schreiben, coden, Film schauen - keine spezielle Software. Dann noch die Frage, ob 2 oder 4 Kerne (also Intel Core i5-7300U (2x 2,60 GHz), oder Intel Core i5-8350U (4x 1,70 GHz) - wahrscheinlich bleibt es sich gleich bei meinen Anwendungsfällen.

Besten Gruß

Hi, danke für Link und Meinung. Anwendungsfälle wären surfen, schreiben, coden, Film schauen - keine spezielle Software.

Bei coden kann es Probleme geben, wenn zu hohe Auflösung.

surfen, schreiben
Das wird vermutlich mit Windows, also mit Edge und Microsoft 365 funktionieren.
Die Backupsoftware Drive Snapshot wirst Du vermutlich nicht mit GUI betreiben können.

Linux bin ich noch schlechter in Bezug auf die Skalierungsfunktionalität.
KDE Plasma soll da am besten funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das psref zeigt folgendes für die Displayvarianten:

----------------------------------------
Display

Some: 12.5" (317.5mm) HD (1366x768), anti-glare, LED backlight,
220 nits, 16:9 aspect ratio, 400:1 contrast ratio

Some: 12.5" (317.5mm) FHD (1920x1080), anti-glare, LED backlight, WVA,
300 nits, 16:9 aspect ratio, 700:1 contrast ratio, 170° viewing angle

Multi-touch (opt) On-cell touch, supports 10-finger gesture (FHD only)
---------------------------------
Daraus folgere ich, dass das WXGA nur ein flaues TN Display ist. Ich würde immer ein WVA oder IPS Display bevorzugen: Also FHD nehmen

Wie machst Du das, wenn Du dann ohne Desktop Code eingibst?
Du meinst, wie ich an das psref gelange ?

Ich gebe einfach in der Suchmaschine meines Vertrauens: "x280 psref pdf"
Da gibt es dann Links zu den Lenovo Platform Specifications als PDF Datei :)
Der Rest steht dann in dieser Datei

Vielleicht wären die Angebote zum Lenovo X13 Gen 2, wie hier im Thread beschrieben, interessant für dich? Preislich darüber, aber dennoch sehr interessant gegenüber einem Gebrauchten. Neu ist neu. Zu Linux kann ich nichts beitragen. In jedem Fall würde ich dir beim X13 FHD 1920x1080 zu coden empfehlen, niemals HD 1366x768 und Touch kannst getrost weglassen.

Schaue dir das Angebot von COOLBLUE und LENOVO an.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, wie ich an das psref gelange ?

Ich meine wie Du z. B. ohne Desktop programmierst, ohne xserver also?

Ich möchte das Thinkpad mit einer Linux-Distro (Manjaro; LinuxMint)

Auf großer Fahrt oder Wanderung würde ich dir Debian, Ubuntu, Rocky LInux oder Oracle OS empfehlen.
Die Systeme laufen stabiler.
Desktop KDE, wenn Skalierung erforderlich ist.

MS Windows 10 schon mal gar nicht, da sind die Updatevolumina aus meiner Sicht viel zu groß.

Schau dir auch die X260 oder X270 an, evtl. preislich noch attraktiver,

Zuletzt bearbeitet:
Das psref zeigt folgendes für die Displayvarianten:

----------------------------------------
Display

Some: 12.5" (317.5mm) HD (1366x768), anti-glare, LED backlight,
220 nits, 16:9 aspect ratio, 400:1 contrast ratio

Some: 12.5" (317.5mm) FHD (1920x1080), anti-glare, LED backlight, WVA,
300 nits, 16:9 aspect ratio, 700:1 contrast ratio, 170° viewing angle

Multi-touch (opt) On-cell touch, supports 10-finger gesture (FHD only)
---------------------------------
Daraus folgere ich, dass das WXGA nur ein flaues TN Display ist. Ich würde immer ein WVA oder IPS Display bevorzugen: Also FHD nehmen
Hey, das ist ein super Tipp mit den offiziellen Specs.
Bei Linux kann es zumProblem werden, wenn die Auflösung zu groß ist.
Glaube aber doch, dass ich mit Gnome, KDE oder Cinnamon genug Möglichkeiten habe, zu skalieren, evtl nicht bei vereinzelten Anwendungen; aber so beim normalen Zeuchl, beim Schreiben / Coden, Surfen oder sonstwas müsste es gehen.
Auf großer Fahrt oder Wanderung würde ich dir Debian, Ubuntu, Rocky LInux oder Oracle OS empfehlen.
Die Systeme laufen stabiler.
[...]
Schau dir auch die X260 oder X270 an, evtl. preislich noch attraktiver,
Bin recht überzeugt von Manjaro/Arch, aber auch von LinuxMint. V.a. letzteres ist sehr stabil (stabiler als Ubuntu z.B.). Mit Manjaro hatte ich bislang aber auch keine massiven Probleme.
X260 und X270 sind mir jeweils nen Ticken zu schwer - ca. 200g schwerer als X280 mit FHD ohne Touch (siehe Specs).

Vielleicht wären die Angebote zum Lenovo X13 Gen 2, wie hier im Thread beschrieben, interessant für dich? Preislich darüber, aber dennoch sehr interessant gegenüber einem Gebrauchten. Neu ist neu. Zu Linux kann ich nichts beitragen. In jedem Fall würde ich dir beim X13 FHD 1920x1080 zu coden empfehlen, niemals HD 1366x768 und Touch kannst getrost weglassen.

Schaue dir das Angebot von COOLBLUE und LENOVO an.
Das stimmt schon - sprengt aber meinen preislichen Rahmen etwas.

Danke an alle, habt mir sehr weitergeholfen - was ich noch nicht weiß, ist, ob 2 Kerne mit 2,6 GHz den Rechner eher zum "heißwerden"/lüften bringen als 4 Kerne mit 1,7 GHz ... aber die Diskussion ist nur theoretischer Natur, weil ich mir wahrscheinlich das X280 mit FHD und 4 Kernen rauslasse, dann werde ich es schon sehen.

Hiho, also, es ist das X280 mit 4 Kernen, 512 GB SSD und beleuchteter Tastatur geworden für €380 - allerdings bekomme ich nachträglich wohl noch einen kleinen Preisnachlass, weil das Display leicht schief eingebaut wurde, ein Kratzer im Display und eine Ecke abgestoßen ist. So macht das Teil einen sehr guten Eindruck bislang, ich hab Windows sofort plattgemacht und Linux Mint 21.1 draufgespielt. Mit dem FHD-Display bin ich sehr zufrieden bislang, und das Skalieren ist kein Problem - ich kann sowohl die Icons als auch die Schriften größer machen. Danke nochmal für Eure Hilfe!
LG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben