X280 X280 an Thunderbolt 4 Dock keine ausreichende Stromversorgung

Doncano

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich bin bei meinem privaten X280 etwas verwirrt.

Wenn ich ihn auf Arbeit an der Docking Station anschließe, meldet der PC immer dass keine ausreichende Stromversorgung vorhanden ist und schaltet diese nicht durch. Bei der Docking Station meiner Kollegin genau das Selbe. Beide Dockingstations haben ein 135W Netzteil 2 Monitore und LAN.

Wenn ich hingegen meinen X13 anschließe habe ich keinerlei Problem. Auch habe ich beruflich auch noch ein X280 mit dem ich keine solcher Probleme habe.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Wie sicht es aus, wenn Du ein USB-C Netzteil direkt an den X280 anschließt?

Welche Dockingstation hast Du ? Wenn es die ist bei der das Thinkpad über das USB-C-/Thunderbolt-Kabel verbunden ist.:

- An der Dockingstation den Port neben dem Anschluß für das Netzteil benutzen, also den hinten und nicht den vorne.
- Am Thinkpad den vorderen der beiden USB-C-Anschlüsse benutzen; also den im Kombianschluß.

Direkt am Netzteil habe ich gar kein Problem nur bei der Docking Stations.

Es sind beides Thinkpad Thunderbolt 4. Ich nehme für den Pc immer diesen Anschluss neben dem Stromanschluss der Station wie auch bildlich ausgewiesen.

Wenn ich den USB C vorne nehme dann.....ja wirds lustig. Von den USB Geräten wird nichts durchgeschliffen. Auch nicht die Monitor oder LAN lediglich der Akku wird geladen. Wo der PC am eigentlich USB C hinten nur hin und her flackert zwischen laden und Stromversorgung nicht ausreichend.

Die Meldung, dass das Netzteil zu wenig Strom liefert habe ich bei einem älteren T14s das erste mal gesehen als es an ein Dell Display mit eingebautem USB C Dock angeschlossen wurde. Da das mein erstes Dell war habe ich die Schultern gezuckt und ein Lenovo USB C Dock hingestellt zumal auch mehr USB Ports benötigt wurden.

Seitdem sehe ich die Meldung immer häufiger bei vielen neueren Thinkpads. Bei eingebauten Docks von EIZO und erstaunlicherweise auch bei Lenovo USB Docks mit 95W Netzteil.

Irgendwann sah ich mal eine Meldung wie Netzteil liefert nur 60W statt 65W.

Bei so minimalem Unterschieden schwant mir wird Lenovo ein Fix ausrollen.

Für mich bleiben da noch offene Fragen: Warum macht nur das Privat X Spacken, jedoch das Arbeits X nicht. DA würde ich ansetzen. Wo liegen die Unterschiede zwischen den X? Also Software und vor allem die TB Firmware.
Wenn eines läuft dann würde ich die Verkabelung schon mal auschließen.

Ich benutze die Vorgängervarianten in Form vom Thunderbolt 3 40 AC Dock mit 135W sowie das Workstation Thunderbolt 3 Dock 40AN mit 230W. An beiden läuft das X ohne Probleme. Das nur am Rande.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben